Beiträge von Jafreumich

    Ist leider so. Hab meinen Lacker schon vor Jahren drauf angesprochen, er meinte damals das was mit den wasserbasierten Lacken zu tun hat. Wäre früher bei lösemittelbasiert so nicht gewesen. Ich bin selbst kein Lacker, sondern in der Fahrzeugpflege unterwegs...hatte noch kein neueres Fahrzeug ohne Orangenhaut. Manche mehr, manche weniger. Schön finde ich das auch nicht.


    Wenn Du schon etwas 1:1 aus dem Netz kopierst, dann solltest Du auch die Quelle dazu nennen. Urheberrecht und so. Den Rest lasse ich unkommentiert, nur soviel:

    Das Ganze hat auch etwas mit Wahrnehmung zu tun. Der TE wird wahrscheinlich ein sehr gutes Auge dafür haben. Ziemlich mutig von Dir das direkt als Mangel einzustufen. Soviel zu "unsachgemäß".

    Da hast du natürlich recht, die Quelle war ist :

    Ungleichmäßige Lackoberfläche: Orangenhauteffekt
    Orangenhaut hat niemand gerne - auch nicht der Lackierer. Denn die frisch lackierte Oberfläche weist hier einen ungleichmäßigen Verlauf und starke
    www.lackiererblatt.de


    Diese Zeitschriften liegen hier sogar aus bei meiner Familie, denn ich bin groß geworden in der Lackiererei und wenn dein Lacker sagt das es mit Wasserbasierenden Lacken zu tun hat na dann, er muss es ja wissen.


    Übrigens, das Oberlandesgericht Koblenz hat dazu mal ein Urteil gesprochen

    Der Käufer könne allenfalls Nachbesserung verlangen. In dem verhandelten Fall hatte der Kläger bei seinem Neuwagen eine unsauber lackierte Heckblende bemängelt, die Hügel und Vertiefungen wie auf einer Orangenschale aufwies. Das Gericht hielt dies jedoch laut „kfz-betrieb“ für unverhältnismäßig den Kauf rückabzuwickeln. Es handele sich lediglich um einen unerheblichen Mangel (Az.: 5 U 684/07).


    Ach und nein, nicht das einzige Urteil, nur das was ich so AD hock gefunden habe.


    Ja klar hat es mit Wahrnehmung zu tun, wie ich es aber auch schon geschrieben hatte, nur die wenigsten haben von uns einen Lichttunnel, aber wenn es so krass auffällt sollte man es beanstanden.


    Aber das man sich eine schlechte Lackierung gefallen lassen muss ist NICHT so

    Und nun bin ich hier raus bevor man sich im Kreis dreht

    Hey Ron, natürlich hast du einen Anspruch auf eine vernünftige Lackierung !

    Ob man es begründen kann wenn nur etwas zu sehen ist im Lichttunnel, hmmmm denke eher nicht 😂

    Aber du hast natürlich einen , ist schon klar 😏


    Wenn es offensichtlich zu sehen ist das die Lackierung nicht sachgemäß ausgeführt wurde ( bloßes Auge) dann kann man es klar reklamieren.

    Was ist denn Orangenhaut im Lack ?

    Ursachen für den Orangenhauteffekt

    • Der verwendete Härter oder Verdünner ist nicht auf das System abgestimmt.
    • Die Temperatur des Lackmaterials, des Bauteils oder auch der Spritzkabine war nicht ordnungsgemäß eingestellt.
    • Die Spritzviskosität des Lackmaterials war zu hoch.
    • Eine zu dicke Lackschicht wurde aufgetragen.


    Aber ja Ron, schön das du dein Senf unsachgemäß dazu gegeben hast.

    Ich würde es bemängeln und für Abhilfe oder einer Finanziellen Entschädigung bemühen, du hast ja auch Glatten Lack bestellt.


    Standart ist dieses nicht, Jürst Lackiererei sagen selbst das es vereinzelt vorkommt, aber nicht bei jeden Fahrzeug und jeder Farbe.

    ,

    Dabei hat der NRG Kick nicht nur eine eingegossene Elektrik, die z.B. Fehlströme oder bei Schuko-Steckdose die Temperatur in der Steckdose misst und ggf runterregelt, sondern zusätzlich ein Stück Software, das per Bluetooth und/oder WLAN ähnlich einer Wallbox ansprechbar ist. D.h. du kannst dann auch z.B. PV-Überschuss wie bei ner Wallbox regeln. Oder von unterwegs per App drauf zugreifen.

    Vorteil: kein "dummes" Ladekabel, das einfach nur vorhandenen Strom durch diverse Adapter weiterreichen kann, sondern regelt z.B. anhand des Wechselrichters die Steomstärke regeln.

    .

    Und kleine Anmerkung, es kann Noch vieles mehr, wie etwa GPS oder LTE dank Integrierter SIM, OPCC und so weiter


    Ja du kannst genau abrechnen, Monat für Monat, Ladung für Ladung


    Aber sonst super erklärt 👍


    Man könnte noch hinzufügen beim NRGKick, Nach Aussage vom Hersteller NRG Kick (DiniTech) kommt ein Diebstahlschutz für die Adapter und Kabel an sich, denke ähnlich wie beim JB und der andere Schutz über Software /GPS.

    Frage:Die NRG Software steuert das Überschussladen?

    Dachte das kann nur die Software der PV Anlage.

    Genau so wie c.m.Bruns es schreibt.

    Die Wallbox kann ja nur was abgeben wenn von der PV was kommt.

    Aber der NRG Kick unterstützt es und man kann es 🤗 wenn man es möchte.

    Auch ich habe mich für eine Mobile Lösung entschieden, einfach weil es bequemer ist in einem Mietshaus, keine Bürokratie mit dieser blöden Anmeldung und Elektriker……

    Dann die Möglichkeit kostenlos auf Arbeit zu laden, an vielen Hotels und Ferienhäusern, Stecker rein fertig.

    Bei mir ist es NRG Kick geworden weil ich da ne gute Software habe, immer Aktualisieren kann, Überschussladen vom Dach, genau sehen kann was ich wo geladen habe und vieles mehr

    Und ich habe mir das Typ2 Kabel so gespart