Beiträge von Funstreet

    Eins noch: Spannend ist dieser Zusatz:


    Alle weiteren Kia EV Neufahrzeugkunden:

    Diese Aktion gilt für alle weiteren Kia EV Neufahrzeugkunden, die ihr Fahrzeug ab dem 15.12.2020 erworben haben und sich bis zum 31.12.2025 bei Kia Charge registrieren. Sie erhalten bei Buchung eines Kia Charge Tarifs den Kia Charge Advanced Tarif automatisch und sind 12 Monate von der Grundgebühr für den Kia Charge Advanced Tarif befreit. Dieses Angebot gilt einmalig für jedes Kia EV Modell, kann nicht auf andere Fahrzeuge oder Halter übertragen werden und gilt nur für Neufahrzeuge die in Deutschland gekauft wurden. Bei einem Tarifwechsel wird die Befreiung der Grundgebühr im Kia Charge Advanced Tarif nicht übertragen. Im Übrigen gelten die regulären Bedingungen des gewählten Kia Charge Tarifs. Nach 12 Monaten gelten die normalen Tarifbedingungen.


    SOmit sind EV6 Kunden in Bezug auf den Bestellzeitpunkt benachteiligt, da das Angebot nur für Bestellungen bis zum 31.März 2025 gilt. Glaube aber eher, dass hier immer noch ein Fehler besteht, und das Angebot eigentlich auch bis zum 31.12.2025 gilt. Es wäre ja sonst sehr unlogisch...

    Seit Wochen hält mich der KIA Charge Service hin, weil im März online zwar noch der Vorteil einer Befreiung der Grundgebüht für Kia Charge Advance und dem Ionity Power Paket beworben wurde, dieses aber im Kleingedruckten schon in 2024 abgelaufen war.


    Ich hab immer noch keine Antwort, was nun gilt, aber die Webseite ist nun plötzlich angepaßt. Hier der wichtige Auszug für EV6 Neuwagenkunden:


    Diese Aktion gilt für alle Kia EV6 Neufahrzeugkunden, die ihr Fahrzeug zwischen dem 15.12.2020 und dem 31.03.2025 bestellt und sich bis zum 31.12.2025 bei Kia Charge registriert haben. Sie erhalten bei Buchung eines Kia Charge Tarifs das IONITY Power Paket sowie den Kia Charge Advanced Tarif automatisch für 12 Monate und sind von der Grundgebühr für das IONITY Power Paket und für den Kia Charge Advanced Tarif befreit. Danach läuft das IONITY-Paket auf unbestimmte Zeit und kann vom Kunden zum Stichtag gekündigt werden. Stichtag ist der Tag eines Monats, der dem Tag vorausgeht, der dem Datum der Buchung des Pakets entspricht. Wurde das IONITY-Paket beispielsweise am 7. Tag eines Monats gebucht, ist Stichtag der 6. Tag der Folgemonate. Falls das entsprechende Datum in einem bestimmten Monat nicht vorhanden ist, ist der Stichtag für den Vertrag der letzte Tag dieses Monats. Die Digital Charging Solutions GmbH, das Unternehmen hinter Kia Charge, kann das IONITY-Paket mit einer Frist von einem Monat (a) zum Stichtag oder (b) zum Ende eines Kalendermonats kündigen. Darüber hinaus endet das IONITY-Paket automatisch, wenn der Ladevertrag gekündigt wird. Nach Ablauf des Aktionszeitraums wird dem Kunden die Paket-Grundgebühr in Rechnung gestellt. Dieses Angebot gilt einmalig für jedes Kia EV6 Modell, kann nicht auf andere Fahrzeuge oder Halter übertragen werden und gilt nur für Neufahrzeuge die in Deutschland gekauft wurden. Bei einem Tarifwechsel wird die Befreiung der Grundgebühr im Kia Charge Advanced Tarif nicht übertragen. Im Übrigen gelten die regulären Bedingungen des gewählten Kia Charge Tarifs.


    Quelle: https://kiacharge.com/web/de/kia-de/tariffs

    Vielen Dank fürs erneute nachschauen - das es auf diesem Bildschirm manchmal "Seiten" gibt, die man nach unten scrollen muss, hat mich auch schon wahnsinning gemacht. Das ist sowas von überhaupt nicht ersichtlich und nicht intuitiv / zumindest für mich...

    Skorpion die Helligkeit des HUD lässt sich einstellen.

    Krass, echt? Hab meinen FL EV6 zwar noch nicht so lange, aber hab es mal versucht zu finden, und nicht gefunden :)

    Mich nervt einfach ungemein die doch sehr häufig falsche Anzeige der maximalen Geschwindigkeit für eine Strecke, die dann wild blinkt, wenn man laut Navi zu schnell fährt, aber weiß, dass es nicht so ist.

