Beiträge von Maxyo

    Wann hast du bestellt?

    Ja nee.. so arbeiten die (scheinbar) nicht, auch, wenn du dir das so wünschen würdest.
    DU gibst Rechnung und Modell richtig an. Die Bafa prüft das. Und wenn das "nicht richtig" ist, dann lehnen sie ab.. oder zahlen in deinem Fall weniger aus, was ja eher noch Glück im Unglück ist.. normalerweise lehnen die doch ab und das war es dann.. weswegen man ÜBERALL lesen und hören kann (wenn man etwas im E-Auto-Space unterwegs ist), dass man sich intensiv damit auseinander setzen und es wirklich richtig machen sollte..

    Wie gesagt, weiß ich gerade nicht mehr, welches Modell ich angebeben habe.


    Mir hat der nette Herr am Telefon nur gesagt, dass es nicht passt.


    Es gibt zwei Optionen zur Auswahl.

    Ich berichte erneut, sobamd der Bescheid in der Post ist.


    Dies sollte als mahnendes Beispiel gelten, die richtigen Angaben beim GT zu machen 👅

    Erst Tippfehler in der Adresse, dann falsches Modell gewählt.. du siehst selbst, dass Unaufmerksamkeit bei solchen Dingen, wo es eben um "viel Geld" geht, schnell teuer werden kann.

    Eigentlich sollte das mit dem Modell recht einfach sein. Es geht ja immer um den Nettolistenpreis des Basismodells. Also mal die aktuelle Bafa-Liste runterladen, wo auch alle "älteren" Modelle drin stehen - Rechnung vom Händler her nehmen und "Preise vergleichen". Im Idealfall - und so sollte es sein, wenn alles richtig gemacht wurde - taucht der "richtige" Nettolistenpreis des Basismodells von deiner Rechnung in der Bafa-Liste auf - und umgekehrt...

    Die Bafa hätte diese Preise sicher auch im Auswahlfeld beim Formular mit daneben schreiben können, aber 1. Arbeit und 2. käme es dann vielleicht zu noch weniger Verwirrungen und abgelehnten oder geringer ausgezahlten Förderungen.. und das kann ja nicht im Sinne der Behörde sein.. :D

    Beim EV6 GT der "frühen" Besteller ist es daher einfach. Der "EV6" mit einem Nettolistenpreis (Basismodell) von 37.806,72€ wird die richtige Auswahl sein. Ausstsattungsoptionen, Modelljahr, Fahrgestellnummer, Stand der Sonne.. spielt alles keine Rolle. Die Rechnung muss stimmen und das richtige Modell gewählt werden. So wie eigentlich von Beginn an vermutet - und ja nun auf telefonische Nachfrage von Foristenkollegen bestätigt.

    Unachtsamkeit steht außer Frage.


    Ich wollte eher auf die Tatsache hindeuten, dass es nicht klar ist, wie die Bafa arbeitet.


    Würde sie nämlich nach der Rechnung gehen, wäre es, unabhängig von der Modellwahl, egal, ob das Modell passt.

    Denn es ist ein Listenpreis von unter 40k€ angegeben und somit die eine Forderung von 6k€ zu zahlen.


    Meiner Meinung nach.

    Zur Info.


    Laut Bafa Mitarbeiter, würde das falsche Modell ausgewählt.


    Was ich trotzdem nicht verstehe, wenn die Bafa die Rechnung als Grundlage nimmt, diese aber unter 40k€ ist, wieso dann der Verweis auf das falsche Modell, das einen höheren Listenpreis hat.

    Was wird nun als Grundlage zur Berechnung der Höhe genommen?


    Die Werksrechnung oder die Angabe des Modells?


    Irgendwie ergibt dies alles kein Sinn für mich.

    Hallo zusammen,


    mal ein Beispiel aus dem Bafa Karussell.


    Ich habe am 01.03.2022 einen EQA (unter 40k Nettolistenpreis) bestellt. Rechnung weist auf ei en Preis von unter 40k€ aus.


    Auf der Bafa Liste gibt es zwei EQA einen bis 05/2022 = unter 40k€ Liste (6000€ Förderung)

    Ab 05/2022 = über 40k€ Liste (5000€ Förderung)


    Mein Bestelldatum sowie Bestätigung, weißt ein Datum vor dem 05/2022 aus, sowie auf der Rechnung einen Listenpreis von unter 40k€.


    Trotzdem hat mir die Bafa "nur" 5k€ überwiesen.


    Somit ist infrage zustellen, was nun für die Bafa zählt. Deren Liste oder die Rechnung?!


    Ich werde dort anrufen, sobald der offizielle Bescheid da ist und werde Bericht erstatten.