Beiträge von kianeuling2025

Trolliver: hoffe auch dass die Bremsen nicht NC (Normally Closed) sind. ;)

Umev6 danke für die Info. Trotz der von dir beschriebenen "Nachteile" finde ich es ein spannendes Konzept. Preislich nahe am Immobilizer. Wäre ein cooles Projekt einen Mikrocontroller am PCB mit Bluetooth oder GSM Modul auszustatten und das was du über die Fernbedienung machst, übers Handy zu machen. Könnte man um <100€ redundant und "sicher" ausführen. Und natürlich hat man als Bastler den Vorteil kein Datenblatt veröffentlichen zu müssen- sonst würde das auch wieder jmd knacken...

Habe gerade vom ADAC folgende Nachricht erhalten- der ÖAMTC hat mich eher auf die deutschen Kollegen verwiesen...wollte ich euch nicht vorenthalten:

"Nachdem die neueren Kia-Elektromodelle EV3 und EV 9 GT nicht mehr mit den von uns verwendeten Geräten zu stehlen sind, könnte sein, dass dies auch für den PV5 zutreffen. Wir werden das prüfen, sobald uns ein Testwagen zur Verfügung steht. Das Ergebnis können Sie dann in einigen Monaten auf adac.de/keyless nachlesen – ebenso im ADAC Autotest auf adac.de/autotest .

Ob die Gameboy-Attacke dann noch funktioniert, haben wir mangels weiterer Mitgliederanfragen dazu noch nicht untersucht."

Klingt für mich, als wäre im KIA SmartKey 2.0 standardmäßig jetzt auch UWB verbaut und nicht nur bei Nutzung des Handys als "Schlüssel" aktiv.

Seniornerd: Danke dir!

sansibar: Unterschiede sind mir schon klar- vllt nicht eindeutig geschrieben. Ich denke wir sind uns einig. Man müsste nur die 80Bit nutzen- vorausgesetzt man würde sich vorher ein Konzept überlegen. 2^80 ...viel Spaß beim knacken.

Umev6: Genau, den Zeitstempel müsste man mitschicken, wenn dann jmd dieses Signal bloß verstärken will, würde die Signallaufzeit größer sein als der zulässige Grenzwert. Wenn man jetzt bei den wie gepostet wurde 80 Bit einige einfach als CRC mitlaufen lässt oder das Signal anderweitig verschlüsselt, wäre es auch nur mit sehr hoher Rechenleistung möglich, dieses Signal einzulesen und adaptiert weiterzuleiten.

Die Frau hat sich dann gewundert warum plötzlich das Auto startet aber das Garagentor nicht mehr aufgehen will? ;)

Spaß beiseite, interessanter und simpler (=cleverer) Ansatz. Hast du das in die 12V Versorgung geschalten? Hast du eine Redundanz? Wenn nein, was würde passieren wenn dir das zB auf der Autobahn ausfällt (egal wie unwahrscheinlich)?

Wenn ein Auto 100€ kosten würde fände ich das selber "pimpen" ja ganz witzig. Hoffe mal dass Waymo, Tesla und Co ihre AD EVs besser absichern- der Programmierer von KIA sollte dort maximal Malen nach Zahlen mit Kindern machen. Man merkt einfach wie schwer sich Legacy Autobauer tun, gute, einfache und sichere SW zu schreiben. Logisch, wenn wer was klauen will, gehts immer- aber wenns zu leicht ist, ist es doch witzlos.

Gernnold, klara

Okay verstehe euren Ansatz. Aber findet Ihr nicht dass eigentlich nicht der Schlüssel sondern das Auto das "Problem" ist. Die Ganze Relaymethode wäre ja simpel auszuschalten mit zB UWB. Da wird neben dem gesendeten Signal auch die Laufzeit des Signals übertragen, damit weiß man immer wie weit der Schlüssel entfernt ist und die Attacke wäre ausgeschlossen. Aber klar das müsste dann auch im Schlüssel verbaut sein.

