Beiträge von Iwiesix

    Erfahrungswert habe ich nur mit Kabel. Habe mir ein 2 m USB Kabel gekauft, unterm Teppich sauber verlegt bis zur Mittelkonsole.

    Der Klang ist deutlich besser, als per Bluetooth.

    Leider habe ich keinen Vergleich zu Carlink.


    Kabel ist auch unproblematisch, reinsetzen, Handy anstöpseln, Kia starten und einmal auf die freibelegbare (selbstbelegte) Sterntaste in der Mittelkonsole geklickt - und AppleCarPlay startet im Display.

    Ist in Ordnung, der Begriff „Quatsch“ war nicht passend.

    Wie du schon schreibst, es gibt für die Fülle der Situationen keine optimale App.


    Habe das ja selbst am Samstag auf meiner Rückfahrt aus Luxemburg nach Niedersachsen erleben dürfen, hatte vorher mal grob für mich geplant gehabt, wo ich etwa laden könnte, aber der einsetzende und anhaltende Starkregen hat mir den Verbrauch deutlich in die Höhe getrieben, und ich habe viel früher laden müssen.

    Ich habe dann eben nicht versucht, die Kia Ladeplanung zu verwenden, weil mir das System irgendwie noch „fremd“ ist, kann mich einfach nicht an die Grafik gewöhnen (fahre bevorzugt mit Apple Karten).


    Und das ich ein anderes System bevorzuge, liegt an der Logik dahinter. Promoten will ich das garnicht, sondern denke eher daran, anderen auch Tipps zu geben, so, wie mir hier schon oft geholfen wurde. Perfekt ist das sowies nicht, hat auch Defizite.


    In Summe bin bisher mit den Ladesituationen zufrieden, musste bisher nur einmal für 3 min an einer Ladesäule warten. Daher ist mir sehr wichtig, dass ich vorab sehen kann, wie die Belegung der Säulen ist, kurz bevor ich sie erreiche. Das können zum Glück mehrere Apps recht gut.

    Bin mit 100% gestartet, und die Planung schlug mir vor, nach 238 km zu Ionity zu fahren, bei einer Gesamtstrecke von 530 km. Was für ein Quatsch, denn dann wäre ich, nachdem ich bei Ionity auf 80% geladen hätte, mit deutlich weniger als 20% am Ziel angekommen für die restlichen gut 300 km Autobahn.

    Also habe ich mich an der App Chargingtime orientiert, und nach tatsächlichem Verbrauch eine passende Lademöglichkeit angesteuert, und erst nach 330 km geladen, so dass ich am Ziel noch genug Reserve hatte, um nicht gleich wieder laden zu müssen.

    Da warst du vermutlich in einer Kurve, und im Scheitel hat jemand geparkt? Das erlebe ich fast jeden Morgen in unserem Dorf, weil er denk, ich rausche in den rein. Nur, wenn ich gleich zu Beginn der Kurve leicht nach links lenke, passiert nichts.


    Hatte ich auch schon, weil win Radfahrer vor mir fuhr, ehe ich den links überholen konnte, plötzlich Vollbremsung!

    Hallo Leute,

    ich frag jetzt mal ganz unbedarft, weil ich einfach keine logische Erklärung finde:

    Was macht es für einen Unterschied, ob ich bei 25 Grad Aussentemperatur und eingestellter Innentemperatur von 21 Grad die AC-Taste drücke, oder AutoKlima-Taste? In beiden Fällen kühlt es.

    WAS zum Geier macht denn diese AutoKlima eigentlich? Wann sollte man sie einsetzen?


    Ich habe jetzt 13.000 km runter, aber noch keine plausible Anwendung dafür gefunden.

    Heute ca. 250 km Autobahn im Dauerregen (teils sehr heftig) quer durch Mittel- und Nordhessen und Südniedersachsen gefahren.

    Der angezeigte Verbrauch lag bei 120 km/h Tempomat so bei 22 kWh/100 km. Vorher, im ersten Teilstück ab Luxemburg bis Gießen im Trockenen lag er bei 17,8 kWh.

    Ich hätte nicht gedacht, dass der Regen einen derartig deutlichen Einfluss hat. Der Rollwiderstand muss somit schon erheblich höher sein.

    Habe übrigens die 20“ Reifen von Conti (Werksausstattung von Kia).

    … gestern ca. 7 min ab 80% aufwärts. Geht nach 80% für 2 min auf 5-8 KWh runter, danach dann bis 90% mit deutlich mehr Ladeleistung (so um die 70 kWh).

    Mache ich nur, wenn ich keinen anderen Ladungswilligen behindere (war bisher bei mir an jedem Schnellader immer so😁).