Hallo Zusammen
Ich habe im Juni, in weiser Voraussicht auf den kommenden Winter und eventuale Lieferprobleme 4 Kompletträder mit Michelin bestellt, als Liefertermin war mal der 27.07.2022 angekündigt. Heute hat sich der Händler gemeldet, dass Michelin auch Lieferprobleme hat und keinen Liefertermin nennen kann, vielleicht kämen sie ende September, vielleicht aber auch nicht. Er hat mir aber eine andere Variante zum gleichen Preis angeboten. Da ich mich generell mit Gummis nicht so auskenne, erlaube ich mir eure Tipps abzuholen:
Bestellt habe ich ursprünglich: Michelin 235/55R19 105V XL M+S 3PMSF Pilot Alpin 5 SUV / Verbrauch C, Nasshaftung B und 68dB
Sein Ersatz wäre der: Michelin 235/55R19 105H XL MO+S 3PMSF Pilot Alpin 5 SUV / Verbrauch B > also Besser, Nasshaftung B und 70dB > 2dB mehr da, die Kurve aber logarithmisch ist macht es ja aber mehr aus.
Dieser wäre eigentlich etwas teurer, bekomme ihn aber zum gleichen Preis, obwohl in der Geschwindigkeit bis H statt V (reicht mir eh), etwas lauter aber im Verbrauch besser und ab Lager (quasi) lieferbar.
Was meint ihr dazu, soll ich den nehmen? Merkt man die 2dB im innern auch? Heavy Dead ist da ja ein gebranntes Kind wenn es um lautere Reifen geht ![]()
Merci und sommerliche Grüsse
P@