Defekte ICCU (Wassergekühlt) war ein Problem da es scheinbar eine Serie mit Feuchtigkeitsproblemen auch bei Hyundai gab; dadurch wurden die 12er Tiefentladen und der Ladevorgang wurde schon bei 5,7 !!! Volt abgebrochen. Vielfach hat sich dann auch die Hauptsicherung der großen Batterie verabschiedet.
Durch insgesamt 3 Updates ICCU dürfte der Ladevorgang für den 12er jetzt funktionieren.
Einen 12er (AGM A8) mit dicken Bleiplatten (da STARTAKKU) halte ich für nicht geeignet….ist halt für Start..
Unsere Fahrzeuge brauchen den 12er doch lediglich als Speisespannung für die Relais ohne die sich nichts bewegt, also würde ich eine „Verbraucherbatterie“ bevorzugen. Ansonsten bin ich der Meinung das in Korea halt nur günstig verbaut wurde. AGM oder Blei-Säure hängt von der Ladekennlinie ab die unsere Fahrzeuge hergeben und da konnte ich bisher nicht über Erhaltungsladung finden ( AGM 14,7 V bis voll und dann 13,2 v Erhaltung meine ich) da die Fahrzeuge mit Blei-Säure ausgeliefert wurden wird hoffentlich die Ladekennlinie darauf Abgestimmt sein.