Beiträge von Iwiesix

    Kann mal jemand erklären, was Akustikglas überhaupt bedeutet?

    Und soweit ich mich erinnere, sind auch bei mir die Seitenscheiben aus Akustikglas (GT-Line oder in irgendeinem der Pakete war das enthalten, ich weiß es nicht mehr genau). Aber ob das Doppelglas ist🤔?

    Jedenfalls ist der EV6 angenehm ruhig, man hört nur recht wenig von der Aussenwelt…und ich ohnehin nicht, weil Tinitus plus ordentlich Mucke bei so gut wie jeder Dahrt😁

    Also ich bin mir sicher, weil wir bei uns seit Monaten eine Baustelle auf der Autobahn haben wo es auf 60 limitiert ist, und in der Baustelle ein fester Blitzer steht.

    Jedesmal sage ich meiner Frau „Siehst du, ich brauch nix machen, er bremst alleine runter“.

    …aber ich habe grad noch mal Ron3008‘s

    Gelesen, er bezieht sich auf „normale“ Baustellen? Ich rede von Autobahnbaustellen. Liegt es daran?

    Ne, bei mir reduziert er auch bei den 60‘iger Schildern brav runter (was die Hintermänner manchmal scheinbar zur Weißglut treibt😁).


    PS: was aber ab und zu passiert ist, dass er garnicht reagiert. Keine Ahnung warum, aber Digitale Anzeigen an den Brücken über der BAB erkennt er, aber nicht immer die Schilder links und rechts an der Baustelle, egal welche. Aber das ist selten.

    Diego81, genau wie es HavyDead schrieb kannst du die Reku im Automodus beeinflussen.

    Ich fahre relativ viel mit den Peddals links und rechts, und steuere das Verhalten der Reku damit gezielt etwas. Probier einfach mal etwas rum, hat bei mir auch etwas gedauert, bis ich die Vorzüge kennengelernt habe.

    Und ja, dieses Reinigen der Bremse, wo er mal nicht rekuperiert, passiert wohl dann, wenn man die Reku auf Stufe 0 stellt, und dann ein paar mal das Bremspedal betätigt. Das sieht man dann gut daran, dass die Reku in der Anzeige im rechten Bereich im Display kaum sichtbar ist.

    Das wollte ich eigentlich aussagen: es wird immer die Stärke der Reku angezeigt, ausser beim Reinigen der Bremse, wenn man die Rekustufe 0 eingestellt hat. Ansonsten rekuperiert er auch in Stufe 0 immer etwas, wenn er grad nix reinigt.

    Mit I-Pedal ist das dann in etwas so, wie auf dem Rummelplatz im Auto-Scooter😁

    Doch, er zeigt es beim Bremsen auch an, schau mal auf die Reku-Anzeige.

    Er rekuperiert nur nicht, wenn er kurzzeitig beim betätigen des Bremspedals die Bremsen reinigt. Dieser Vorgang ist aber nur von kurzer Dauer und nicht immer.

    Hallo Storm,


    verstehe ich das richtig, dass es somit durchaus sinnvoll wäre, das Auto auf 85 oder gar 90% zu laden, wenn es die Situation zulässt, sprich, genügend Ladesäulen frei sind, und ich keinen anderen Ladungswilligen behindere? Und ich die Fahrt unmittelbar nach dem Laden fortsetze?

    Damit würde ich das Leistungsloch sozusagen umgehen?

    Meine bisherigen Erfahrungen waren an öffentlichen Ladesäulen, dass ich sofort Zugang hatte, sofort geladen wurde, der Kaffee immer heißer war, und somit erst ausgetrunken war, wenn das Auto fertig geladen hatte. Und das war dann fast immer auf 90% geladen, wegen dem Kaffee😁.

    Von 80 auf 90 dauert es meist so 5-10 min nach meiner Erfahrung.

    Jedenfalls habe ich bisher noch nicht am Auto gewartet, bis er fertig war mit Laden. Das Laden war immer schneller als ich mit Toilettengang, Kaffee kaufen, austrinken.


    An- und Abfahrt und An- und abstöpseln dauert genauso lange , wie Benziner betanken, sorry, und da stehst du oft noch an der Kasse beim Bezahlvorgang, weil zig andere vor dir noch Gummibärchen, Lunten, Cola oder sonst welchen Tünnef kaufen müssen.


    Und das mit den unbegrenzten Geschwindigkeiten engt sich nach meiner Erfahrung immer mehr ein. Nach meinem Gefühl nehmen die Strecken mit Limitierung der Geschwindigkeit immer mehr zu.

    So kann es dann passieren, dass man mit vollem Akku plötzlich über 350 km weit kommt, am nächsten Abschnitt dann nur 280 km.

    Wie soll dann die Ladeplanung vernünftig kalkulieren können? Auf welcher Basis?