Beiträge von Eifelblitz

    Meine Frage an Eifelblitz ziehlt eher darauf ab: VFL normale Bleisäurebatterie FL AGM Batterie und der GT wird ja noch nicht so lange als FL ausgeliefert. Da kann es doch sein das er ein VFL mit Schrott Bleianker abbekommen hat und das mit der ICCU so gar nichts zu tun hat ;)

    Also es handelt sich um ein vFL Prod.Datum 2024. Der ADAC kam dann gestern zur Firma und hat das Auto über seine Powerbank mit Starthilfe wieder ans Laufen gebracht und die Ladung der 12 V Batterie durchgemessen. Sein Ergebnis: Die Batterie hat 13,63 V Spannung wird wird geladen. „Fahren sie mal die 50 km bis nach Hause und dann hat sich das sicher erledigt.“


    Alles klar, dann mal heim zur Familie, nachdem ich nach Feierabend nun 3 Stunden dort stand.


    Heute Morgen wunderte ich mich dann schon, dass das Auto nicht auf 80 % nachgeladen wurde über Nacht. Beim Nachsehen, dann das Gleiche wie gestern nur, dass dieses Mal der Wagen komplett tot war und ich ihn mit dem Schlüssel manuel am Türschloss öffnen musste um die Haube zu öffnen.


    Hab dann wieder mit KIA Assistance telefoniert, sinnfreie Diskussionen mit der guten Dame geführt, dass sie bitte nicht nur einen GelbenEngel mit Servicemobil schickt, sondern gleich den Abschleppwagen. Das wollte die Dame nicht, denn der ADAC müsste bestätigen, dass das Auto nicht mehr läuft. Ich Kürze das ab. Auto wurde dann von ADAC um 10 Uhr abgeholt und zu meinem freundlichen um die Ecke geschleppt, den Wagen habe ich dort vorsorglich als Kunde vorgemeldet. Ersatzwagen hatten Sie keinen. Also KIA Hotline noch mal angerufen und nun warte ich seit heute morgen 8:45 Uhr nach der erneuten Schadenmeldung auf einen Leihwagen, welcher von Sixt aus Köln zugestellt werden soll.


    Wieder ein Arbeitstag zerschossen wegen einem Auto mit Listenpreis von 71 K, dass 6 Monate auf der Straße bewegt wird. Einfach ärgerlich wenn man halt die letzten Jahren von Audi und Tesla mehr als verwöhnt wurde in Sachen Zuverlässigkeit.


    Aber gut. Die Messe ist gelesen und jetzt hab ich den Wagen halt noch 3 1/2 Jahre mit einem mulmigen gefühlt an der Backe.


    Grüße von einem viel beschäftigtem Familienvater mit 2 Kindern und einer hochschwangeren Frau, welche in 14 Tagen noch mal Nachwuchs bekommt.


    Wir versuchen die Thematik einigermaßen sportlich zu nehmen, aber solche Reaktionen von Fanboys, die nicht mal 7.500 km im Jahr ihren EV6 bewegen und damit rumstrunzen, dass sie noch nie Probleme hatten, da hat dann in der Sache auch keiner was von. Ich fahre bis zum Leasingende in 3 1/2 Jahren halt noch mindestens 115.000 km mit der Kiste geschäftlich und privat und möchte einfach ein zuverlässiggesn KFZ.


    Ich werde berichten ob es nun die ICCU ist oder etwas anderes im Auto die Batterien leersaugt.

    Bisher war meine Rolle hier im Forum er der stille Mitleser und ich war über den ein oder anderen Hinweis zum EV6 einfach dankbar. Hatte zuvor 2 Jahre einen Audi Q4 von 2020 bis 2022 und bis zum März 2025 einen Tesla Model Y Performance.


    Nach einigen Wochen im Forum hier war ich auch nicht mehr sicher ob die Bestellung des EV6 GT so eine gute Idee war. Bis heute war ich aber dennoch als überzeugter Nutzer eines Stromers der Meinung, dass das schon passen wird. Schließlich versicherte mir mein Händler, dass die verzögerte Auslieferung damit zu tun hat, das an meinem Neufahrzeug sicherheitshalber noch die ICCU vor der Übergabe getauscht wird.


    Jetzt sitze ich hier im Büro und haue in die Taste während ich auf den ADAC (beauftragt durch KIA) warte und melde nach 14630 km ist die 12 Volt Batterie so schwach, das ein Start des Fahrzeugst nicht mehr möglich ist. Die erworbene Powerbank für diesen Fall, hab ich natrülich bei meiner Frai im ollen Corsa D liegenlassen, den ich nach unsere Rückkehr aus dem Familienurlaub damit wiederbelebt hatte. :D Am Freitag bekommt sie dann einen Ford Puma Gen E, dann hab ich die Powerbank wieder vorne im Frunk. Beiße mich grade schwer in den Allerwertesten.


    Also alles in allem maximal unglücklich. Leihwagen gibst beim Kia Händler hier um die Ecke auch schon mal keinen. Mal sehen was der ADAC gleich sagt.


    Aber von wegen da ist eine neue ICCU vor der Auslieferung reingeklommen, ja ne is klar. Ich fahre die Kiste jetzt 4 Jahre im Schnitt mit 34.000 km. Darf ich mich dann jetzt mit 6-7 ICCU Wechsel in der Zukunft mit allem Ärger auseinandersetzen oder gibt es Hoffnung.


    In jedem Fall euch allezeit gute Fahrt.


    Gruß


    Eifelblitz

    Hallo Zusammen,


    gibt es hierzu noch Mitglieder mit Erfahrungswerten. Mein Neuner EV6GT hat auch as Glasdach und wir brauchen definitiv zusätzlichen Stauraum, wenn es mit den 2 Kids in den Sommerurlaub nach Slowenien geht.