Trolliver: hoffe auch dass die Bremsen nicht NC (Normally Closed) sind. ![]()
Umev6 danke für die Info. Trotz der von dir beschriebenen "Nachteile" finde ich es ein spannendes Konzept. Preislich nahe am Immobilizer. Wäre ein cooles Projekt einen Mikrocontroller am PCB mit Bluetooth oder GSM Modul auszustatten und das was du über die Fernbedienung machst, übers Handy zu machen. Könnte man um <100€ redundant und "sicher" ausführen. Und natürlich hat man als Bastler den Vorteil kein Datenblatt veröffentlichen zu müssen- sonst würde das auch wieder jmd knacken...
Habe gerade vom ADAC folgende Nachricht erhalten- der ÖAMTC hat mich eher auf die deutschen Kollegen verwiesen...wollte ich euch nicht vorenthalten:
"Nachdem die neueren Kia-Elektromodelle EV3 und EV 9 GT nicht mehr mit den von uns verwendeten Geräten zu stehlen sind, könnte sein, dass dies auch für den PV5 zutreffen. Wir werden das prüfen, sobald uns ein Testwagen zur Verfügung steht. Das Ergebnis können Sie dann in einigen Monaten auf adac.de/keyless nachlesen – ebenso im ADAC Autotest auf adac.de/autotest .
Ob die Gameboy-Attacke dann noch funktioniert, haben wir mangels weiterer Mitgliederanfragen dazu noch nicht untersucht."
Klingt für mich, als wäre im KIA SmartKey 2.0 standardmäßig jetzt auch UWB verbaut und nicht nur bei Nutzung des Handys als "Schlüssel" aktiv.