Beiträge von feldbohne

ist nicht die A Version die für US 110V und die B Version für 230V [...] Die A Version ist für uns ja hier nicht ganz so interessant oder eher relevant.

Es kann gut sein, dass die A Version die 110V Variante ist und die B unsere, so tief bin ich nicht drin.

Es geht ja aber auch nicht um die A-Variante per se, sondern um die (potenziell) aktualisierte Version mit dem "A" am Ende der Modellnummer.

In den USA gibts diese "neue" Version (36400-1XFA0A) jetzt, die ist auch bei Ersatzteilhändlern gelistet, während die alte ohne Suffix (36400-1XFA0) als "Discontinued" vermerkt ist.

Wenn das tatsächlich eine Hardwareänderung ist, dürfte es nicht lange dauern bis die auch bei uns ankommt. Stand jetzt konnte ich aber keine "B" Version (36400-1XFB0) mit Suffix online finden.

Spekulativ dürfte aber auch hier dann bald eine neue Version auftauchen, vielleicht 36400-1XFB0A, 36400-1XFB0B oder sonst wie.

Die ICCU hat folgender Teilenummer 364001X-FB0.

Kann mir einer sagen wo diese die neuste ICCU ist oder ist das schon die Aktuelle?

Laut: egmpfiles.com und diesem KIA Rückruf schreiben aus den USA RCRIT-24V867-0280-2.pdf

Ist die aktualisierte ICCU die mit einem "A" nach der "0" in der Modellnummer, also:

36400-1XFA0A (<---)

Interessant finde ich, dass dieses Rückrufschreiben den Rückruf aus Nov 2024 betrifft und jetzt zum 15.01.2026 die erste(!) Aktualisierung bekommen hat, worin die neue ICCU-Modellnummer für alle Fälle ab 16.01. zum Austausch vorgesehen ist.

Es ist daher zu vermuten, dass dies tatsächlich eine überarbeitete ICCU ist, von der Hyundai/KIA glaubt, das Problem wirklich in den Griff zu kriegen (sonst würden sie wohl kaum die neue Nummer vorschreiben).

Eine NHTSA-Grafik aus den USA besagte für 2025/26 beim EV6 gemeldete "0,198 ICCU complaints per vehicle on road"

Das widerspräche der Grafik aber so massiv, dass eins von beiden nicht stimmen kann.

Irgendwo fehlen da ein paar Nullen.

1% Ausfallwahrscheinlichkeit dürfte niedrig angesetzt sein, >20% dagegen sehr hoch.

Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen und vermutlich nur über Hyundai/KIAs ICCU-Auslieferungen verlässlich ermittelbar sein.

Dass 25% eine sehr heftige Sache wäre, kann man aber auch folgendermaßen sehen:
    Hyundai/KIA haben ganz locker über 1 Mio. Fahrzeuge mit der ICCU verkauft (allein der EV6 bis Ende 23 fast 200.000 mal), die Zahl dürfte eher noch Faktor 2-3 zu niedrig sein.

Schätzen wir die Kosten für einen Austausch für Hyundai mal ganz grob zwischen 500$ und 1000$, wobei ich bei einem komplexen Stück Elektronik + Montageleistung die Kosten noch deutlich höher schätzen würde und die Kosten für die Mobilitätsgarantie noch gar nicht drin sind.

Bei 25% Ausfallrate wären das: 1.000.000 * 0.25 * 750$ = 187.5 Mio. $

Ich tippe alles in allem darauf, dass das über Fahrzeugverkäufe und Kosten noch ganz locker Faktor 3-5 zu niedrig geschätzt ist.

Und das wären ja nur die bisher ausgefallen Fahrzeuge!

Die meisten haben ja noch einiges ihrer 7 Jahre Garantie übrig, da kämen dann noch viele weitere Kosten dazu. Gehen wir vom mittleren Fahrzeugalter von 2,5 Jahren aus, könnten nochmal 1-2 Ausfälle pro Fahrzeug dazukommen.

Über die gesamte Garantiedauer der Fahrzeuge also ganz locker Kosten im Milliardenbereich!

Außerdem sieht alles danach aus, als wollte Hyundai/KIA noch lange Zeit viele Fahrzeuge auf Basis von E-GMP und 800V verkaufen. Alle diese Fahrzeuge hätten ab Auslieferung 25% RMA Rate in den ersten paar Jahren bei 7 Jahren Garantie.

So eine Sache kann sich selbst Hyundai nicht erlauben, der massive PR-Schaden nach Ablauf der Garantie noch nicht mal eingerechnet.

Selbst bei um die 10%, also Faktor ~1/2 dieser Kosten, ist der Schaden so groß, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass Hyundai da nicht eine Lösung (sprich: revisionierte ICCU) in der Pipeline hat. Und es wird ja auch von neuer Hardware seit Anfang 26 gemunkelt.

Daher: entweder ist die Defektrate tatsächlich deutlich niedriger (zumindest seit dem Update, was die Abschätzungen noch viel schwieriger macht, da der Softwarestand jedes Ausfalls zu berücksichtigen wäre), oder das Problem ist so groß, dass Hyundai ziemlich sicher eine Lösung haben MUSS, sonst hätten sie wahrscheinlich Fahrzeuge wie das Facelift und neue Modelle wie Ioniq 9 verschoben.

Die Auswahl ist sehr wohl durchmischt, oder willst du sagen, dass allein die Tatsache sich vorab in einem Forum angemeldet zu haben das Ausfallrisiko um das 26-fache erhöht?

Korrelation != Kausalität

Es ist durchaus ziemlich logisch, dass bei aktiven Forenusern im Schnitt(!) häufiger defekte auftreten und zwar aus einem simplen Grund:

Warum ist man denn hier (sehr) aktiv? Im allgemeinen, weil man ein Liebhaber des Auto(-fahren) ist.

Ich gehe jede Wette ein, dass die allermeisten der 100 Leute weit überdurchschnittliche Fahrleistungen haben.

Da die starke Vermutung im Raum steht, dass der Ausfall in Verbindung mit Abnutzung/beschleunigter Alterung von MOSFETs steht, welche logischerweise mit Nutzung zunehmen, hast Du höchstens ein Indiz(!) (für mehr ist deine Stichprobe auf jeden Fall zu klein und vor allem zu selektiv) für steigendes Ausfallrisiko mit zunehmender Fahrleistung gefunden.

Habe nun auch das Thema durch und 19" Dezent AO drauf.

Einige haben die ja als Änderungsabnahme nach §19 (3) abgenommen bekommen, das ist so aber leider nicht mehr möglich.

Die ABE der Dezent Felgen gibt es in gefühlt 5000 Versionen. Zu Anfangs stand da noch Auflage 51G) drin.

Danach war die ABE in Verbindung mit der KIA Freigabe gültig und konnte abgenommen werden.

Diese Version habe ich beim TÜV auch vorgelegt, er hat sich dann aber die neueste Version aus dem System gezogen und da steht 51G) nicht mehr drin, sondern 765)

Und schwupps, ABE ungültig und auch die Reifenfreigabe egal -> Einzelabnahme für 150€ statt 90€ und Papiere müssen umgehend geändert werden X/

Keine große Sache, aber ärgerlich allemal. Zumal in der Version von 2023 noch 51G) drin stand und sich technisch ja genau 0,0 geändert hat...