ZitatWenn für das Bremsen mehr Leistung nötig wäre durch Rekuperation als die Ladekurve beim aktuellen Ladestand erlaubt... dann wird thermisch/mechanisch (zusätzlich) gebremst.
Das ist so nicht ganz Richtig. Das Laden stellt eine Dauerlast dar. Rekuperieren (und auch Beschleunigen) sind kurzzeitige Pulse. Die Reku bei hohem SOC geht physikalisch nicht, weil die Spannungsdifferenz zu klein wird. Bei allem was etwas weniger ist kann man volle Rekuleistung abverlangen, da man sich in sog. Pulstöpfen im Betriebsfenster der Zellen bewegt. Die liegen, abhängig von Dauer, Leistung, Häufigkeit, Temperatur und etlichen weiteren Faktoren, deutlich oberhalb der OCV.
ZitatEr meint die Reku lässt unter exakt gleichen Bedingungen im Laufe der Zeit nach
Genau. Vor nem halben Jahr hab ich meinen Berg Runter mit 80kW rekuperiert, heute sind es noch 50kW. Sonst gleiche Bedingungen. Als würde eine Software das begrenzen. Und wenn dadurch die Bremsen mehr benutzt werden sollen wüsste ich gern ob man das Feststellen kann wann das mal ein Ende hat und wieder volle Leistung anliegt.