Sonst kommt es mir einfach extrem vor dass sich ein KIA, x- tausend falsche Signalcodes "anhört" ohne in einen Pausemodus zu gehen. Das wäre ja als ob man ein Passwort bei einem Bankomat beliebig oft falsch eingeben darf. Leuchtet mir nicht ein...

Was anscheinend gut funktioniert ist: https://pdf.ampire.de/ampire/WFS400-PRO.pdf

Den hängt man in den CAN BUS und verhindert damit die Gangwahl (also starten geht, wegfahren nicht). Für mich nicht nachvollziehbar warum vom Hersteller nichts sinnvoll zu erfahren ist.

Wie Shraank oben geteilt hat findet man relativ viel von UK, kommt mir vor als ob KIA sich da intensiver bei Kontrollbehörden rechtfertigen muss als im DACH Raum. Dennoch ist die Info immer recht vage...man will eben mit Sicherheit keine schlechte PR mit diesem Thema erzeugen.

Das ganze Thema mit GPS Trackern ist scheinbar auch nicht so sicher. Denke man kann sowohl AirTags als auch gps Sender relativ leicht finden. Bzw hängen die GPS Tracker oft an der 12V. Oder?

Hab den ADAC diesbzgl geschrieben, die bringen immer wieder Testberichte bzgl Keyless. Und Elektrobays (also dem Tarik) hab ich geschrieben ob er da mehr weiß. Denke ohne echte Insider ist das scheinbar sehr schwer zu bewerten. Würde falls jmd auf meine Fragen antwortet, das hier auch teilen.

Man müsste jmd von KIA DE kennen, der hier wirklich Bescheid weiß.

Den von mir genannten PV5 (tolles Auto aus meiner Sicht) würden Diebe schätze ich eh "nur" wegen der Batterie holen...zerlegt, verkauft, fertig. 71kWhx130€...das lohnt sich selbst bei 50% am Schwarzmarkt.

Moin, bin bei der Recherche bzgl diverser Sicherheitsprobleme auf euer Forum gestoßen. Mich treibt gerade die Frage um, ob die bekannten Schwachstellen auch bei neuen Modellen (PV5) bestehen? Dem Kia Händler trau ich bei der Sache nicht so ganz, der wirkte eher ahnungslos.

Der PV5 sollte angeblich auch UWB unterstützen aber wenn man genauer liest klingt es so als wäre dies nur für den Kia Key am Handy gedacht und nicht für den eigentlichen Smartkey von Kia. Wie in vorherigen Posts, ist jetzt anscheinend ein Bewegungssensor verbaut. UWB (inkl Laufzeit) und Bewegungssensor wären ja eine gute Möglichkeit die Relay Attacks zu verhindern. Wisst ihr da mehr?

Aber gegen Gameboy schützt das nicht...

Was für mich unglaublich ist, ist dass sich ein Kia millionen von falschen Keys schicken lässt und dann trotzdem noch aufsperrt. Weil ich dazu einfach nicht wirklich was finde, wisst ihr ob das immer noch so ist wie von sansibar beschrieben? Ist für mich unglaublich dass sich ein Auto mehr als 10 falsche keys innerhalb einer Minute anhören sollte. Das wäre doch ein ganz einfaches Update für Kia....warum macht man das nicht.

Mir ist schon klar, dass man jedes Auto stehlen kann, wenn man nur genug Energie dafür aufbringt- dennoch habe ich bei Kia in der Hinsicht das Gefühl, dass es einfach zu einfach geht.

Ist es wirklich immer noch die einzige Methode den "Waschanlagenmodus" durch langes Drücken von Öffnen/Schließen zu aktivieren?

Würde gern auf mein erstes E-Auto umsteigen aber dieses Thema (neben ICCU, wobei ich das entspannter sehe, da ich länger nichts mehr von dem Thema gehört hatte) lässt mich ratlos zurück.

Hat Kia 2025 immer noch diese eklatanten Probleme?