Ich war gerade im Haus des Döners, frisch eröffnet ein paar Orte weiter (15km eine Strecke). Eine Strecke die ich normalerweise nicht fahre. Nochmal auf die Schildererkennung geachtet.
1. Landstraße, schon 2km vor einem Ortseingang wird auf 60 km/h begrenzt. Erkennt der Kia auch. Dann kommt der Ortseingang (ist nur ein Kuhkaff, ca 500m bis Ortsausgang). Der Kia bleibt bei 60 km/h. Am Ortsausgang weist ein Schild auf 50 km/h hin. Das übernimmt der Kia dann auch.
2. Landstraße 70er Zone. Wird temporär, also keine dauerhafte Beschilderung, auf 50 und dann auf 30 reduziert. Beides erkennt der Kia und auch die Aufhebung erkennt er. Dann gibt er aber 100 frei, obwohl 70 die korrekte Geschwindigkeit wäre.
3. Dönerbude liegt in einer 30er Zone. Beim einfahren wird diese auch erkannt und die 30 übernommen. Soweit so gut. Beim ausfahren der Zone (T Kreuzung vor der Hauptstraße) steht auch ein entsprechendes Schild. Spätestens durch das Kartenmaterial sollte er wissen, dass auf der Hauptstraße 50 ist. Der Kia bleibt stur auf 30.
4. Ortsausgang. Geschwindigkeit wird auf 70 beschränkt. Ca 1km weiter werden die 70 aufgehoben. Ein ganz normales Schild am Straßenrand auf gerader Strecke, das dort auch schon ewig steht. Nicht verdeckt, oder sonstiger Grund das der Kia es nicht sehen könnte. Der Kia bleibt bei 70 bis zum nächsten Kreisverkehr (2km weiter). Erst danach zeigt er zuerst 70 an und wechselt dann auf 100.
Bei 30km vier gravierende Mängel, die so vorher in meinem Cupra niemals aufgetaucht wären. Prozentual gesehen hat er natürlich dennoch auf der Strecke geschätzt 95% der Schilder richtig angezeigt (habe nicht gezählt wie viele Schilder es waren ;)). Aber das ist dennoch ein Wert, der absoliut inakzeptabel ist in meinen Augen. Und wenn ich dann lese, dass es sich um das gleiche Kartenmaterial handeln soll. Sorry, aber das geht gar nicht.