Beiträge von dedario

Und: Kia will die Fahrzeugbriefe schon vorab an das Autohaus schicken damit noch dieses Jahr zugelassen werden kann.

Klingt gut. Die Frage ist nur: "wie viel" vorab? Sobald das Auto auf der letzten LKW-Meile zum Händler ist, oder sogar bereits wenn das Schiff in Südkorea ablegt?

Wenn letzteres wäre ich nicht sicher ob da alle Händler mitspielen und die KFZ-Briefe zur Zulassung rausgeben - und auch dürfen?!

Manche wollen dazu ggf. schon CA$H sehen. Würde ich als Käufer ein Auto bezahlen, das noch über die Weltmeere schippert und mit dem noch wasweißich passieren kann?

Fragen über Fragen ;)

Interessant - wenn das stimmt... Könnte möglicherweise die kürzliche Sichtung eines ganzen Zuges voller EV6 Nahe München erklären.

Ich frage mich nur wo die Aufbereitung dann erfolgt... Wie bisher in Bremerhaven? So auf die Schnelle findet sich da doch bestimmt kein zweiter...

Dann wären die EV6 einmal komplett von Süd nach Nord durch Deutschland unterwegs ehe sie dann genauso wieder dort aufbereitet und auf freie Spediteure zumeist gen Süden warten müssten?!

Bei uns z.B. nicht. Letztmöglicher Tag dort: 22.12. - und auch da nur mit Terminreservierung.

Die haben wohl jährlich ab Mitte Dezember schon reduzierte Personalstärke weil das Interesse an einer Zulassung von privat im alten Jahr spürbar geringer sei.

Auf die BAFA-Situation zum Jahreswechsel angesprochen kam da nur ein Schulterzucken.
    Und Online-Zulassung geht bei uns nicht bei E-Kennzeichen.

Auf die Morning Lisa (ETA 06.12.) würde ich diesbezüglich also auch nicht mehr hoffen.

Die Batterievorheizung wird definitiv in ihrem realen Nutzen überbewertet.

Vielleicht sollten wir Erfahrungsberichte in der breiteren Masse und unter verschiedenen Umständen abwarten bevor man die Funktion vorschnell mit "definitiv", "real" und "überbewertet" verurteilt.

Auch gibt es bekanntlich komplett unterschiedliche Nutzungsprofile. Ja, mag sein, dass manche diese Funktion nicht einmal benötigen und/oder spürbar merken werden.

Andere hingegen haben sich vielleicht gerade aufgrund des 18-Minuten-Versprechens (ja, mit Fußnote und Sternchentext) für ein preisgekröntes "Langstreckenauto" mit state-of-the-art Ladetechnik entschieden und wollen auch im "Winterhalbjahr" das Maximum rausholen und sind dankbar über jede Minute, die sie nicht an der Ladesäule verbringen müssen.

Zudem: Ist doch zum Glück (de-)aktivierbar für diejenigen die mehr auf den Verbrauch achten wollen oder absolut nicht von der Funktion überzeugt sind.

Wenn das so läuft wie bei den IONIQs dann muss man bzgl. neuer Batterievorkonditionierung bei Modelljahr 2022 trennen in

- neues "Infotainment-Update" und

- Update der Steuergeräte

Letzteres muss entweder ab Werk bereits erfolgt sein (MJ23 und mit Glück der letzte Schwung von MJ22) oder im Nachgang durch den Händler als Serviceaktion (sobald verfügbar).

Erst wenn du beides hast, kannst du die neue Batterievorkonditionierung (auf dem Weg zum eingeplanten HPC-Stopp) nutzen.

Wenn eines der beiden obigen noch fehlt, noch nicht.

Bei dir Raikou würde ich stark darauf tippen, dass du einen neueren Infotainment-Stand hast, aber noch nicht das notwendige Update der betroffenen Steuergeräte.

Diese Fälle gab es bei den IONIQ5-Nutzern mit MJ22 genauso.

Vermutlich haben sie bei der D/A/CH-Übersetzung einfach etwas Text gespart.

Ich würde aber schon behaupten, dass das im Menü der neue Modus ist und nicht nur der umbenannte Wintermodus.

Greift aber eben sehr wahrscheinlich erst wenn auch die Steuergeräte auf dem notwendigen SW-Stand sind.

Die Morning Concert ist gestern im Bremerhafen eingelaufen, mit der Glovis Sun sind wieder ein paar neue KIAs in die Verkaufsläden unterwegs. 😂😩

Nur mal nebenbei erwähnt, ich war gestern und heute auf der Autobahn unterwegs(1150 km) nicht einen KIA EV6 geschweige KIA Transporter gesehen!

Für die "Schiffstracking-Fanatiker" unter uns ;) (siehe eigener Thread):

Ist das gesichert, dass auch GLOVIS in Bremerhaven EV6 für den deutschen Markt ablädt?

Hat das jemand zufällig mal live gesehen oder konnte seine Lieferung sehr wahrscheinlich auf ein GLOVIS-Schiff zurückverfolgen?

Vieles würde dafür sprechen (Hyundai-Konzernbeteiligung, Abfahrtshafen Pyeongtaek, IONIQs auch drauf)... Gibt aber eben auch die Meinung, dass KIA für Europa/DE nur auf EUKOR setzt.