Laut KIA-Händler ist beim MJ24 die Ladeklappe beleuchtet und irgendwelchen Teile statt Plastik in einem robusteren höherwertigen Material ausgeführt. Kann das sein?
Beiträge von walex1911
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So nachdem ich nun zwischendurch andere "Baustellen" hatte, geht es nun auf die Zielgerade. Die Preise sind noch weiter gefallen, aber noch immer nicht auf deutschem Niveau. Habe nun doch zwei attraktive Angebote. Einmal einen jungen Gebrauchten in Moonscape mit rund 1.500 km (Modelljahr 23) und einen blauen als Tageszulassung ohne Kilometer (Modelljahr 24). In grau würde er inklusive AHK um rund 1.500€ günstiger sein (ist kein KIA-Händler), allerdings würde ich beim blauen Gummimatten usw. kostenlos dazu bekommen (KIA-Händler).
Welche Unterschiede gibt es denn eigentlich zwischen diesen beiden Modelljahren?
Winterkompletträder wären bei keinem dabei. Beim KIA-Händler würde ich originale KIA-Felgen mit Michelin Pilot Alpin 5 SUV um ca. 3.000€ erhalten (vielleicht lässt sich da noch ein wenig handeln). Was habt ihr beim GT denn im Winter so montiert?
Vom Moonscape wurde mir vom KIA-Händler (blauer GT) nicht unbedingt abgeraten, aber pflegeleichter seien alle andere Farben, hieß es. Er hätte auch einen in der Farbe im Angebot sowie einen weißen (MJ23 ohne KM).
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Interessant. In Ö ist das Blau ohne Aufpreis und die Standardfarbe beim GT. Also sozusagen "Sparkassenblau"
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Ja, das mit der Farbe ist so eine Sache. Gefahren bin ich ihn in weiß. War erst eigentlich jene Farbe, die mir am wenigsten zugesagt hat. Nach der Probefahrt hat mir diese (wobei weiß ist ja eigentlich keine Farbe, oder?) eigentlich auch gut gefallen.
Schwarz und Moonscape waren anfangs meine Favoriten. Nachdem ich aber jetzt zwei schwarze Autos hintereinander hatte, wäre es eigentlich mal Zeit für was anderes. Die Mattlackierung ist dann aus bekannten Gründen rausgefallen. Bleibt noch rot oder blau. Habe ich bisher beide noch nicht in natura gesehen, aber die Fotos und Videos von yachtblauen GTs zeigen, dass die Farbe bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen auch immer wieder etwas anders aussieht. Genau das finde ich so interessant.
Wächst du das Fahrzeug dann per Hand oder fährst auch mal in die Waschstraße?
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Stimmt schon, dass keine NOVA anfällt. Hatte ich auch so geschrieben. Bei einem gebrauchten Fahrzeug fällt auch der eine Prozent Mehrwertsteuer weg, da diese beispielsweise in D bezahlt wird. Allerdings hält sich die Differenz im Anbetracht dessen, dass bei meinem Angebot die Winterreifen mit Originalfelgen um €3.200 mit dabei sind, in Grenzen. Attraktiv ist ja vor allem auch die € 4.500 ,-, die für meinen aktuellen Skoda mehr geboten werden. Wenn man das alles zusammenrechnet, schneidet der Preis schon akzeptabel ab, denke ich.
Wer von euch hat denn den GT bzw. den EV6 in Yachtblau? Seid ihr zufrieden mit der Farbe (qualitativ, Schmutzanfälligkeit, usw.)?
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Laut ÖAMTC verhält es sich beim Import mit der Mehrwertsteuer folgendermaßen:
- Mehrwertsteuer: Wenn Sie einen Neuwagen (nicht mehr als 6.000 km auf dem Tacho oder erstmalige Inbetriebnahme liegt nicht länger als 6 Monate zurück) in der EU kaufen, zahlen Sie dem Händler im Ausland keine Mehrwertsteuer, dafür entrichten Sie in Österreich die Erwerbssteuer, in Höhe von 20 Prozent. Bei Gebrauchtwagen zahlen Sie die Mehrwertsteuer direkt an den ausländischen Händler.
