Beiträge von the-mk

Frage: wenn die Verkehrsfunkeinblendung fertig ist, sollte die Wiedergabe des vorigen Mediums fortsetzen ohne zutun?

Durfte die letzten drei Tage dienstlich den EV6 bewegen und dabei via Apple Carplay Spotify gehört und bei gefühlt zwei dritteln von den Verkehrsfunkeinblendungen musste ich die Spotify-Wiedergabe wieder manuell anstoßen…

wie ist da eure Erfahrung?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

so lange nicht sowas passiert…

Und bei alledem darf Dein Akku nicht unter 20 % SoC fallen, denn das deaktiviert die Vorkonditionierung.

ja, das hab ich auch schon bemerkt… bei 30% losgefahren, HPC Ladesäule als Ziel eingegeben, mit 10% angekommen. bis 20% war der Glühdraht im Akkusymbol, und hab mich gewundert, dass der danach grad mal 75kW am 150kW Lader nahm :(

d.h. es würde Sinn machen, aktuelle Werte bis 30.000km oder 2 Jahre einzustellen?

Dann wäre es ev. besser wenn Kia diesen Menü-Punkt vor dem normalsterblichen Nutzer versteckt und solche Werte die Werkstatt eintragen und verändern darf.

Nennen wir es mal "du bekommst wofür du bezahlst" (bzw. in dem Fall mein Dienstgeber)...

In den Fahrzeugeinstellungen vom EV6 sieht man unter Komfort > Serviceintervall eine Option wo man "Serviceinterv. aktivieren" anhaken kann und darunter Laufleistung und Zeitraum angibt.

Das hab ich mal vor einigen Tagen aktiviert auf 500km und 1 Monat, in der Hoffnung, dass ich 500km VOR bzw. 1 Monat VOR der eigentlichen Service-Notwendigkeit vom Fahrzeug informiert werde (nach 24 Monaten oder 30000km, je nach dem was zuerst kommt, soweit ich informiert bin).

Aber als ich die letzten Tage mein Fahrzeug gestartet habe, hat es mich gewundert, dass ich schon so bald zum Service fahren soll (der EV6 hat noch keine 1500km im Moment).

#1.png

Dann hab ich das mit dem Serviceintervall im Boardcomputer zurückgesetzt und beim nächsten Fahrzeugstart meint er, dass mein nächster Service in 500km oder 30 Tagen ist.

#2.png

#3.png

#4.png

jetzt bin ich verwirrt über den Zweck von diesem Menü-Eintrag. Ist damit gemeint, dass ich mir "ab jetzt" einen Reminder setzen kann, wann das Service fällig wäre?!?

In einem anderen Thread hab ich gelesen, das man im Info-Menü, wo man den Reifendruck sieht, auch durchscrollen kann um auch Service-Infos zu bekommen - nur da kommt weder bei Stillstand noch während der Fahrt etwas daher...

Einlegen tu ich es mit Display nach oben (man könnte es also ablesen), Kameras sind in Fahrtrichtung vorne. Einen Fingerbreit von hinten weg (wenn man die Armlehne nochklappt), dann klappt es noch am ehesten.

Ungeduld kann leicht sein: nach 2 Sekunden ist meine Zündschnur aus bevor ich eine neue Stellung versuche ohne das der Ladestreifen leuchtet ;) Muss ich halt meine Zündschnur verlängern :)

Möglich ist es, wenn man etwas beachtet: bei Reku > 0 bremst der Motor als Generator zuerst mit und wenn die Bremswirkung vom Motor/Generator nicht mehr reicht, greift die mechanische Bremse mit ein. Bei Reku 0 greift meist die mechanische Bremse, aber weiter oben gibt es Gegenstimmen dazu.

Es ist einfach die aktuelle Witterung mit Näße, Salz, ... was den Bremsen ohne eigenen Eingriff mit mechanischer Bremsung bei Reku 0 dann zusetzt (Bremsbacken rosten an).

das mit der Kameralinse wird ein Teil sein...

hab wieder mal einen Versuchsballon gestartet:

die Stoffhülle mag er gar nicht, da kann ich ihn gar nicht zum Laden bewegen - wird ihm Abstand zwischen Gerät und Ladeschale nehmen, gefühlte 3mm wenn nicht mehr.

und jetzt konnte ich eine Position ausmachen, wo er eher gewillt ist zu laden - und zwar wenn es ca. einen Finger breit von der unteren Kante Abstand hält, da konnte ich bessere Erfolge erzielen - aber trotzdem nicht befriedigend.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.