Beiträge von slewantoski

    Alter Fred,

    habe das hier gefunden...


    Englisch, aber scheint umfangreich zu sein. Zumindest habe ich gefunden was ich suchte.

    Ich hab mal das gesamte Werkstatthandbuch von der Webseite runter geladen und archiviert.


    Workshop Manual


    Wenn ihr das nutzen möchtet: Runterladen, Datei entpacken und dann einfach die Datei "1_kia_ev6_cv_2022v_workshop_manual.html" öffnen. Dann könnt ihr das lokal auf eurem Computer durchstöbern auch wenn die Internetseite verschwinden sollte.

    Ich weiß allerdings nicht ob das auf einem Handy sauber funktioniert. Nur am PC getestet.

    Moin,


    ich durfte meinen EV6 gestern nun auch endlich wieder funktionsfähig entgegen nehmen.
    Ich hab mal als erstes den Battery Guard ausgelesen und muss sagen das das Autohaus wohl sehr sauber gearbeitet hat.
    Die 12V Batterie wurde noch an dem Tag wo ich mit dem Auto eingeschleppt wurde abgeklemmt um weitere Entladung zu vermeiden (hatte dort ca. 12,4V).
    Am Samstag vor der Reparatur wurde das Fahrzeug in die Werkstatt gefahren und dort die Batterie offensichtlich über ein Ladegerät über das Wochenende voll geladen.
    Er danach wurde dann die ICCU am Montag repariert und Updates gemacht.
    Ich habe auch das VCU Update erhalten (laut Bericht). Ich dachte zuerst das wäre das 14er ICCU Update, leider nein. Die ICCU ist noch auf Version 13. Die haben wohl noch kein 14er Update gehabt. Das Auto stand nun allerdings 1,5 Wochen fertig beim Händler da ich vorher nicht die Möglichkeit hatte die 550km zum Händler zu fahren. Ergo hat das Auto niemand in den letzten 1,5 Wochen angefasst.


    Ich muss sagen das die Kommunikation vom Autohaus sauber war. Die haben auch von Anfang an gesagt: ca. Mitte Januar. Und haben es eingehalten.
    Die Kommunikation mit Kia und auch der Kia Assistance ist dagegen leider ziemlich schlecht.

    So, Update zu meinem ICCU Ausfall vom 11.12:


    kurzer Recap: Auf Rückweg vom Kunden liegengeblieben. Kia Assistance schleppt das Auto zu einem Händler der das Fahrzeug nicht annimmt. Dann wurde es zu einem zweiten Händler geschickt der es auch nicht annehmen wollte weil sein HV Techniker krank war. Dort ist das Auto verblieben. Ich hatte auf eigene Kosten einen Leihwagen genommen weil keine Diagnose vom Fahrzeug gemacht wurde.


    Den Leihwagen habe ich vom ADAC, nicht Kia erstattet bekommen. Kia wollte das, trotz Aussage am Telefon, nicht übernehmen.

    Hatte, da unklar ist was mit dem Fahrzeug nun passiert in meiner Verzweiflung mit dem ADAC telefoniert (das Auto ist ein Firmenwagen ich bin aber privat im ADAC). Die hätten mir das Auto zu meiner Wunschwerkstatt geschleppt. Da aber das Autohaus dann doch schon mit der Diagnose und auch mit der Ersatzteilbestellung begonnen hat wollten wir das Auto nicht wieder zusammenbauen lassen und dann hier her schleppen (im späteren Verlauf ein Fehler). Dann hat mir der ADAC allerdings den Leihwagen erstattet. Dieser war aber auch wegen meiner ADAC Mitgliedschaft beim ADAC geliehen.


    Letzte Woche ist dann die ICCU beim Autohaus angekommen und die haben diesen Montag dass Fahrzeug instand gesetzt. War auch lustig über die App verfolgbar weil immer mal Fenster, Türen, Motorhaube oder was auch immer offen war.


    Nun folgt leider noch ein Punkt: Ich muss das Auto abholen. Kia will das Auto nicht zu mir, meiner Firma oder meinen Händler schleppen weil ich ja noch in Deutschland liegen geblieben bin. Schade, 50km weiter und ich wäre in Österreich gewesen. Also fahre ich nun am kommenden Mittwoch die ca. 550km in den Süden um mein Auto abzuholen.


    Laut Kia Asssistance Vertragsbedingungen ist das leider genau so. Die Kia Assistance hat sich also nur an deren Vertrag gehalten. Kein bisschen drüber weg.
    Und genau das ärgert mich. Ich habe am Telefon eine Bestätigung bekommen (die per Mail noch mal schriftlich geschickt wurde!) das der Leihwagen übernommen wird den ich mir genommen habe.
    Ich habe am Telefon eine Bestätigung bekommen das das Fahrzeug natürlich zu mir geliefert wird nachdem es repariert ist.

