Beiträge von Michek

    Vielen Dank für die die Darstellungen!


    Wenn ich den Teppich ab habe, dann weiß ich zwar das da Wasser drunter ist, aber dann geht die Suche höchstwahrscheinlich erst richtig los (einer im Auto, einer Spritz das Auto von oben/unten ab). Das überlasse ich besser Kia. Das Auto ist ja erst 6 Monate alt.

    Sobald es wieder etwas wärmer wird, werde ich mal schauen, ob ich die Schaumstoffteile finde.


    Wenn ich den Teppich anhebe oder drauf klopfe (hat bei meinen alten KFZ immer die Feuchtigkeit nach oben geholt) passiert nichts. Wenn ich unter den Teppich schauen möchte, dann muss ich die Abdeckung am Schweller abziehen und wenn dann eine Nase abbricht wird es blöd.


    Ich muss auf jeden Fall zur Werkstatt. Es scheint sich wohl nicht um ein bekannten Phänomen/Fehler zu handeln.

    Ich kann leider nicht wirklich aussagekräftigen Bilder liefern. Dem Teppich sieht man das Wasser nicht an.


    Ich schicke mal, was ich habe: Einmal die Fußmatte von unten an der nach einer Nacht das Wasser (vermutlich) kondensiert ist. Ich konnte nur unterhalb der Fußablage (anderes Foto) mit dem meinem Finger Feuchtigkeit feststellen.


    Als ich die Feuchtigkeit an Sylvester das erste mal entdeckt habe, war der gesamte blaue Bereich richtig naß. Allerdings konnte ich alles mit ein paar Küchentüchern trocknen. Der Teppich war nicht durchnäßt. Danach bin ich 2 Stunden ohne Fußmatte und eingeschalteter Heizung mit dem Auto gefahren.


    Ich vermute, dass das Wasser zwischen den Verstrebungen auf dem Bodenblech steht und dann nach und nach verdunstet und dann an der Matte kondensiert.

    Ich traue mich nicht, den Teppich hoch zu nehmen oder andere Teile abzubauen, da ich befürchte dadurch die Garantie zu verlieren.

    Kommende Woche soll es tauen und regnen. Ich schaue dann noch mal wie sich das verhält.

    In diesem Video kann man erkennen, wie es unter dem Teppich aussieht:

    EV6 Wassereintritt vom Unterboden


    Fußmatte von unten.jpegFußablage.jpegFußmatte von oben.jpeg

    Ich habe mir das noch mal angeschaut. Wenn es aus dem Heizungsauslass kommen würde, dann würde es auf die Fußmatte tropfen. Daher kommt diese Möglichkeit nicht in Betracht. Ich möchte mir trotzdem mal den Pollenfilter anschauen. Aufgrund von Schnee, Regen und Erkältung verschiebe ich das erstmal.

    Heute bin ich gerade mal 10 Minuten gefahren und unter der Matte hing wieder ein Fleck aus Kondenswasser.

    Vielleicht habe ich endlich mal eine Stelle gefunden an der der Teppich feucht ist: An der unteren Kante der Kunststoffußablage auf der linken Seite. Dort kann von den Schuhen eigentlich kaum Wasser hin kommen, da diese Bereich durch die Fußmatte abgedeckt wird.

    Danke für deine Mühe! :)


    Es gibt nur eine Fußmatte und die liegt direkt auf dem Teppich.


    Darf ich fragen, wie du auf die Heizungsrohre kommst? Unter dem Heizungsrohr ist das Gaspedal und da waren Tropfen drauf, obwohl ich den Wagen seit dem 2. Januar nicht mehr gefahren bin. Keine Ahnung ob Wasser da so lange dran haften bleibt oder ob es aus der Heizung getropft ist.
    Oder ging es dir darum, dass durch die verstopfte Heizung die Feuchtigkeit langsamer verdunstet?

    Die Türdichtung sieht gut aus. Am Unterboden sehe ich ohne Hebebühne nichts.


    Ich werde das noch was beobachten. Wenn das auch bei wärmeren Wetter bleibt, dann geht es zu Kia. Ich habe noch Garantie und außerdem ist es ein Leasing Fahrzeug.


    Mir kommt es halt so merkwürdig vor, dass der Teppich nicht durchnässt ist. Ich hatte schon bei mehreren Fahrzeugen Wasser im Innenraum und da war das immer so.


    Meine aktuelle Theorie ist, dass nicht viel Wasser unter den Teich gelaufen ist. Daher ist oben alles trocken. Das Wasser verdunstet langsam und kondensiert dann an der Gummimatte.