Beiträge von Harald.EV6

Bzgl. Kalibrierung der Kameras etc.:

Das muss genaugenommen tatsächlich bei jeder Achsvermessung gemacht werden.

Grund dafür ist, dass sich mit jeder neuen Achseinstellung auch die Fahrzeugmittelachse verändert und somit die Front in eine minimal andere Richtung schaut.

Meist sind die Veränderungen aber so minimal, dass man auch ohne Kalibrierung beim Fahren nichts merkt.

Finde ich übertrieben, da ein intelligenter Mechaniker nicht beide Räder einstellt wenn ich "nur rechts" an den Bordstein gekommen bin.
    Die Mitte der Lenkung nach der Spurvermessung ist die gleiche wie davor. Nämlich der Mittelpunkt aus voller Lenkradeinschlag links und voller Lenkradeinschlag nach rechts (= die Mitte des Lenkgetriebes).

Die Spur links und rechts anzupassen und dann das Lenkrad grade Stellen ist nicht gut, da die Servolenkung dann immer gegen das Gardeausfahren arbeitet.
    Habe ich Leidvoll in meine Alfa Rome mit 1.5° negativem Sturz erfahren müssen. Die Polizei hält eine bei so nem Murks definitiv an, wenn Spurrinnen sind und man von einer zur anderen "kurvt".

Ich hatte damals bei drei Werkstätten angefragt.

Zwei von Ihnen hatten horrende Preise aufgerufen, da angeblich der Spurhalteassistent nach den neu einstellen der Spur "kalibriert" werden muss.

Komisch war, dass ich keine Antwort auf die Frage bekommen habe, warum das System eine verstellte Spur nach Bordstein-Rempler nicht erkennt und sich automatisch deaktiviert.

Die dritte hat den leichten "Versatz" wieder korrigiert.
    Bisher sind die Reifen gleichmäßig abgelaufen und die Spur wird auch nicht schlechter gehalten als davor (leichtes links rechts pendeln hatte er schon immer).

Hallo zusammen,

ich habe seit vier Wochen einen EV6 RWD Long Range.
    Bin soweit, bis auf das Flatternde Lenkrad zwischen 110 und 125 Km/h, sehr zufrieden.

Ich hatte schon gelesen, dass man die Reifen auf 2,9 Bar aufpumpen soll. Das hab ich mit sehr positivem Ergebnis getestet. Kaum noch flattern. Klar, wenn er nicht mehr so viel Druck auf die Reifenflanken mit den Querblöcken des Profils hat, kann das helfen.

Jetzt habe ich aber etwas Luftdruck verloren. Mit 2,7 Bar ist das Flattern kaum schlechter. Evlt. haben mehrere Wärmezyklen die Reifenbeschaffenheit verbessert... hmmm...

Ich überlege deshalb, ob es sich lohnt eine Spurvermessung und Wuchten der Reifen machen zu lassen, da er ja gerade läuft.

Vor allem wenn ich das letzte Prüfprotokoll sehe wo Eingangs- und Ausgangsmessung identisch sind und man vermuten kann das hier nichts geändert wurde oder nach der Änderung 2x die gleichen Werte (zum vertuschen???) ausgedruckt wurden.

Da ich jemand bin, der es gerne sieht was gemacht wird, um Rückschlüsse ziehen und davon berichten zu können, würde ich mich für die Spurvermessung gegen eine Kia Partnerwerkstatt entscheiden und meinen Reifendealer meines Vertrauens, der auch meinen Alfa Romeo zum Gradeauslaufen getrimmt hat, wählen.

Was meint Ihr?