Da meine Verwaltung in irgendeiner Zukunft die 80 PP mit Ladestationen ausrüsten oder vorbereiten will, habe ich eine 400V Steckdose installieren lassen und benutze deshalb den NRGkick. Positiver Nebeneffekt, auf Reisen kann ich ihn mitnehmen und habe meine portable Wallbox dabei.
Beiträge von P@man
-
-
-
Und die netten Preise dazu, natürlich mit Schweiz Bonus (z.B. Schiebedach CHF € 1500):
-
In Zürich kann er wieder besichtigt werden, don't drink and drive, just watch:
-
Guckst du hier EWZ Pronatur:
EWZ will neue Tarife ende August kommunizieren, gemäss Tages-Anzeiger.
-
Das ist der Tarif Autostrom Öko Flex der Stadtwerke Saarlouis.
Einziger Nachteil des Tarifs ist eine mögliche Abschaltung durch die Stadtwerke bei drohender Überlastung des Netz. was die letzten 3 Jahre aber nur 5 mal für jeweils 2 Stunden vorkam.
Was sich aber eventuell diesen Winter ändern könnte.
Mein NRGKick hängt in unserer Sammelgarage mit 80 Autos an einer 400V Steckdose und läuft über den Wohnungszähler, wo ich im Niedertarif (Ökostrom) ab 22:00 - 06:00 Uhr ca. CHF 0.20/kW bezahle (glaub das einzige was aktuell grad günstiger ist wie in D). Das EWZ (Elektrizitätswerk Zürich mit eigener Energieproduktion mit Wasser und Solar etc.) verlangte auch eine Sicherung für eine Fernabschaltung dieser Steckdose. Ab Herbst wird es aber auch hier eine Preiserhöhung geben.
Die Verwaltung sagte, sie sei an einer Lösung der kompletten Garage und dann müsse ich bei ihnen laden und meine Installation zurückbauen. Der Elektriker meinte mit einer 400V Steckdose anstelle einer Wallbox hätte ich da mehr "Kampchancen" wenn es mal soweit ist. Die Installation machte ein Kunde von mir netterweise zu einem guten Kollegenpreis, ansonsten wären das CHF 1'200 gewesen.
-
-
Dankeschön!
Damit wäre eigentlich eine lange offene Frage betreffend der Akkuleistung auch endlich beantwortet (da geisterten ja in der Vergangenheit diverse Werte hier herum):
-
Ich habe mich, wegen eines Zeitungsberichtes vor 5 Jahren, für einen Byton entschieden und diesen reserviert, weil ich gerne etwas Vorreiter sein möchte und mir das Teil innen wie auch aussen extrem gut gefallen hat. Zudem bin ich ein bisschen ein Tecfreak, seit meiner Jugend. Die Elektronik und Gadgets sind meine Welt. Die Geschichte von Byton kennen vielleicht noch einige: Corona, Probleme mit der chinesischen Regierung etc. usw, konkurs, obwohl angeblich die Fabrik für 300K Fahrzeuge im Jahr bereit stand.
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
Ersatz-Evaluation vor einem Jahr gemacht und das Ergebnis steht in meiner Garage. Eine meiner besten Entscheidungen die letzten Jahre

-
Etwas OT Januar bis Juli 2022
Tesla Model 3 2’220 Tesla Model Y 2’090 Aston Martin DB11 10 Aston Martin DBS 7 Aston Martin DBX 32 Aston Martin Speedster 2 Aston Martin Valkyrie 1 Aston Martin Vanquish 1 Aston Martin Vantage 13 Bentley Bentayga 32 Bentley Continental 69 Bentley Flying Spur 20 Bugatti Chiron 7 Bugatti Divo 1 Ferrari 296 5 Ferrari 812 66 Ferrari California 1 Ferrari F8 72 Ferrari Monza 6 Ferrari Portofino 37 Ferrari Roma 55 Ferrari SF90 24 Genesis G70 40 Genesis G80 21 Genesis GV60 34 Genesis GV70 75 Genesis GV80 32 Lamborghini Aventador 19 Lamborghini Countach 6 Lamborghini Huracàn 49 Lamborghini Urus 60 Mc Laren 620R 1 Mc Laren 720S 5 Mc Laren 765LT 9 Mc Laren Elva 1 Mc Laren GT 2 Mc Laren Senna 1 Mc Laren Speedtail 2 Diverse Diverse 49 Zurück zu unserem lieblings BEV