Beiträge von heppi

    Hallo Miteinander. So nun hat es mich erwischt. Auto ist 2,5 Jahre alt und hat etwas über 49000 km runter. Heute Früh wollte ich die Fernklimatisierung starten - es kam aber eine Fehlermeldung - Ladevorgang kann nicht gestartet werden. Fahrzeug ist fahrbereit (Fahrzeug ist an und Gang in D). Bitte überprüfen sie ihren Fahrzeugstatus. Super, ich hätte meine Freundin, eine E-Skeptikerin zum Arzt bringen sollen. Eingestiegen, Elektrisches System prüfen, dann Leistung eingeschränkt.......


    Tja, dank euch weiß ich natürlich was los ist, also mit der Gurke von der Freundin (Gemeint ist der Skoda Fabia ;)) zum Arzt gefahren. Nun wieder zurück, Kia Assiastance verständigt. ÖAMTC will innerhalb der nächsten 3 Stunden kommen........... und meine Freundin hat wieder einmal betont, dass sie Team Verbrenner ist =O !


    Na dann mal sehen wie es weiter geht, zum Glück muss ich erst morgen Mittag wieder zur Arbeit..... Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Dann wünsche ich dir viel Glück!


    Verstärkt sich das Problem evtl. mit kalten Temperaturen? Bei mir stand er auch mehrere Tage bei Minusgraden draußen als das Problem auftrat.


    Ich wollte noch ein Update liefern:

    • Am Samstag, den 03.01.2026 wurde ich über Kia Assistance abgeschleppt
    • Am Montag, den 05.01.2026 habe ich gegen Mittag in der Werkstatt angerufen. Sie haben schon auf den Anruf gewartet, weil sie nichts über das Auto wussten. Ich hatte gehofft, dass Kia Assistance die Infos weitergibt
    • Am Mittwoch hatte die Werkstatt die Diagnose fertig und das Ersatzteil bestellt (Dienstag war Feiertag, Montag hätte ich wohl eher anrufen sollen)
    • Am Donnerstag bekam ich den Anruf, dass das Auto fertig sei und ich es abholen könne
    • Freitag früh 7,5h mit dem Zug nach Österreich und 6h heim gefahren
    • Heute habe ich Zug-Ticket eingereicht

    Mit der kleinen Ausnahme, dass Kia Assistance der Werkstatt nicht Bescheid gegeben hat, bin ich schon sehr zufrieden mit dem ganzen Ablauf.

    Ich bin nun auch im Club: Am Freitag wollte ich den EV6 am Hoteleigenen AC Lader dran hängen. Er fing aber einfach nicht das Laden an. Über KIA Mobilitätsgarantie die Pannenhilfe gerufen, die nach längerer Zeit feststellte: Geht nicht. Angeblich brachte das Auslesen des Fehlerspeichers keine Hinweise auf die Ursache. Die 12V Batterie ist nach so vielen Versuchen auf 4V zusammen gebrochen.


    Als der Abschleppdienst nicht kam, bin ich selbst aktiv geworden: Ich habe eine passende 12V Batterie gekauft, eingebaut und bin zum nächsten DC Lader gefahren und habe auf 100% geladen.


    Auf die eigene Schulter klopfend habe ich mir dann gesagt: Super, dann kann ich ja die 550km Heimreise antreten. Zum Glück habe ich mich dann noch etwas belesen, denn der Onboard Charger sorgt ja auch zur Aufrechterhaltung des 12V Netzes und vermutlich wäre ich nicht weit gekommen.


    Stand jetzt verblieb das Auto im Urlaubsort und ich hoffe, dass ich es bald abholen kann. Zudem hoffe ich, dass KIA die Kosten komplett übernimmt. Es scheint ja ein bekanntes Problem zu sein. Die vermutlich damit in Verbindung stehende Rückrufaktion habe ich mitgemacht.


    Bin jetzt froh über jeden Tipp.

    Für die meisten dürfte das doch eh erst dann interessant werden wenn die Dinger auch mit unseren Autos kompatibel sind, sprich, sobald man dort auch mit an die 240kW laden kann.


    Wozu soll ich irgendwohin raus in die Pampa fahren um mit 96kW zu laden?

    Die neusten Tesla v4 Lader können auch 800V. Wenn das kommen sollte, was ich begrüßen würde, hoffe ich, dass man einsehen kann, ob man mit 800V laden kann.

    Bei den v4 Ladern ist übrigens auch das Kabel länger, sodass wir keine zwei Plätze mehr blockieren müssen.

    Ist es bei euch auch so, dass ihr öfters mal das Infotainmentsystem mit dem Kugelschreiber resetten müsst?

    Bei mir kommt es bestimmt 1-2 Mal pro Monat vor, dass ich das machen muss. Meistens aktualisiert die App nicht mehr, ich kann nicht mehr Fernsteuerung (z.B. Ladeklappe öffnen) oder während der Fahrt sind keine Online-Funktionen möglich (Zielsuche per Spracheingabe).

    Die Häufung dieses Problems nervt ziemlich.


    Ist das bei euch auch so?

    Kann man etwas dagegen machen?

    Gibt es schon Kommunikation mit KIA bzgl. des Problems?

    Danke dir. Das Limit will ich eigentlich nicht runtersetzen. Wenn es beim Essen oder auf dem Klo mal länger dauert, darf er ruhig mit 100% laden, auch wenn ich meist bei 80-90% weiter fahre.


    Super wäre es, wenn er Stops bei 10% einplant und mit 10% Restakku am Ziel rechnet. Müssen wir vermutlich auf das nächste Update hoffen.

    Hi,


    Wenn ich mit meinem EV6 längere Strecken fahre, plant er mir immer mehr Ladestopps ein als nötig. Er will viel zu früh eine Station anfahren und bis 100% laden. Wie kann ich das beeinflussen? Wie macht ihr das? Einfach weiter fahren? Unten abgebildete Strecke ging natürlich mit einem Stopp von 15-20min.


    Habe dann versucht selbst Stopps zu planen, dabei habe ich dann eine Ladestationen einer Raststätte ausgewählt, die auf der entgegengesetzten Seite der Autobahn war. Ich hätte also zurück fahren müssen