Beiträge von EV6_Driver

    Bei keinem der drei ICCU bzw. VCU-Updates wurde die Anzeige des "Informationen KM-Zählers" resettet. Hätte mich auch geärgert ;)

    Spannend! Bei mir wurden die Kilometer beibehalten aber der Verbrauch war bei 0,0. Und ja, es hat mich geärgert 😁


    Auch jedes mal als die Batterie leer war. Wenn das bei euch anders ist Frage ich mich was bei meinem schief läuft 🤔

    Auch wird der Verbrauch jedes mal zurückgesetzt, wenn die 12V Batterie ausgetauscht wird oder leer ist. Für Menschen wie mich mit dem Problem der leeren 12V Batterie jedes mal ärgerlich.


    Ich wünschte Kia hätte dem Speicher für den Verbrauch eine bessere Energiequelle verpasst.

    Klemm mal die Batterie ab und berichte.

    Gesagt, getan, gelöst!


    Nachdem ich das Geräusch noch ein paar Tage beobachtet habe (es hat wirklich tagelang ununterbrochen getickt) habe ich deine Nachricht gelesen und das Batterieabklemmen probiert.

    Sofort war Ruhe. Als ich die Batterie wieder angeklemmt habe, hat sich sofort vom Geräusch her ein Stellmotor in eine Position gefahren. Klang wie sehr ähnlich meine Jura Kaffeemaschine nach dem Brauvorgang.


    Danach blieb es ruhig. Kein Ticken, kein Mucks.


    Danke schonmal für's lösen!

    Ich würde wirklich gerne wissen, welches Bauteil da verzweifelt versucht hat über eine Woche lang in seine Wunschposition zu kommen.


    Danke an alle, die sich an der Lösungsfindung beteiligt haben, jetzt kann sowohl das Auto als auch ich eine ruhige Nacht haben 👍

    Danke schonmal für die rege Beteiligung!


    Ob das Geräusch auch beim laden auftritt werde ich testen.


    Derzeit ist das Geräusch durchgehend zu hören, ohne dass das Fahrzeug lädt. Ich habe den Wagen 24h abgeschlossen stehen lassen und bin Immer wieder zum hören hingegangen.


    Das Geräusch ist durchgehend zu hören, obwohl der Wagen nicht lädt und auch nicht aufgesperrt/angeschaltet wurde.


    Es bleibt mysteriös. Mal sehen was die Werkstatt sagen wird. Derzeit habe ich keine Zeit zu einer zu fahren.

    Hallo zusammen,


    ich lese schon eine Weile mit und verfasse hier meinen ersten Beitrag. Falls ich irgendwelche Gepflogenheiten oder Richtlinien nicht beachte oder dieser Post im falschen Bereich ist, korrigiert mich bitte gerne!


    Seit mein EV6 aus der Werkstatt gekommen ist macht irgendein Gerät im Motorraum seltsame Klick- und Knarzgeräusche, selbst wenn das Auto ausgeschaltet ist. Es klingt ein bisschen wie Grillenzirpen aber extrem laut und läuft permanent, auch Stunden nachdem das Auto abgeschaltet wurde. Im innenraum ist es dumpf zu hören und klingt ein bisschen wie ein defekter Stellmotor. Im Motorraum auf der linken Seite ist es laut und deutlich zu hören. Bild wo es ungefähr ist hänge ich mit an und auch ein Video als ZIP Datei.


    Zur Historie: Das Auto war wegen etlicher Kleinigkeiten und nicht funktionierende Batterie-Konditionierung in der Werkstatt. Auch war schon wieder die Starterbatterie öfter leer. Meine Vermutung war die ICCU (noch original) der Freundliche hielt das allerdings für unwahrscheinlich.

    Die Diagnose war am Ende, dass beim Wechsel der 1. Starterbatterie letztes Jahr vergessen wurde, diese mit anzulernen. Ich bin mir nicht sicher was das heißt und was sie genau gemacht haben. Aber nun funktioniert die Batterie Konditionierung und auch alle anderen Dinge z.B. Standmodus aktivieren und Auto mit Schlüssel aus Parklücke fahren.


    Allerdings habe ich nun dieses sehr nervige Geräusch, auch im Innenraum.


    Die Werkstatt ist leider sehr weit weg, also wollte ich erstmal hier fragen, ob das Problem bekannt ist ;)

    Weiß jemand was das sein könnte?


    Vielen Dank schonmal!