Beiträge von Axbebich

Besten Dank an Euch für die Infos. Mit dem Gedanken von Euch hatte ich gestern mit einem "Spezialisten" für Hifi-Anlagen im Auto gesprochen. Der sage mir, dass die DAB+ Empfangsmodule in den Radios fest verbaut sind und nicht einzeln getauscht bzw. ersetzt werden können. Wenn der Empfang so schlecht ist, bleibt nur der komplette Tausch. Da nach seiner Aussage jedoch die Radios mit dem KFZ-System verbunden sind, müsste somit die komplette Einheit aus Radio-Infotainment getauscht werden. Da unsere Fahrzeuge noch nicht so alt sind, wäre da noch Garantie drauf. Hat das schon jemand bei KIA reklamiert? Und wie sind die Erfahrungen, wenn dem so ist?

Gruß Bernd

Hi, ich bin neu in diesem Forum und möchte auch ein paar Infos zu dem Radio und Navi Empfang beitragen. Wir haben den EV6 jetzt seit März 2022 und bis jetzt 19000 km gefahren.

So weit ich weiß, nutzt Kia Google Maps als System. Bei einigen Vergleichsfahrten (KIA und Handy mit Google Maps) waren die Infos fast identisch. Aufgefallen ist mir:

1. Der DAB+ Empfang ist im Vergleich zu anderen Herstellern schlecht. Weder bei BMW noch Mercedes und VW hatte ich "Sendepausen" an den Stellen, wo der EV6 auf stumm schaltet. "Seniornerd" hat Recht, die Einstellung für den Empfang ist vorhanden, nur ist der Unterschied sehr groß und trotz der Änderung der Einstellung, haben wir die "Stummschaltung".

2. Das Navi hat in der letzten Zeit einige Male "Keine Verbindung zu Server", und somit keine Navigation. Das ist besonders ärgerlich, wenn die Gegend, in der wir unterwegs waren, unbekannt ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Jetzt meine Frage: Gibt es für den schlechten DAB+ Empfang einen anderen Empfänger (muss ja nicht von KIA sein), der eingesetzt werden kann?