Beiträge von AdrianW

    ich antworte mal selber, vielleicht hilft es ja ;)

    Also, ich habe mal per OBD den Akku ausgelesen und habe eine Differenz von 0,3V zwischen der höchsten und niedrigsten Zelle.

    Damit dürfte vermutlich dies das Problem sein.


    Auto geht die Woche noch zu Kia zurück, aber wird vermutlich dann auf einen längeren Werkstattaufenthalt hinauslaufen - so wurde mir es angekündigt.

    Hallo zusammen,

    habt ihr vielleicht eine Idee zu folgender Problematik.


    Auto wird per 11kW geladen

    Heute 10:44 wird in der App und im Auto angezeigt 49% - 204km Reichweite.

    Seit ca. 13:00 steht in der App 100% und 230km Reichweite.

    Im Auto habe ich dies um 13:20 rum geprüft, ebenfalls Anzeige von 100% und 232km Reichweite.


    Irgendwie etwas sehr seltsam.
    Verbrauch lag übrigens bei 22kWh heute früh, d.h. über 300km sollten beim Akku mit mehr als 70kWh nutzbarer Energie auf der Anzeige möglich sein.
    Vor allem, da bei 49% ja schon über 200km angezeigt wurden, d.h. rechnet man hoch sollten da 400km stehen.


    Irgendwelche Ideen aktuell?



    Grüße

    Adrian

    ich habe nur gesagt, dass ich enttäuscht bin

    denn selbst id3 und Co können das um Welten besser


    Wie gesagt - es ist nur Software, mir erschließt sich auch der Grund nicht, wieso es auf der Autobahn gehen sollte und auf der Landstraße nicht

    genauso, wieso es nicht mehr klappt sobald man einmal übersteuert hat... naja

    also generell bin ich vom HDA2/adaptivem Tempomat enttäuscht um ehrlich zu sein


    innerorts/Landstraße:

    Tempolimits werden nicht automatisch übernommen, man muss diese immer händisch bestätigen

    Tempolimits werden teilweise zu spät übernommen, zumindest relativ spät

    Schilder werden nicht immer erkannt


    Autobahn:

    man muss zwingend 130 fahren, damit der HDA sauber arbeitet - stelle ich den Tempomat auf 140 oder 150, dann bremst er auch nicht mehr ab, wenn ein 100er Schild erkannt wird

    stelle ich bei 100 auf 105, dann genau das gleiche, er stellt sich tot ....

    Schilder (vor allem Lichterbrücken) werden nicht immer sauber erkannt


    Also kein Plan, aber mein Audi von 2019 konnte das 10x besser und hatte keines der obigen Probleme - vor allem wäre er nicht automatisch mit 100kmh in ne Ortschaft reingebrettert, nur weil man nicht manuell den Tempomaten bestätigt.
    Da es alles nur Software ist, ist das umso unverständlicher, was Kia da abliefert - leider.

    Du kannst dir auch einen Mobile Router holen der usb geladen werden kann ohne Probleme. Die haben nen Interne Batterie, ich hab beruflich den Netgear Nighthawk M1 (MR1100) wenn ich unterwegs bin. Der bringt von sich aus 10 Stunden Betriebszeit mit seinem Akku und kann ohne Problem auch mit USB geladen werden. Schaltet sich auch auf "Standby" wenn kein gerät gekoppelt ist (Ohne Probleme 2 Tage im Auto überlebt, muss also nicht ständig an der Stromquelle sein). Funktioniert auch Wunderbar im Auto, dafür hab ich dann die Empfohlene Externe Antenne einfach an eine Scheibe mit den Saugnäpfen befestigt.

    Das Spielzeug hab ich auch hier liegen, wollte es aber ohne Akku betreiben - d.h. Zündung an = Strom auf USB = Router an
    Und ohne Zündung ist er dann aus.
    Damit macht man sich den Akku nicht so kaputt.


    Die Antenne hab ich im Amazon Warenkorb, überlege die hinten in die mini Seitenscheibe zu machen.