Beiträge von SaschEV6

    Iwiesix ja genau die Anlage habe ich auch.

    Mit dem Regler für den Speicher, den du auf positiv und negativ stellen kannst habe ich schon probiert. Jetzt wo so gut wie nix kommt von oben und ich den AI Modus aktiviere, lädt er gar nicht erst.

    Ich teste das mal wenn die Sonne wieder höher steht irgendwann.

    Schade finde ich, dass man die Seite von dem ECB1 Modul nicht per Handy aufrufen kann (oder kannst du das?) weil man dann flexibler wäre.

    An sich finde ich das Modul echt gut und bin gespannt wie es dann funktioniert. Nur Aktuell wo wenig Sonne ist bzw. es bis Ende Feb/März dauert dachte ich auf Ladeziegel um nur sehr langsam zu laden und auch bei geringer Einstrahlung etwas abfassen ohne ins Netz zu speisen.


    ich werde es aber dann ähnlich wie du machen, da ich leider nur nach der Arbeit oder am We zeit habe zum laden.... Oder vllt einmal in der Woche mit Zug zur Arbeit :/

    Ich wollte das Thema mal nutzen für meine Überlegungen.

    Ich habe eine Wallbox von RCT Power... Diese ist leider nicht 3P/1P umschaltbar.

    Natürlich will ich die 3 Fach Absicherung nicht einfach auf 3 einzelne umbauen.


    Mein Gedanke ist jetzt ein Ladeziegel zu nutzen um 1 phasig zu laden. Diesen könnte man ja über eine schaltbare Steckdose einschalten wenn mal in dieser Jahreszeit die Sonne etwas liefert :D

    Ich will nämlich ungern aus dem netz laden. (Ab März steigen die preise extrem :cursing: )


    Im Sommer mache ich mir kaum Sorgen aber meine 7,5kwp Anlage ist nun mal nicht die Größte.... und der 6kw Speicher hilft auch nur um Wolken am Himmel kurzzeitig auszugleichen.

    habe über ein ecb1 Modul die Möglichkeit einzustellen wie er mit dem produzierten Strom umgeht aber meine Box nutzt halt immer 3 Phasen ^^ (4,6kw bei 6A?)


    Habt Ihr da Tipps für mich? Macht das mit dem Ladeziegel Sinn? Oder einfach 2 Phasen abschalten? (darf man das umbauen?)

    Dieser Sommer wird mein erster mit EV6... notfalls noch Platten nachlegen.


    Und nebenbei...die Strompreisbremse wird mir 0 bringen.... letztes Jahr komplett mit Photovoltaik und dieses Jahr mit E Auto ._. (umso wichtiger ist mir die maximale Ausnutzung)

    Habe zwar den ionity Pass noch aber wer weiß wie die Preise sich da noch ändern (und denke ja auch drüber hinaus)


    Grüße und schönen Dienstag =)

    Und was passiert wenn man sie öffnet? Durch das einseitige drücken, dürfte die sich dann erst recht verziehen oder? Bei geschlossenen Zustand wie du schon sagtest oder vllt den zylinder Abbauen? :/

    Ich warte mal erst ob der Händler beim nächsten aufenthalt eine Lösung hat ?(

    Da bin ich auch sehr gespannt wie sich die Preise entwickeln...


    Für mich ist die 80/20 Regelung aktuell richtig besch.... letztes Jahr war das 1. Jahr komplett mit Photovoltaik + Speicher.... dieses jahr dann mit dem Kia... ich werde wohl hauptsächlich beim vollen Preis landen ._.

    Danke für die Rückmeldung von euch.


    Es geht mir tatsächlich auch über die spätere Rückgabe/Weitergabe usw. nicht das es heißt es sei ein Unfall schuld usw...


    Mir fällt es halt auf weil wenn die Rückleuchte an ist. Dann schaut man beim fahren natürlich auch bei anderen Fahrzeugen explizit hin und denkt die ganze Zeit daran.


    Ich werde meinen Händler mal darauf ansprechen. Wäre schön, wenn man das etwas verbessern könnte.


    Ich versuche es zu ignorieren ^^ Aber gucke ihn einfach noch viel zu gerne an und freu mich auf sonniges Wetter um endlich wieder den Lack zum blitzen zu bringen :D


    PS: Ich mache mal ein Foto wenn Licht an ist von etwas weiter weg. Schäme mich nur gerade für den ganzen Dreck xD

    Rückfrage, wird das Fahrzeug durch das Autohaus zugelassen oder Durch Dich?
    Fall letzteres ist zumeist der Ablauf der Folgende:
    - Kunde erhält Rechnung.
    - Nach Zahlung erhält Kunde den Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheingung Teil II). Mit diesem geht´s zur Zulassungsstelle, dort wird das Kennzeichen zugeteilt, dann von der Zulassung bestempelt (Plakette) und dann geht´s zum Händler, Kennzeichen anschrauben. Abnahmezustand des Fahrzeugs bekunden und ab auf die Straße mit dem Mobil...

    Bei Leasingfahrzeugen wird zumeist der Brief von der Leasinggesellschaft oder Fallweise vom Händler direkt an die Zulassungsstelle versendet (der Kunde hält den dann nie in Händen)...

    Ja wir machen die Zulassung selbst.

    Ist leasing Fahrzeug.


    Also je nach Verfügbarkeit jetzt schon Termin bei der Zulassung vereinbaren, damit das schneller geht nachdem das Geld dann beim Händler ist ^^