Beiträge von dillem

Bin vorher Cupra gefahren. Da war die Schilderkennung deutlich besser als im Kia. Der EV 6 treibt mich wirklich zur Verzweiflung. Vor dem letzten Update hat er auf der Landstraße zum Nachbarort in der 100er Zone plötzlich eine 30er Zone angezeigt. Die ist seit dem letzten Update weg. Dafür darf man nun neuerdings bei uns im Ort 70 fahren. Vor dem Update waren es die korrekten 50. Keine Ahnung wie man solche Fehler in das Kartenmaterial einbauen kann.

Schilder erkennen tut er über Land glaube ich fast gar nicht. Das geht alles über Karten. Auf der AB sieht das anders aus. Da macht er das sehr zuverlässig.

Warum ladet Ihr den mit eingeschaltetem Auto? Habe ich zwar auch mal gemacht, weil ich dachte, das ginge nicht anders, doch normalerweise öffne ich die Ladeklappe und mache das Auto vor dem Anstöpseln wieder aus. Sonst lässt er sich ja auch nicht abschließen.

Ist bei mir normalerweise auch so. Aber am Freitag musste ich nur mal Nachts auf der Heimfahrt kurz Zwischenladen für 6 Minuten. Und um zu sehen wann ich die nötigen Prozente nachgeladen habe in ABRP habe ich das Fahrzeug beim laden eingeschaltet. Zuhause habe ich den Wagen dann an die Wallbox gehangen, weil ich fast leer ankam. Und morgens vor dem losfahren eben nicht dran gedacht, dass er noch am Kabel hängt. Ich habe in beiden Fällen den Stecker bei eingeschaltetem Fahrzeug gezogen. Vermutlich ist genau das der Fehler.

Das Ladelimit habe ich zumindest Nachts nicht erreicht. Samstags morgens war es erreicht (80%).

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich möchte gar keinen Dongle, der sich automatisch beim starten des Fahrzeuges verbindet. Ich möchte einen, der beim erneuten einstecken bzw aktivem einschalten meinerseits direkt mit der Box verbindet. Aktuell muss ich den Dongel erst wieder komplett aus den Settings der AI Box entfernen und neu einbinden. Und das möchte ich eben vermeiden.

Ich nutze auch die Carlinkit Box. Ebenso einen OBD Dongle. aktuell einen Vcar Progate. Prinzipiell funktioniert das auch. Allerdings habe ich das Problem, dass der OBD Dongle nach der Abschaltung erst wieder neu verbunden werden muss. Das passiert also nicht automatisch, wenn ich ihn wieder anstecke, sondern ich muss den Dongle erst in der Box entfernen und dann nach neuen Geräten suchen und neu verbinden, inkl Codeeingabe usw.

Ist das ein spezifisches Problem meines OBD Dongels oder ist das generell so? Das nervt nämlich schon. Wäre schön, wenn ein anderer Dongle das Problem lösen würde.