Beiträge von signsy

    Wie hoch ist dein DC-Ladelimit? Wenn du es auf 90 % oder 100 % eingestellt hast, berechnet der Kia auch, wie lange er braucht, um dieses Limit zu erreichen. Stell es doch mal zur Abwechslung während der Fahrt auf 80 % ein und schau, wie sich das auf die Zeit auswirkt.

    Ne das meine ich garnicht. Das Navi sagt ja mit welchem soc du an der ladesäulen ankommst und mit welchem du weiter fahren sollst. Da steht dann z.B. Laden vom 29% auf 68%. Und dafür plant es dann z.B. 30 Minuten ein obwohl man ja von 29 auf 68 in 7 Minuten oder so schafft.

    Also so ganz verstehe ich das Rumgejammer mit der Ladeplanung hier im Forum nicht.

    Klar wäre es noch schön wenn man einen Ziel SoC angeben könnte - aber auf unserer Fahrt gestern von Italien aus nach Hause (700km) hat das super gepasst.

    Gut ich muss dazu sagen, dass ich aktuell nur die Ionity Ladesäulen im Filter drin habe und somit nicht die rieesen Menge an Ladepunkten zur Verfügung stehen. Aber da finde ich passt die Überlegung die sich das Auto macht immer ganz gut - bessert wie in ABRP mit den Standardverbrauchseinstellungen für den EV6GT.

    Bei der Abfahrt in Italien hätte das Auto noch 3 Ladestopps eingeplant und dann SoC mit 30% Zuhause vorgesehen. Während der Fahrt aber dann schön passen korrigiert so dass ich zum Schluss mit 15% zuhause angekommen wäre wenn meine bessere Hälfte nicht so lange beim Einkauf in der Tankstelle gebraucht hätte. So wurde aus dem 12 Minuten Ladestopp dann ein 20 Minuten Stop und das Auto hatte noch knapp 40% Zuhause :D

    Was mir gestern auf jeden Fall Aufgefallen ist, ist dass das Auto bzw. der KIA Server bei der Wegpunktplanung während der Fahrt auf jeden Fall das Gelände einberechnen muss:


    Vom 1. Ladestopp (auch länger als geplant auf 96%) bis zu den Österreichisschen Bergen hatte ich nach etwa 150km noch 50% Akku. Bis zum nächsten Ladestopp waren zu dem Zeitpunkt noch etwa 145km zu fahren. Es ging dann auch die ganze Zeit nur noch bergauf. Restreichweite war etwa mit 155km angegeben. Da hatte ich schon zwischen durch Zweifel ob wir die Ladesäule wirklich schaffen.

    Das Navi hat in der Routenübersicht aber fest behauptet, dass wir mit 17% Akku an der Ladesäule ankommen. Selbst als noch etwa 70km zu Fahren waren und der Akku inzwischen nur noch 23% hatte hat das Navi fest behauptet, dass wir mit dann sogar 18% an der Ladesäule ankommen. Nachdem es ab dem Zeitpunkt nur noch Bergab ging waren es dann zum Schluss sogar noch 19%.

    Also so ganz daneben ist das alles nicht was das Auto während der Fahrt macht.
    Nach inzwischen etwa 8.000km Langstrecke finde ich das eigentlich ganz ok was das Navi sagt. ABRP macht seinen Job da meiner Meinung auch nicht sooo viel besser. Bei der Abfahrt ist es meist etwas übervorsichtig, korrigiert die Ladestopps aber brav während der Fahrt nach. Das einzige was nicht wirklich stimmt ist die Dauer an den Ladesäulen. Hier plant das Auto dann für einen in echt nur 12 Minuten dauernden Stopp gerne mal 40 Minuten ein. Und es ist etwas übervorsichtig - was Mich persönlich nicht weiter stört da es ja dann brav nachkorrigiert.

    Also das ist wohl von Auto zu Auto unterschiedlich. Seit dem Update ist bei mir die Einstellungen (Einstellungen - Navigation - Warnung) ausgegraut und somit nicht mehr bedienbar, auch nicht nach ein paar Fahrten. Die Warnung ist aber aktiv. Er hat mit vorhin sogar rechtzeitig vor einer mobilen Blitzkiste gewarnt. Aber somit ist die Funktion auch nicht mehr abschaltbar. Er hat mir vorhin sogar einen Rotlichtblitzer angezeigt. Da kommt dann zusätzlich zur Kamera ein buntes Ampelsymbol.

    Desweiteren zeigt er seit einem der beiden Updates in den letzten vier Wochen ein Symbolbild wie ein Tonband mit zwei drehenden "Tonbandspulen" wenn man eine Sprachnotiz aufnimmt.

    Also wie vorhin schon geschrieben. Kaum dass ich von D über die AT Grenze gefahren bin kam auch eine Meldung und die Einstellungen waren wieder verstellbar.

    Ich bin jetzt nur paar Tage in Italien. Ich bin gespannt wie es sich verhält wenn ich wieder in Deutschland bin 🤔

    Allerdings muss ich auch sagen, dass ich seit dem Update in Deutschland an keinem Fotogerät mehr vorbei gefahren bin (zumindest es mir kein anderes, natürlich nicht auf dem Handy laufeendes Hilfsmittel angezeigt).

    Bleiben eigentlich die Einstellungen, die man mal getroffen hat, bestehen?


    Ich frage für einen Freund, der nahe der Grenze zu den Niederlanden wohnt. Wenn der über die Grenze fährt, könnte er ja alles, was geht, aktivieren und hätte zurück in Deutschland keine Möglichkeit, etwas zu deaktivieren und würde so in den Genuss der Fotovermeidung kommen :whistling:.

    Also bei mir zumindest ist alles wie es vorher war 🤔

    Ich habe gestern auch Installiert.
    Während dem Laden auf dem Rastplatz - bzw. hatte ich das Update schon nach dem Abbiegen von der Autobahn gestartet damit es fertig ist bis das Auto geladen ist.

    Das Update selber war aber schon fertig bis ich das Auto angesteckt hatte. Also hat es vielleicht 3 Minuten gedauert.


    Ich hab gerade geschaut. Zumindest im Stand auf dem Hof ist der Blitzerwarner jetzt auch aus und kann nicht aktiviert werden.
    Wir Fahren Sonntag in den Urlaub. In Österreich / Slowenien ist die Funktion ja erlaubt bzw. wird bei Tesla automatisch aktiviert sobald man die Grenze überfährt.

    Ich schaue dann mal ob ich die im Ausland wieder aktivieren kann...