Eine NHTSA-Grafik aus den USA besagte für 2025/26 beim EV6 gemeldete "0,198 ICCU complaints per vehicle on road"
Das widerspräche der Grafik aber so massiv, dass eins von beiden nicht stimmen kann.
Irgendwo fehlen da ein paar Nullen.
1% Ausfallwahrscheinlichkeit dürfte niedrig angesetzt sein, >20% dagegen sehr hoch.
Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen und vermutlich nur über Hyundai/KIAs ICCU-Auslieferungen verlässlich ermittelbar sein.
Dass 25% eine sehr heftige Sache wäre, kann man aber auch folgendermaßen sehen:
Hyundai/KIA haben ganz locker über 1 Mio. Fahrzeuge mit der ICCU verkauft (allein der EV6 bis Ende 23 fast 200.000 mal), die Zahl dürfte eher noch Faktor 2-3 zu niedrig sein.
Schätzen wir die Kosten für einen Austausch für Hyundai mal ganz grob zwischen 500$ und 1000$, wobei ich bei einem komplexen Stück Elektronik + Montageleistung die Kosten noch deutlich höher schätzen würde und die Kosten für die Mobilitätsgarantie noch gar nicht drin sind.
Bei 25% Ausfallrate wären das: 1.000.000 * 0.25 * 750$ = 187.5 Mio. $
Ich tippe alles in allem darauf, dass das über Fahrzeugverkäufe und Kosten noch ganz locker Faktor 3-5 zu niedrig geschätzt ist.
Und das wären ja nur die bisher ausgefallen Fahrzeuge!
Die meisten haben ja noch einiges ihrer 7 Jahre Garantie übrig, da kämen dann noch viele weitere Kosten dazu. Gehen wir vom mittleren Fahrzeugalter von 2,5 Jahren aus, könnten nochmal 1-2 Ausfälle pro Fahrzeug dazukommen.
Über die gesamte Garantiedauer der Fahrzeuge also ganz locker Kosten im Milliardenbereich!
Außerdem sieht alles danach aus, als wollte Hyundai/KIA noch lange Zeit viele Fahrzeuge auf Basis von E-GMP und 800V verkaufen. Alle diese Fahrzeuge hätten ab Auslieferung 25% RMA Rate in den ersten paar Jahren bei 7 Jahren Garantie.
So eine Sache kann sich selbst Hyundai nicht erlauben, der massive PR-Schaden nach Ablauf der Garantie noch nicht mal eingerechnet.
Selbst bei um die 10%, also Faktor ~1/2 dieser Kosten, ist der Schaden so groß, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass Hyundai da nicht eine Lösung (sprich: revisionierte ICCU) in der Pipeline hat. Und es wird ja auch von neuer Hardware seit Anfang 26 gemunkelt.
Daher: entweder ist die Defektrate tatsächlich deutlich niedriger (zumindest seit dem Update, was die Abschätzungen noch viel schwieriger macht, da der Softwarestand jedes Ausfalls zu berücksichtigen wäre), oder das Problem ist so groß, dass Hyundai ziemlich sicher eine Lösung haben MUSS, sonst hätten sie wahrscheinlich Fahrzeuge wie das Facelift und neue Modelle wie Ioniq 9 verschoben.