Beiträge von P@man
-
-
Unter 20% Ladezustand eines LION-Akkus gehen die Oxidationsprozesse an den Elektroden der Batterie so richtig los. Und wie beschleunigt man Oxidationsprozesse? Durch Wärmeeinwirkung! Und woher kann Wärmeeinwirkung kommen? Vom Vorheizen, zum Beispiel! Und von hohen Ladestömen. Vorheizen plus hohe Ladeströme sind also kontraproduktiv für die Lebenserwartung eines Akkus. Besonders unter 20% Ladestand.
Gruß von
Michael
Was für eine verständliche und genaue Erklärung, welche meineserachtens absolut nachvollziehbar ist.
Danke dafür

-
So hätte ich das auch von Kia erwartet. Kommt jetzt eben ins schwarze Buch und wird beim nächsten Autokauf eine Rolle spielen.
Also bei uns kommt der Samichlaus (am 6. Dezember) und hat immer sein schwarzes Buch dabei. Vielleicht schicke ich ihn dieses Jahr zu KIA

-
-
Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben, warum sich das ganze Head up Display bei Nachtfahrten sporadisch so aufhellt, dass man in diesem Sichtbereich nach vorne wie vor einer Nebelwand fährt. Das tritt sporadisch auf und schwächt sich nach wenigen Minuten wieder ab. Dann wiederholt sich die ganze gefährliche Situation wieder. Wenn das nicht zu einem extremen Unfall führen kann!!!
Hallo hat da jemand einen nützlichen Rat, außer dass ich das Head Display abschalte bzw. eine Abdeckung auflege (das sollte nicht die Lösung sein - wozu hat man dann dieses feature)?
Danke für Eure Informationen

Zwar OT, trotzdem eine kurze Antwort. Ich hatte dies am Anfang auch einige Male während einer regnerischen Nachtfahrt, ganz gefährlich da es extrem geblendet hat. Ist aber seit dann nicht mehr passiert. HUD aus und eingeschaltet und das hat gereicht.
-
Er heizt an der Ladesäule vor, bevor schnell geladen wird. 🙃
Als Kunde verbindet man es mit der bestmöglichen Variante, die ist aber nicht gemeint

Danke Stefan1991
Genau, er beginnt mit dem Heizen erst wenn der EV mit der Ladesäule verbunden ist und lädt. Nicht auf dem Weg dorthin und auch nicht wenn man nur daneben steht und eine raucht, was man (ich vor allem) sowieso nicht mehr machen sollte.
-
Die Batterie Heizung und Kühlung sorgt für die "perfekte" Wohlfühltemperatur der Batterie im Gebrauch und während dem Laden. Im Sommer, wenn der EV z. B. lange in der Sonne steht, kühlt sie das System herunter, öfters gesehen. Aber nicht um die Batterie gezielt vor dem Laden zu heizen.
-
Demnach für alle Modell 22 (ob WP oder nicht, ob Gummifussmatten oder nicht...) , aber warum geht es bei einigen nicht?
- Battery conditioning now available on all MY22 EV6 models
-
-
Ich habe "leider" keine grosse Ahnung von Bremswegen etc.. Aber jetzt grad mal im Web etwas nachgelernt.
Das Bild habe ich vom Video der Emil Frey Website, unter Reifenwechsel, es steht: Ausgangsgeschwindigkeit 150km/h bei Nässe. In der Schweiz sollten wir ja eh nicht so schnell fahren, sonst wird es sehr sehr teuer.
https://reifen-manager.emilfrey.ch/static/media/tire_check_video_ch_de.25a170d.mp4
Auf: https://www.wirkaufendeinauto.de/magazin/bremsweg-rechner/
Bekommt man dieses Resultat: