Beiträge von Kianu Reeves

    Nur wieso muss es ein Kompromiss sein?

    ½ Jahr Sommer und ½ Jahr Winter oder zumindest nah dran und den GT hat man doch nicht einfach so, sondern meist, weil man Freude am Fahren hat (pun intended).

    Es gibt inzwischen eine kleine, schöne Auswahl 21" Räder und über Kia bekommt man auch welche, wenn man eine Abnahme bei der Prüfstelle scheut.

    Sparsamer wird es wahrscheinlich mit 20" bei derselben Reifenbreite auch nicht, jedoch zulasten eines schwammigeren Fahrverhaltens mit der höheren Reifenflanke.

    Sind wenigstens die Reifen günstiger und gibt es in 20" eine größere Auswahl an Speedindex W Reifen?

    Die Auswahl an Reifen ist glaube ich ziemlich ähnlich, meinen absoluten Wintertraum, den Conti Winter Sport 8S gibt es sogar "nur" in 21". Ich werde im Winter aber maximal V nehmen, da ich oft im Voralpenland bin und mit jedem Index höher die Mischung härter und schlechter für Schnee wird. Ihr könnt lachen, aber die besten Winterreifen ever waren 195 R15 T - schon der H ist merklich schlechter. Jetzt werden es die Pirelli Winter Scorpion 2 Elect.. Anyhow, ich fahre ja keine Rennen, ist doch schön, wenn man 600 PS hat - aber nicht braucht. :)

    Na ja, ich glaube R20 sind doch ein guter Kompromiss für den Winter. Mein Auto davor hatte R15 :) und selbst der 2020er BMW M5 (!!) von einem Kumpel hat nur R19. Ich weiß aber, dass BMW bei dem Modell an die hinteren Schweller noch so Plastikteile hinmacht, damit nix übersteht... deswegen bin ich da so vorsichtig.


    Du meinst also, auch bei deinem GT-line kann man noch 8mm raus, ohne dass der Reifen übersteht?


    Bei der Annahme spekuliere ich auf 19.3 - Teilegutachten hat mir MAM schon geschickt. Da ich in der Hinsicht wirklich keine Profi bin, werde ich einfach alles mit zum TÜV nehmen und hoffen, dass das für die passt.


    LG

    Hallo nochmal,


    cool - danke Euch. Also tatsächlich würde ich keine Platten oder so Abstandsdinger dranmachen. Für mich ist das schon total "krass", dass ich Felgen nehme, die nicht offiziell vom Hersteller zugelassen sind.


    Man weiß halt nicht, wie die Felgen innen gebaut sind. Wenn dein Kollege auch mit Spurplatten außen kein Problem hat (ohne Veränderungen), wäre ja man mit ET35 theoretisch noch sicherer, weil man dann innen schon gar nicht anstößt.


    Dass die Reifen 1cm minimal besser in der Kurve liegen ist denke ich quasi vernachlässigbar. Interessant wäre, ob es sich auf den Verbrauch auswirkt...


    LG

    Tauschen muss man die Bolzen bei Platten bis 10 oder 12mm. Alles was darüber ist hat idF Stehbolzen in den Platten...dh die Platten werden mit den originalen Boluen an der Nabe verschraubt.


    Gehen wir mal von der gleichen OEM ET bei vFL und FL aus: Der Unterschied ist (rechnerisch) 1.5mm, da würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Erst recht nicht wenn es im Aftermarket Räder mit ABE/Freigabe/whatever mit ET 45 gibt. Und wie ich quergelesen habe sollen ja eh mindestens der Optik wegen noch Platten drauf. Daher...Räder kaufen, draufstecken und dann Distanzen ermitteln, notfalls vorm letzten Schritt zum TÜV und besprechen. Kommt immer besser als wenn man nachher mit ner Kombi dasteht und in die Röhre schaut.

    Hallo und vielen Dank. Jeder Datenpunkt hilft hier, da es keine Händler vor Ort gibt, der diese spezielle Felge auf Lager hätte.


    Also wenn Torsten zu den 8.5x20 mit ET 45 noch Spurplatten einsetzt, sind diese doch 14 bzw. 19 mm weiter draußen, als die Standardfelgen?

    Gibt es dann bauliche Veränderungen an den Schwellern oder Kotflügeln, damit der

    Reifen nicht draußen übersteht? Auf so etwas hätte ich keine Lust.

    Die Spurplatten sind dann wegen der Optik drin?


    LG

    Hallo zusammen,


    ich habe ein ähnliche Thematik. Nächste Woche kommt der neue EV6 GT FL in Wolfgrau. Bald darauf brauche ich Winterreifen.

    21" sind mir dafür zu groß, ich werde auf 255/45 R20 gehen. Einzelabnahme braucht man ja sowieso.

    Felge plane ich die RS5 von MAM. Ich hänge ein bisschen bei der Einpresstiefe.


    Die Originalfelge hat ja 8.5x21, ET43.5

    Die MAM Felge 8.5x20 gibt es mit ET35 und ET45. Was meint ihr ist besser?


    Wenn hier teilweise 9er oder 10er Felgen verbaut werden, müsste das ja locker gehen. Oder wie stellt ihr sicher, dass nichts übersteht?


    LG

    So viele gelieferte/zugelassene Facelift GTs gibt's noch nicht.

    Der Konfigurator von BBS kennt bisher auch nur das Vorgängermodell und auch die Schlüsselnummern vom FL sind da noch unbekannt. 🤷🏼‍♂️


    Bislang sind die einzigen aftermarket Felgen, von denen ich weiß, dass sie für den FL GT zugelassen sind, die TEC-Speedwheels GT7 und Brock B41.