Beiträge von TomDE

Also bei meinem KIA EV6 (CV) habe ich auch das Problem mit dem Enteisen der Scheiben (Front und Seiten) bei Temperaturen unter 0°C, dass nur kalte Luft beim Vorheizen über die App rauskommt, bei aktiviertem Regler "Frontscheibe beheizen“. Steigt die Temperatur über 0 °C , kommt warme Luft aus den Düsen für die Frontscheibe.

Das ist ja irgendwie absurd, dass es nur bei Temperaturen über 0°C funktioniert und bei frostigen Temperaturen nicht.

Ich hatte deswegen schon KIA Connect kontaktiert und das Auto war 2 Tage in der Werkstatt, leider ohne Befund, und der Kia-Service hat mich wieder an die Werkstatt verwiesen (die ja nichts festgestellt hat). Ich bewege mich also im Kreis. Man kommt da nicht weiter, weil ohne Fehlercode nichts unternommen wird.

Da das Problem ja noch mehr Leute haben, vermute ich ein Softwareproblem oder ein Sensorproblem, da die Heizung ja grundsätzlich funktioniert.

Es kann ja nicht die Lösung sein, dass man beim Vorheizen „Frontscheibe beheizen“ auf aus stellt.

Hallo,

ich habe einen KIA EV6 GT Line, den ich neu im November 2025 bekommen habe. Ich habe von Anfang an das Problem, dass bei Temperaturen unter 0 Grad und eingestellter Frontscheibenbeheizung nur kalte Luft ins Auto geblasen wird und dadurch die Scheiben nicht enteist werden, egal ob die Klimatisierungsdauer kurz (5 Min.) oder lang (20 Min.) bei 24 Grad Zieltemperatur eingestellt wird über die KIA APP.

Stelle ich Frontscheibe beheizen "aus" oder es ist über 0 Grad kommt warme Luft aus dem Gebläse.

Hatte deswegen schon Kontakt mit Kia Connect aufgenommen, die haben aber keinen Fehler gefunden. Dann habe ich das Auto zu einem KIA Händler nach Frankfurt gebracht (da waren leider keine Minustemperaturen) und die haben auch nichts gefunden.

Heute waren seit längerem mal wieder -1 Grad und schon hats wieder nicht funktioniert, das Enteisen der Front- und Seitenscheiben.

Heckscheibe, Außenspiegel, Sitzheizung und Lenkradheizung funktionieren einwandfrei.

Hat jemand das gleiche Problem? Bei dem KIA-Händler haben sie noch nie von dem Problem gehört.

Auch ein Anruf beim Kia-Service hat mich nicht weitergebracht. Dort wird man dann wieder auf einen Händler verwiesen. ||

Grüße

Thomas