Beiträge von Moehrenlaus
-
-
Verdammt 😩, sieht der gut aus! Jetzt zweifele ich, ob GT-Line weiß die richtige Wahl ist

Kannst Du noch ein Foto von der Seite machen?
Ich finde die "Basis" auch schöner und stimmiger. Denke ich immer wieder. Ich hätte eben GT volle Hütte in Schneeweiß in April haben können, habe aber lieber bestellt und muss jetzt noch laaange warten...
-
Das läuft aber in der Automobilbranche ein wenig anders.
Da hat Timo vollkommen Recht. Wer Interesse hat einfach Mal nach Lean Production oder Toyota-System googeln. Ganz kurz: auf Lager legt man nichts, das kostet nur unnötig Geld. Alles trifft genau dann ein, wenn es gebraucht wird. Das birgt natürlich Risiken & weil die gesamte Autoindustrie schon lange Lean produziert, sind die Lieferverträge auch so knüppelhart. Manchmal tritt ein Risiko aber eben auch ein

Gut, ist für uns als Kunden und vor allem Dich, JUE4, blöd, wenn ein Lieferrisiko dann eintritt. Echt ärgerlich mit dem nicht eingehaltenen Vertrag! Aber so ist es und die anderen x BEV müssen auch erstmal besser liefern

-
-
Auch wenn das vielleicht unbefriedigend klingen mag:
Wir als kleine Endkunden, die ein einzelnes Auto kaufen, sollten keine allzu große Transparenz erwarten. Es wundert mich auch nicht, dass die Freundlichen hier halbwegs im Dunkeln zu tappen scheinen.
Kia hat sicher viele Lieferverträge abzuschließen, Ihren Teil vom Kuchen bei all den Zulieferern zu sichern. In der Regel ist es bei Verhandlungen nicht hilfreich, wenn sie andere Seite die eigene Situation bis ins Detail kennt. Also hält man sich eben eher bedeckt.
Gleichzeitig denke ich, dass wir tendenziell eher kürzer werdende Lieferzeiten erwarten können. Es ist bestimmt die bessere Strategie, erst Mal konservativere LZ zu nennen und sie ggf zu unterbieten, als umgekehrt. Ich bleibe daher bei meiner Glaskugel: um den Jahreswechsel 21/22 bestellte Wagen ca. 9 Monate LZ.
-
Hier nochmal ein Bericht, der meinen früheren Post zur Umwelt- und Innovationsprämie bestätigt:
Prämie läuft 2022 aus: Warten aufs E-Auto kann teuer werdenWer ein neues E-Auto kaufen will, muss derzeit lange warten. Das Problem dabei: die Förderprämie vom Staat ist nur noch bis Jahresende sicher.www.zdf.deHoffen wir einfach zusammen
1. auf baldige Auslieferung und
2. auf Verlängerung der Innovationsprämie

-
Alles anzeigen
Endlich ist es so weit, bestellt am 26.Jan.
Laut Händler 7 Monate Lieferzeit ( ich lasse mich überraschen )
EV6 77,4 kWh AWD 239kw Air (P1) in Rot
Hast Du die 7 Monate auch im Vertrag stehen?
Ich habe eben Mal in meine Glaskugel gebucht und die besagt: die Lieferzeit für Ende 21 / Anfang 22 bestellte EV6 wird bei ~9 Monaten liegen.
PS: der TÜV meiner Glaskugel ist aber schon abgelaufen...
-
-
Ich finde die Berichte auch teils widersprüchlich, oder zumindest unklar. Liest man beim ADAC nach, so scheint es so zu sein, wie ich es eingangs beschrieben hatte: Förderung geht weiter, ja, die Versopplung des staatlichen Anteils "Innovationsprämie" aber nicht über 31.12.2022 hinaus. Aber: ich bin ebenso verwirrt.
Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…/foerderung-elektroautos/
Zitat: Reine E-Autos bekommen mit Umweltbonus und Innovationsprämie bis Ende 2022 damit eine Förderung von bis zu 9000 Euro, Plug-in-Hybride erhalten eine Förderung von bis zu 6750 Euro. Ab 2023 bis Ende 2025 soll es dann wieder nur den einfachen Bundesanteil (Umweltbonus) geben.
Ich habe heute nochmal bei meinem Händler angerufen und eine interessante Information bekommen (natürlich unverbindlich):
Kia sei diese Woche beim Händler vor Ort gewesen und hätte gesagt, dass alle bis einschließlich März bestellten EV6 noch in diesem Jahr ausgeliefert würden. Das wäre ja Grund zur Freude! -
Moehrenlaus Der Habeck richtet die Förderung ja gerade neu aus für 2023, Zitat: "Von 2023 an sollen nur noch Elektrofahrzeuge gefördert werden, die nachweislich einen positiven Klimaschutzeffekt haben. Dieser solle über den elektrischen Fahranteil und eine elektrische Mindestreichweite definiert werden."
Was auch immer das dann heißen soll... Ich denke aber der EV6 mit knapp 400 km Reichweite WLTP (kleiner Akku) sollte doch in dieses Muster fallen

Das stimmt zwar aber die Verdopplung der 3000 Euro staatlichen Anteils hing an Corona, nicht an Umweltfreundlichkeit. 3000 Euro wird man für den EV6 auch 2023 bekommen, aber keine 6000 mehr nach heutigem Stand.