Beiträge von Heinz die Speiche

    Hallo pacoloco !

    Am besten merkst du es auch bei einem Rennrad . Es ist ein grosser Unterschied ob du schwere oder extrem leichte Laufräder fährst . Das mit dem Hammer war gut erklärt ! Gruß Heinz !

    andrei, von wieviel Tausenstel mm Planparallelitätsabweichungen reden wir , bei einem Drehteil , das mit einer Aufspannung auf dem Automaten gedreht wird ?

    Und wieviel Einhundrestel mm kommen dann ( Strahlensatz ) am grössten Reifendurchmesser an ?

    Auch das Radialspiel an dem Zentrierdurchmesser ? 0,1 mm ?


    Die Schlakkerheinis sind die Reifen , die haben manchmal 10 mm Seiten- oder Höhenschlag ! Bock mal dein Auto auf und drehe an einem Rad , dann siehst du es .


    Sonst kann keiner meine Frage beantworten ? Gruß Heinz !

    Hallo !

    Frage: Hat schon jemand , mit den 19 Zoll Serienfelgen , eine 15 mm Spurverbreiterung verbaut? Und zwar dieses " Flansch" System , welches man an die Serienbolzen schraubt ?

    Dabei schauen ja die Serienbolzen etwas heraus und müssen dann in die Gusstaschen der Felgen passen .

    Klappt das ? Sind die Gusstaschen tief und gross genug ?

    Oder muss man die Radbolzen kürzen ?

    Wer kann mir das beantworteten ? Wäre sehr dankbar .


    Gruß Heinz !

    das die Bremsflüssigkeit mit 18 Jahren erst gewechselt werden muss , das halte ich für eine Aussage aufgrund von Fehlmessungen oder Unwissenheit!!

    Der war nichtsahnend und hat nur nach dem Flüssigkeitsstand geschaut .

    Einfach unverantwortlich !

    Gruß Heinz !

    ja , das wäre kundenfreundlich ! Zumal BMW , soweit ich weiß , das erste Mal nach 3 Jahren tauscht .

    Man kann es ja probieren , indem man bei der Abgabe des Fahrzeugs , eine Prüfung der Flüssigkeit auf Wassergehalt verlangt .

    Ich persönlich würde das erste Mal nach 4 Jahren tauschen . Ich wohne aber nicht am Meer oder in den Tropen.

    Gruß Heinz !

    Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch , deshalb muss sie erneuert werden . Und dabei sollte insgesamt 1 Lieter zum Spülen verwendet werden .

    Pumpen , mit dem Bremspedal geht bei neueren Autos noch ganz gut . Bei älteren Autos holt man beim Pumpen über die steifgewordenen Säcundärmanschetten , Nutringe , Immer wieder Luft ins System .

    Deshalb wird in Werkstätten mit Überdruck die Bremsflüssigkeit über den Vorratsbehälter durch die Bremsanlage gedrückt und an allen Stellen mit Entlüfterventilen muss saubere , neue Bremsflüssigkeit abgenommen werden .

    Grüße von Heinz !