Beiträge von Z3P

Liebe Community,

ich bin quasi aktiver Neuling in diesem Forum, lese aber seit Mai 2025 regelmäßig mit. Seitdem fahre ich einen KIA EV6 GT Modelljahr 2024 und bin bisher sehr zufrieden.

Vorgestern traf mich fast der Schlag, als ich auf ein amerikanisches Youtube Video gestoßen bin, welches zeigt, dass der Meridian Subwoofer scheinbar von Werk ab falsch verkabelt ist und die Plus und Minuspole vertauscht sind, was den quasi dürren Sound erklärt. Ich verlinke das Video hier rein. Der Tausch der Verkabelung erfordert nur 5 Minuten eurer Zeit und der Unterschied ist in meinen AUgen, wie Tag und Nacht. Wichtig: Ich habe alle Features bei dem Soundsystem in der Audio Einstellung deaktiviert (also dieses Surround Feature etc.) Testet das bitte mit quasi neutralen Einstellungen.

Hier das Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In der Recherche hier im Forum habe ich dazu keinen eindeutig deklarierten Beitrag gefunden, weshalb ich um Entschuldigung bitte, wenn das Thema bereits bekannt sein sollte. Dann bitte ggf. auch löschen. Ansonsten hoffe ich, dass der eine oder andere mit einem breiteren Grinsen seinen KIA mit der neuen Verkabelung über die Straße bewegt.

Der Youtuber erklärt das Ganze an einem normalen EV6, weshalb ich nicht damit gerechnet hätte, dass das Phänomen bei einer so späten Modellvariante des EV6GT Vfl auftritt.

Ahoi

Seb