Beiträge von ildop

    Ich komme vom IONIQ5 und ich bin absolut zufrieden und werde das Fahrzeug wieder nach 3 Jahren leasen wollen. Ich muss überhaupt nicht mehr am Bildschirm rumfummeln. Bediene meine Sachen nur über das 2-Button Menu Klima/Karte. Den Rest mache ich per Sprachsteuerung und über die Tasten am Lenkrad. Dazu nutze ich die iPadle wippen, das HUD möchte ich auch nicht missen. Also ich bin mega zufrieden und bin auch eher "anspruchslos", was die zusätzlichen Infotainment-Sachen angeht. Die Punkte, die für mein Fahrverhalten relevant sind erfüllt das Auto in Gänze. Von dem Standard-Sound-System, zumindest vorne für Fahrer und Beifahrer bin ich auch sehr überrascht. Wüßte gar nicht, was ich mit dem Soundpaket anfangen sollte. AWD-Fahrverhalten im Winter bei Eis und Schnee hat mir auch Neues aufgezeigt und gibt einem mehr Sicherheit. Die mehr PS brauche ich nicht und die Beschleunigung finde ich schon übel. Ich weiß zwar welche Power ich unterm hintern habe, aber so ein Fahrer bin ich nicht.


    Zum KIA Service kann ich nichts sagen, da ich "noch" keine Probleme mit der ICCU hatte (IONIQ5)/habe. Kann mir aber vorstellen, dass es schnell zu Frust führt und man den ganzen Konzern verteufelt, würde mir auch nicht anders gehen. Mich stört eigentlich nur der bei dem jeden Start automatisch aktivierten Spurhalteassistent, lahmer Start des Info-Systems und das ich die "Farbe" schwarz nehmen musste :)


    Fazit: EV6 schlägt aus meiner Sicht den IONIQ5 und ich möchte meinen EV6 nicht missen. Einfach nur ein tolles Auto :)

    Ich komme vom IONIQ5 (Firmenwagenfahrer) und konnte mich sofort in die Bedienung wiederfinden. Die Bedienung von Navi/Klima + Sprachanweisungen zwingt mich nicht mehr auf dem Bildschirm zu gehen und irgendwas einzustellen. Das ist schon grandios gelöst gegenüber anderen Herstellern inkl. Hyundai.

    Ansonsten:

    - Optik

    - Bedienung

    - HUD

    - 360° Kamera

    - Sitze

    - Fahrverhalten

    - Beschleunigung

    - usw.


    Zwei Sachen, die ich als "negativ" anführen würde.

    - Klima: Wenn die Zieltemperatur im Innenraum erreich ist (z.B. 23°C) kommt kühlere Luft bzw. wird die Lüftung nicht heruntergefahren. Man fängt an sich im Winter "unwohl" zu fühlen.

    - Geräusche: Bei dem IONIQ5 hat man schon gut Geräusche von außen wahrgenommen. Aber beim EV6 höre ich jede kleine Pfütze, durch die ich fahre. Bin ich von VW, Audi und Co. bisher nicht gewohnt gewesen :)


    Ansonsten tolles Auto. Wenn in 3 Jahren mein Leasing wieder ausläuft wäre es Stand heute echt schwer, ob EV6 oder IONIQ5...

    Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum :) Ich fahre seit einem Monat einen EV6 GT-Line AWD (ohne Wärmepumpe). Bin davor 3 Jahre den IONIQ 5 gefahren, kleiner Akku, RWD und mit Wärmepumpe. Die fehlende Wärmepumpe macht so ca. 2-3 kW/h aus.

    Bei meiner täglichen 40 minütigen (ca. 38km) Pendlerstrecke auf der AB liege ich bei 21-22 kW/h (Klima auf 23 °C eingestellt). Ist vollkommen in Ordnung, wobei ich verkehrstechnisch eh nicht mehr als 110 fahren kann. Habe den Verbrauch in der Form auch so erwartet.