Beiträge von Wowchik

Mein Anwalt hat mir geraten, einen Rücktritt selbstständig zu formulieren. Mann muss nur scharf und gezielt formulieren. Ich bin auch "in Vorbereitung", werde aber vorher nochmal schriftlich den Händler nach dem Stand meiner Bestellung abfragen. Werde dann, zum Rücktritt (nach Fristablauf - sie werden niemals innerhalb 14 Tagen liefern können, wie auch) definitiv eine Ausfallzahlung bzw. von Schadensersatz einfordern, da ich dann überproportionale Wartezeit ertragen und überbrücken musste, bei mangelhaftem bis fehlerhaften Informationsfluss. Da es sich um Leasing bei mir handelt, werde ich als Vergleich 3 Monatsraten ansetzen (ca. gleichzusetzen mit 5% des Listenpreises).

Hättest du einen unverbindlichen Liefertermin?

meine Antwort

Sehr geehrter Herr ........,

Ich weiß nicht, was für sie kurzfristig bedeutet aber nach 6 Monaten und 23 Tagen meiner Meinung nach darf keine Rede mehr von kurzfristiger Lieferung sein, aber was zählt schon meine oder ihre Meinung vor Gericht genau nichts und aus diesem Grund haben wir Regeln und Gesetze damit die Vertragspartner eine genaue Richtlinie haben, oder aus welchem Grund werden Liefertermine in die Kaufverträge eingetragen? Es wäre doch so einfach für jeden Verkäufer die Verträge so zu formulieren wie sie das tun und kein Käufer hätte jemals eine Chance den Verkäufer in Verzug setzen zu können und müsste auch noch 20 Jahren später das Auto abnehmen, ich bin gespannt, ob sie einen Richter davon überzeugen können.

Ich halte an der Frist bis zum 10.02.2023 fest und danach erwäge ich einen Rücktritt von meiner Bestellung und die Geltendmachung von Verzugsschäden und Schadensersatzforderungen.

Ich rate Ihnen dringend das mit Ihrem Anwalt zu besprechen, um Ihnen unnötige Rechtsstreits Kosten zu ersparen.

Ich habe in meinem Kaufvertrag keinen Liefertermin stehen jetzt habe ich mein Händler in Verzug Gesetz und eine Nachfrist von 2 Wochen angesetzt, hier seine Antwort

Sehr geehrter Herr ......,

hiermit bestätigen wir Ihnen den Eingang Ihres Schreibens.

Aufgrund der aktuellen Liefersituation werden alle Bestellungen ohne Liefertermin und unverbindlich vorbehaltlich einer Produktion

bestätigt.

Dies wurde Ihnen sowohl von Herr ....... im Verkaufsgespräch, als auch schriftlich im Kaufvertrag mitgeteilt. Bei Kaufvertragsabschluss war Ihnen somit bekannt, dass der Wagen nicht kurzfristig geliefert werden kann.

Ein Lieferverzug ist somit nicht gegeben.

Bzgl. der Stornierungsmodalitäten verweise ich an die geltenden AGB Ihres Kaufvertrags

Ein Update von mir bestellt am 04.03.22 KEIN Vorläufer neue frische Bestellung Lieferzeit 6 - 18 Monate Aussage vom Händler.

Letzte Woche anruf bekommen das Auto soll schon nächste Woche beim Händler sein. Montag war das Auto wirklich da un das Fahrzeugbrief auch. Termin für Freitag ausgemacht und auch eingehalten. Alles zusammen ca. 4,5 Monate. IMG_20220722_162954.jpgSo kann das auch Laufen :whistling: .

Vielleicht noch eine kurze Ergänzung, was unser KIA Händler um's Eck beiläufig erwähnt hat. Er hat zwei Kunden die nacheinander bestellt hatten, der eine wollte einen vollausgestatteten EV6 GT-Line in schwarz haben (bestellt im Januar 2022) und ein anderer Kunde hat sich einen Basis EV6 mit kleiner Batterie und Heckantrieb bestellt, 2 Ausstattungspakete und die Farbe Deep Forest Green (bestellt im November 2021). Ratet mal welches Auto im August ausgeliefert wird und welches voraussichtlich Ende Dezember 2022 ;)

Je nach Aufbau der Produktionsstraßen, muss für eine andere Ausstattungs- / Motor- / Farbvariante die Produktion umgestellt werden. Das führt dazu, dass erst mal genügend Bestellungen mit ähnlicher Ausstattung gesammelt werden müssen, bevor diese produziert werden. Ich denke, dass die Farben Schwarz und Weiß einfach sehr beliebt sind und dies daher öfter und länger verarbeitet und vielleicht auch auf Verdacht auf Lager vorproduziert werden. Bei den Antrieben und Batterie-Konstellationen vermutlich ähnlich. Aber da keiner von uns genau weiß wie die KIA Werke funktionieren, ist das reine Mutmaßung auf Basis der mir zugetragenen Informationen seitens des Händlers.

Was sicher auch noch in die Lieferzeit einfließen wird ist der aktuell sehr große Run auf Wärmepumpen im Wohnbereich. Ich weiß nicht woher KIA die Pumpen für's Auto bezieht, aber wenn dieser Hersteller auch Pumpen für Wohnräume baut, sind seine Ressourcen dort sicher auch sehr intensiv verplant.
    Ich habe nur bedenken, dass irgendwann die Batterien oder die Rohstoffe für diese knapp werden und wir dann ewig warten müssen oder sogar einen horrenden Aufpreis bezahlen.

Mich würde es sehr freuen wenn du mitteilen würdest wer jetzt sein Auto schneller bekommen würde :?: