Beiträge von Iwiesix

    Für alle die noch warten.

    Sehr informativ, das erste Video ..... auf

    TouTube

    Kia EV6 Software Upgrade 10/22 Batterie Vorkonditionierung ist da! #elektroauto #electriccar

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Das ist ja interessant. Ich habe meinen EV6, Modelljahr 2022, seit letzten Dienstag. Er wurde Ende Juli hergestellt, scheint aber schon fast vollständig vorgefertigt gewesen zu sein. Beim Händler wurde definitiv noch nichts aktualisiert.

    Wenn ich in das Menü gehe, was anfangs imVideo gezeigt wird, steht bei mir auch „Batterievorkonditionierung“ und nicht Wintermodus. Bedeutet das, dass ich das Upgrade bereits von Werk aus habe, obwohl Modelljahr 22?

    Ich bin etwas verwirrt.

    Habe meinen erst seit Dienstag, und bin noch keine Autobahn gefahren.

    Heißt das also, um die automatische Schildererkennung nutzen zu können, muss ich auf der unlimitierten BAB 130 einstellen?


    Wenn ich den Tempomat erst bei einem Teilstück der BAB einschalte (weil mir grad mal so ist), bei dem gerade 120 vorgegebenen sind, wirkt die Automatik also nicht?

    Ich biete ab sofort einen kuschelig, weichen Komfortsessel im Warteraum an.

    Leute, ich verlasse heute um 16:30 diesen Raum, und ziehe in meinen EV6 um.


    Am 14. Juli 2021 wurde er bestellt,

    seit Oktober 2021 sitze ich hier im Warteraum,

    am 29. Juni 2022 ging der Status auf grün,

    am 20. Juli 2022 wurde mein EV6 gebaut,

    Anfang August 2022 verschifft,

    am 26. September 2022 in Bremerhaven angelandet,

    am 14. Oktober 2022 traf er beim Händler ein,

    am 18. Oktober, also heute, wurde er zugelassen und wird mir nun nach 15 Monaten übergeben.


    Bilder stelle ich in den nächsten Tagen rein.

    Macht es gut, ihr Wartenden, und verliert nicht den Mut…und zankt euch nicht so oft.


    Wir lesen uns noch…

    Mal was anderes. Wir wundern uns ja immer, dass wir unterwegs relativ EV6 zu sehen bekommen. Dazu habe ich die interessante Aussage eines Händlers der mir persönlich sagte, dass ca. 80% der in Deutschland an die Händler ausgelieferten EV6 nach Scandinavien weitergehen.

    Das lasse ich mal so stehen. Ob es stimmt, weiß ich natürlich nicht, aber er als Händler innerhalb einer größeren Kette sollte schon Einblick in das Geschäft haben.

    Also beim Kauf des Autos stand bei mir nicht im Vordergrund, aus welchem Land es kommt. Es musste mich einfach vom Sachding her überzeugen. Der EV6 wird mein 3. Kia. Dienstag gebe ich meinen Ceed mit Platinumausstattung ab, und nehme (endlich) den EV6 mit heim. Den Ceed werde ich definitiv vermissen, ein tolles Auto, ehrlich!


    Ich habe den EV6 geleast einfach aus dem Grund, weil ich beobachten möchte, wohin die Reise geht. Die Entwicklung auf dem Sektor ist so schnelllebig und voller Überraschungen, und vor allem exponential, und nicht linear, so dass Prognosen schwierig sind.

    Allein auf dem Lithiumbereich bezogen, wird viel Geld in die Hand genommen, um in Gemeinschaftsprojekten der Industrie Forschung und Entwicklung zu betreiben (ich arbeite in einem Unternehmen der Lithiumchemie), also nicht nur in Fernost. Da vertraue ich darauf, dass auch die Europäer so langsam, aber sicher Fahrt aufnehmen. Es wird in den nächsten Jahren Neuerungen geben, was die Batterien betrifft, von denen wir bisher noch nicht viel sehen in der Praxis, die aber den Kampf um Reichweiten deutlich verändern werden.


    Mein Eindruck bestätigt das, was auch Sepp schon andeutete, in Punkto Forschung und Entwicklung haben wir Europäer gepennt, müssen jetzt versuchen, den Anschluß zu schaffen.

    Und was ich bereits schrieb, dass ist nicht nur den Autobauern zuzuschreiben, denn die Kette beginnt weitaus früher, wenn ich nur die Batterien betrachte…

    Ich mein, der erhellende Link kam von mir, da ich den Inhalt generell diskussionswürdig fand.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den zukünftigen Betrachtungen alle Situationen, die eintreten könnten, beachtet wurden.

    Das genug Strom vorhanden ist, ist die eine Seite der Medaille , die andere ist die Verteilung so hinzubekommen, dass auch alle Bedarfe gedeckt werden.

    Ich habe keine Ahnung wie man es hinbekommen will, in großen Städten alle E-Autofahrer mit genügend Ladeinfrastruktur abzudecken. Ich glaube, ich hätte mir kein BEV geholt, wenn ich nicht selbstbestimmend über die Stromversorgung verfügen könnte. Ich habe PV und eine WB, nur mit dieser Sicherheit fühle ich mich gewappnet für das E-Auto.

    Ich weiß, dass sehen viele hier anders, spannende Sache!