Beiträge von EV6Sbg

    Das System von Juice ist wohl das Beste und wurde auch ausführlich vom ADAC geprüft und top bewertet. Werde mir vielleicht noch zusätzlich einen zu meiner Wallbox holen.

    Schaut euch auch den neuen NRGkick an. Der kann das gleiche wie der JB. Allerdings ist da im Moment auch Wartezeit drauf weil er so beliebt ist. Auch made in Austria (und in DE nicht so beworben).


    NRGkick. Alles, was dein Elektroauto zum Laden braucht.
    NRGkick ist eine mobile Ladeeinheit für Elektroautos, die ein möglichst schnelles und sicheres Laden an jeder Standardsteckdose ermöglicht.
    www.nrgkick.com

    An alle Österreicher hier,

    zum Thema Versicherung noch ein Hinwies. Im Zulassungsschein sind als Leistung 56 kW eingetragen, aber die wenigsten Versicherungen scheren sich darum. Ich wurde mit 168 kW eingestuft! Nach einigen Mails später wurde das korrigiert, aber es war mühsam. Achtet bitte bei Anmeldung auf die richtige Polizzierung. Bei einigen Versicherern sind bei der Onlineberechnung die 56 kW hinterlegt, bei den meisten aber eben die 168 kW. Nur so als Tip.

    Hast du dann eine geringere Versicherungsprämie bekommen oder ist das nur damit die Daten zusammenstimmen?

    schon traurig... warum soll sowas ein Geheimnis sein?!

    Weil ein fixes Datum auch fixe Erwartungen erzeugt. In Zeiten wie diesen kann es aber immer Probleme in der Lieferkette geben und deswegen nur ungefähre Angaben zur Lieferung. Die Händler haben sehr wohl ein Datum am Schirm. Sind aber von Kia angewiesen es nicht zu nennen , um keine falschen Erwartungen zu wecken (Aussage meines Händlers in AT)

    Früher war das auch bei Kia anders (ich fahre meinen 3.) Da hattest du gleich ein Datum und der Wagen kam pünktlich oder sogar leicht früher.

    Du brauchst nur ein 11kW (also 16A max.) Kabel. Der EV6 kann keine 22kW.

    Das ist dann dünner und du kannst für alle Fälle 7m nehmen. 5m reicht nur wenn du rückwärts an die Ladesäule fahren kannst.

    Anscheinend unterschiedlich. Je nach Größe der Reifen und Fahrzeugtyp.

    In einem anderen Forum war zu lesen


    In Spanien hatten die Autos folgende Reifen drauf:
    GT-Line AWD - Michelin Pilot Sport 4 SUV (20")
    GT-Line RWD - Continental PremiumContact 6 (20")

    Kumho Tyre rüstet den Kia EV6 mit den beiden Profilen Grugen HP71 in der Größe 235/55 R19 101H und Ecsta PS71 in der Größe 235/55 R19 105V ab Werk aus.

    ... und von NEXEN tyres ist zu lesen

    Nexen ROADIAN GTX EV wird in der Größe 235/55R19 101H auf den EV6 montiert. Dieser Premium-Ganzjahresreifen von NEXEN TIRE erfüllt alle Anforderungen von Elektrofahrzeugen in Bezug auf Sicherheit, Haltbarkeit und geringe Geräuschentwicklung. Auch der N'FERA Sport EV ist eine perfekte Ergänzung für Elektrofahrzeuge. Hier liegt der Fokus auf optimalem Handling bei hohen Geschwindigkeiten. Er bietet maximalen Grip mit hoher Bremskraft auf nassen und trockenen Straßen. Der Reifen kommt in der Größe 235/55R19 105V XL zum Einsatz.


    Wenn man die Hinweise aus Bildern und Videos betrachtet, sieht es so aus, dass 20" meistens von Conti kommt, 19" von einer koreanischen Marke.

    Hier mal ein Interessantes Video: Wow bin genauso begeistert wie der jenige der das mitentwickelt hat <3


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn man das Video ansieht, wird auch klar, dass nicht jeder Reifen gut für den EV6 ist. Gerade die Dämpfungseigenschaften, Abrollgeräusche bei gleichzeitig geringem Verschleiß bei E-Auto typischem Drehmoment sind wichtige Eigenschaften die den Fahrkomfort und die Abstimmung des Autos beeinflussen.


    Deswegen werde ich bei meinem Auto nicht irgendwelche Schlappen draufschnallen, sondern tunlichst die empfohlenen. Alles andere wäre schade um die Mühe, die man sich mit dem Fahrwerk gegeben hat.

    Ich hatte mal einen VW Käfer, der hatte nur 2 Heizstellungen. Kalt und saukalt.

    Selbst da gab es keine Unfälle wegen erfrorener Füße.... 😂sorry.

    Ich bin kein Jurist, aber sicher, dass man in Österreich bei den einem Unfall nicht gefraft wird ob man die Heizung anhatte und einebMindesttemperatur von 18,5 Grad auch nicht unterschritten hat...

    Nicht bös sein. Bin auch schon wieder ruhig und melde mich zu dem Thema nicht mehr, außer ich kann konstruktiv was beitragen👋

    Ich weiß nicht was ihr wollt? 🤔Ihr regt euch darüber auf, dass eure Autos nicht sofort repariert werden. Ein wenig Zeit solltet ihr KIA schon geben. Man muss schließlich erst Daten sammeln, sehen ob es ein einheitliches Fehlerbild gibt oder ob es mehrere sind, unter welchen Umständen und bei welchen Konfigurationen der/dievFehler auftreten.

    Frühestens dann kann man Abhilfe Maßnahmen planen und ausrollen. Das heißt dann aber nicht, dass gleich jeder Händler angerufen wird...

    In einem großen Konzern läuft alles Prozessorientiert. Das braucht eine Weile.

    Andauernd meckern hilft nicht, auch wenn ich verstehe, dass ein kaltes Auto nervt.

    Ich bin sicher, KIA löst das Problem. Haben sie immer getan - und ich hab schon einige KIAs hinter mir.

    Ansonsten bleibt nur der Weg zur Konkurrenz. Aber ob die Geschichte eines ID3 zum Beispiel mehr Vertrauen erweckt bleibt jedem selbst zur Beurteilung überlassen.

    Sorry. Musste das mal loswerden.