    Heute war es endlich soweit. Ich habe meinen neuen Facelift EV6 AWD GT-Line in Runway Rot metallic bei Procar in Sprockhövel abgeholt. Der ein oder andere hat meinen Beitrag gelesen, dass ich vom Tesla Model Y auf den EV6 umsteige.


    Nach der Abholung vom Bahnhof ging es dann direkt zur Übergabe und Einführung ins Auto. Alles wurde top erklärt - nur als es zur Einrichtung von KIA Connect ging, ging nichts mehr. Kia hatte wohl vermutlich Probleme mit dem Server, denn die Registrierung funktionierte nicht. Auch Kia Charge lies kein Login zu. Somit ging auch noch nicht die Einrichtung des digitalen Schlüssels.


    Also ab nach Hause auf die erste Fahrt - und beim Zwischenstop am Supermarkt direkt das erste Aha!-Erlebnis als ehemaliger Tesla Fahrer gehabt. Wie bisher gewohnt stieg ich aus und ging einfach ind en Supermarkt - dort viel mir dann ein, dass ich den Wagen nicht abgeschlossen hatte. Beim Tesla geht das ja einfach mti dem Handy - und der automatischen Verriegelung wenn man das Auto verläßt.


    Zurück zum Auto und dann das zweite Aha!: Der Wagen lies sich über den Schlüssel nicht verriegeln. Ich stand einige Meter weg und hörte auch erst beim mehrfachen Versuch, dass der Wagen beim versuch abzuschließen einen Ton abgibt. Es hat wirklich lange gebraucht bis ich gemerkt habe, dass man üblicherweise Autos erst ausschalten muss - und sich der Kia nur dann verriegelt. Auch das war beim Tesla anders.


    Ich hab jedenfalls geschmunzelt über meine eingefahrene Gewohnheiten...


    Zurück zu Hause klappte es dann mit der Kia Connect Registrierung und mit Begeisterung konnte ich kurz darauf den Digitalen Schlüssel installieren und ausprobieren. Ich muss sagen: Ich bin begeistert, dass das beim EV6 so gut klappt. Dieses Keyless Go war für mich einer der Hauptgründe, den GT-Line zu bestellen. Leider konnte ich das bei der Probefahrt nicht testen und war unsicher, wie gut es wirklich klappt.

    Natürlich werden erst die nächsten Wochen zeigen, wie fehlerlos es auf Dauer ist.

    Der Fingerabdrucksensor funktioniert übrigens auch sehr schnell - wenn gleich sich mir der Mehrwert noch nicht erschließt, außer für den Fall, dass mir das Smartphone oder SmartWatch gestohlen werden, und damit dann das Auto geklaut wird.


    Ein wenig mehr basteln war angesagt, als es darum ging Ladekabel, Reifennotfallkit, Erste Hilfe Set und Vehicle to Load Adapter im schmalen Frunk und unter dem Kofferraumboden unterzubringen. Die abnehmbare Anhängerkupplung paßt leider nicht mehr hinein und wird daher in der Garage bleiben. Ich hoffe nur, dass ich die nicht mal "spontan" unterwegs brauche :)


    Das riesige Fach unter der Mittelkonsole braucht nun jedenfalls noch ein Upgrade. Denn wenn ich eins am EV6 jetzt schon vermisse, dann ist es das riesige Platzangebot im Kofferraum und in der Mittelkonsole (durch zusätzlicher Organizerschublade aus dem Zubehör) des Model Y.

    Bei den Produkten aus dem VW-Regal würde mich sowas definitiv vom Kauf abhalten:

    Bei zwei von denen lagen die Batteriezertifikate drin.

    Das Ergebnis hat mich echt geschockt:
    Wir erinnern uns an das EV6-Taxi mit knapp 250 tkm und 92% SOH....

    Ich hab auch nach 3 Jahren Tesla fahren noch kein Gefühl für "übliche" Degradation entwickelt. Mein Model Y ist 2,5 Jahre, hat 55.000 km gelaufen und hat laut Tonity 7,2% Degradation bei 67 zu 33 AC/DC Ladeverhalten. Üblich ist wohl laut Trinity 8,6%. Spannend finde ich, wie jeweils im Sommer der Reichweitenverlust und die Degradation zugenommen hat. Ohne das verifiziert zu haben, aber das sind bei mir in der Regel die Zeiträume mit Langstreckenfahrten, wo ich somit viel am Supercharger lade.