    Beides hat Kia nicht erfüllt und die Mitarbeiter am Telefon hatten entweder keine Ahnung wie deren Verträge aussehen oder haben mich angelogen um Ruhe zu haben.


    Das Autohaus hingegen hat alle Absprachen eingehalten die wir getroffen haben.

    Lieferzeit der ICCU waren 4 Wochen inkl. Weihnachtsfeiertage und Neujahr.


    Fazit: Da ich privat im ADAC bin und dort einen besseren Tarif habe werde ich die Kia Assistance nicht wieder in Anspruch nehmen. Der ADAC hätte mir das Fahrzeug, nach kurzer Bestätigung der Werkstatt per Mail das es nicht innerhalb eines Tages repariert werden kann, zu meinem Händler vor Ort geliefert. Ja, ich weiß das hinter der Kia Assistance auch der ADAC steckt. Das scheint aber ein spezieller mickriger Tarif für Kia zu sein. Mein Tarif beinhaltet da deutlich mehr.


    Sorry für so viel Text. Ich habe versucht mich so kurz wie möglich zu halten und viele Detail fehlen hier in der Beschreibung.

    Bis halb 10 sieht es noch normal aus, denn sackt die Spannung auf 11,4V und die Batterie kann nicht mehr richtig geladen werden. Wenn das so auf die ICCU durchschlägt, dass sie deswegen über Kopf geht, hoffe ich, dass sich das nächste Update dahingehend lohnt, denn damit muss man ja eigentlich rechnen, dass eine Batterie mal schwächelt.


    Ich sehe aber eher eine kaputte Batterie.

    Na ja, um halb 10 hat es geknallt und die ICCU war weg. Das war genau der Zeitpunkt wo der Alarm los ging. Um 9:34 hab ich die Kia Assistance gerufen.
    Also der Absacker kommt von der ausgefallenen ICCU bei laufendem Fahrzeug inkl. Sitz- und Lenkradheizung. Ich kann mir da schon vorstellen das sich das deutlich in der Spannung bemerkbar macht.

    Habe nun gerade in die Daten vom Batteriemonitor geschaut.

    Und ja, ich habe die Daten ausgelesen als wir auf den Abschleppdienst gewartet haben.


    Ab dem 31.10. wurde die 12V Batterie immer 2 mal pro Tag nachgeladen wenn das Auto länger stand.

    An dem Tag ist es das erste mal aufgetreten und an dem Tag ist aber auch die Temperatur hier im Schnitt ca. 5 Grad kälter (10 auf 5 Grad) geworden.

    Es gibt ein schönes Wetterarchiv bei Kachelmannwetter.


    Am 23.11. war es das erste mal mit 3 mal pro Tag. Aber auch da ist die Temperatur noch mal um ca. 3 Grad runter gegangen (Also nun 2 Grad).


    Und das hier ist die Kurve am Tag der gestorbenen ICCU.

    Der Bereich vor 6 Uhr war scheinbar das Nachladen.

    Um 8 Uhr rum war das Auto offen und wir haben unsere Koffer verladen.

    Um 9 Uhr sind wir losgefahren.

    Dann sieht man das Absacken, Parkplatzsuche und abschalten des Fahrzeugs....

    Ach so, es wird hier ja immer mal wieder gesagt das evtl. die ICCU schneller abraucht wenn die 12V schwächelt.
    Bisher wurde meine 12V ziemlich genau 1x am Tag nachgeladen. In der letzten Zeit (ich suche gerade noch wann dass angefangen hat) wurde die eher 2-3x am Tag nachgeladen. Hatte das schon bemerkt aber es auf die Kälte draußen geschoben.
    Auch war es an dem Tag mit -4 Grad recht kalt als wir losgefahren sind.
    Normalerweise heize ich das Auto dann vor. Das hatte ich nicht gemacht weil wir nicht genau wussten wann wir beim Kunden fertig waren.
    Dadurch lief natürlich die Heizung entsprechend stark.

    Auch war es, im Gegensatz zu sonst, so das ich nicht alleine losgefahren bin sondern zu zweit. Es liefen in dem Moment beide Sitzheizungen. Da wir nur 2,6km geschafft haben war das alles im Prinzip auf maximal am laufen. Der DC/DC Wandler der ICCU wurde da also richtig gefordert.


    Kann halt aber alles auch Zufall gewesen sein.