Wenn ich das richtig interpretiere, bezahle ich die Mehrwertsteuer beim Neuwagen in Ö und beim Gebrauchtwagen in D.
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Warum muss ich die abziehen?
Wenn's ein Neuwagen wäre, müsste ich 20 Prozent Mehrwertsteuer in Ö bezahlen. Bei einem Gebrauchtwagen wäre die Mehrwertsteuer in D schon bezahlt mit dem Kaufpreis.
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Die günstigsten Angebote, die ich in D auf autoscout jetzt gefunden habe, liegen zwischen 46 und 50k. Wenn man dann noch die Winterkompletträder dazurechnet (3,2k) und die Steuer drauf, sind wir schon bei einem ähnlichen Preis. Klar, das sind teilweise Tageszulassungen ohne viele Kilometer.
Leider sind auch E-Autos in Ö trotz der wegfallenden NOVA aufgrund der Märchensteuer doch deutlich teurer.
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Danke für die vielen Antworten.
Preisstruktur in Österreich ist wohl doch etwas anders als in Deutschland. Neue GTs sind hier nicht für unter 60k zu bekommen, eher so um die 62-63k. Vorführwagen um die 58-60k. Ist also derzeit das günstigste Angebot am Markt. Allerdings vermute ich, dass die Preise noch ein wenig fallen werden. Habe den Händler mittlerweile von seinem ursprünglichen Angebot auch schon um 4k runtergehandelt.
Der 5N ist hier nochmals deutlich drüber und derzeit sträuben sich die Händler hier auch noch betreffend Rabatte. Günstigste Angebot in Ö liegt bei knapp 74k.
Denke aber, dass der EV6 GT das alltagstauglichere Fahrzeug ist, daher werde ich mich wohl doch eher für diesen entscheiden. Ob es nun genau dieser wird, hängt dann auch vom Leasingangebot ab.
Wollte beim Händler noch den Einbau der abnehmbaren Anhängekupplung im Preis raushandeln, darauf lässt er sich aber nicht ein. Kostet hier € 1.400,-. Kommt mir etwas überteuert vor.
Denke, dass ich wohl bei meinem Superb den bevorstehenden Ölwechsel doch nochmals machen werde und noch etwas abwarte, bis das Facelift in Ö präsentiert wurde, dann könnten die Preise nochmals sinken.
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Hallo in die Runde.
Befasse mich schon seit einiger Zeit mit einem möglichen Umstieg vom aktuellen PHEV auf ein BEV. Dabei hat es mir der KIA EV6 GT ziemlich angetan. Sowohl optisch als auch vom sportlichen und technischen Aspekt ein tolles Auto. Hatte einen GT auch schon als Testfahrzeug für einen Tag. Leider musste es Ende April ausgerechnet an diesem Tag schneien und das Fahrzeug hatte Sommerreifen montiert. Daher war die Probefahrt zwar trotzdem gut um einen Eindruck zu erhalten, ausführlich fahren konnte ich ihn aber leider nicht.
Habe nun viel gesucht und Angebote eingeholt. Nun hätte ich ein (für österreichische Verhältnisse) gutes Angebot für einen Vorführ- bzw. Geschäftsführerfahrzeug. Der Wagen hat allerdings nach einem knappen Jahr rund 18.000km am Tacho. Ist rund 20.000€ günstiger als ein Neufahrzeug, zudem achtfach bereift (Anhängekupplung inkl. versuche ich ebenso noch raus zu handeln). Würdet ihr bei einem solchen Angebot zuschlagen oder im Moment doch eher das Facelift abwarten?
Beim derzeitigen Fahrzeug (Skoda Superb iV) stünden demnächst der Ölwechsel sowie neue Sommerreifen an, zudem läuft Ende Jahr das Leasing aus. Würde vom Händler auch über 4.000€ mehr für den Skoda erhalten, als dieser Restsaldo beim Leasing hat.
Wie sieht es bei den GT-Nutzern hier nach rund einem Jahr aus, merkt ihr schon was an Akkudegradation? Wie zufrieden seid ihr nach rund einem Jahr Nutzung? Würdet ihr den aktuellen GT empfehlen oder eher in Richtung IONIQ 5N oder EV6-Facelift tendieren?
Liebe Grüße aus Kärnten