Beiträge von Raikou

    erstmal Glückwunsch zum neuen fahrbaren Untersatz und stet's eine gute und sichere Fahrt und Ankunft!


    Danke für die ersten Eindrücke. Da du ja sagst, dass du ziemlich viel bei Regen gefahren bist, wird die meisten sicher noch das Thema "Sicht trotz fehlender Heckscheibenwischer" interessieren.

    Für mich kein Drama, ich hatte noch bei keinem Auto das Bedürfnis, HSW nötig zu haben :D

    Schade, daß solche Diskussionen immer darin enden, daß die Fans in einem Forum, in dem Fall des EV6, immer gegen berechtigte Kritik argumentieren. Ich fahre seit 10 Jahren KIA und bin von dem EV6 auch angetan. Vielleicht werde ihn auch kaufen, aber rede mir deswegen nicht alles an dem Auto schön. Übrigens hätte der KIA beim Rückwärtsfahren auch nicht bei einem hinter ihm stehenden Kind auf einem Bobbycar abgebremst.

    Für diejenigen, die es interessiert: https://www.tvnow.de/shows/aut…olgen&utm_term=auto-mobil

    Ich würde bei jeder Marke und jedem Modell gleich argumentieren. Das hat nichts mit "Fan sein" oder rosaroter Brille zu tun (ich bin keine markentreue Fahrerin, sondern fahre, was für mich zu dem Zeitpunkt am besten passt) .

    Wenn man tausende von Euro Aufpreis bereit ist zu zahlen, weil ein anderes Auto bessere Assistenzsysteme hat, go for it.

    Richtig so. Während der Fahrt muss die 100% Konzentration auf das Verkehrsgeschehen gerichtet sein. Bluetoothverbindung einrichten oder aktivieren, während der Fahrt? Warum? Wer dafür keine kurze Pause einlegen kann, setzt mE falsche Prioritäten. Wie geschrieben, mE, meine Meinung - kann jeder so sehen wie er möchte. Einen Zusammenhang mit dem Fahrzeugpreis sehe ich nicht. Ob 20tEuro oder 80tEuro bitte konzentriert Euch auf den Verkehr und legt Pausen ein. Danke!

    Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Aber das Ärgerliche an der Sache ist ja, dass nicht einmal der Beifahrer (oder ein Passagier im Fond) während der Fahrt verbinden kann. Und der darf sich ja grundsätzlich "ablenken lassen". Ich als Fahrerin verbinde mich auch jetzt bevor ich losfahre, für mich kein Killerkriterium, aber wie gesagt, etwas nervig wenn nicht einmal andere Passagiere im Auto sich während einer Fahrt verbinden können. und deshalb extra anhalten? Könnte optimiert werden, mMn

    Es geht nicht darum, ob man sich darauf verlässt, oder nicht, sondern darum, daß diese Assistenten im Zweifelsfall sicher eingreifen. Letzten Endes sollen damit ja Unfälle verhindert werden. Gerade die Assistenten, die beim Ausparken bei Querverkehr eingreifen müssen m.E. sicher arbeiten. Wer hat nicht schon einmal einen Beinahecrash in dieser Situation erlebt und gerade hier hat man nur sehr wenig Zeit um selber zu reagieren.

    Man verlässt sich beim Rückwärtsfahren ja mittlerweile auch blind auf die Abstandswarner, die mir genau sagen, wann das Hindernis so nah ist, daß ich anhalten muß.

    Ist aber ein Unterschied, ob du beim Rückwärtsfahren ein wenig an die Wand (oder ein geparktes Auto) ditschst, als wenn du mit Karacho in eine stehende Autokolonne zu knallen drohst. Nicht jedes Auto hat einen Haufen Assistenzsysteme. Klar, praktisch, wenn es im Ernstfall eingreifen kann, aber darauf spekulieren will ich nicht. Ausserdem wurden die verschiedenen Assistenzsysteme unzählige Male vom Hersteller getestet (behaupte ich jetzt einfach mal) und hätten auch kein OK zur Gebrauchszulassung erhalten (hoffe ich), wenn sie grundsätzlich nicht korrekt funktionieren würden. Im Alltag kann alles mögliche passieren, egal ob dann menschliches Versagen oder technischer Fehler eingetreten ist. Falls dann doch etwas passiert, bist du als Fahrer schuld, nicht das Auto weil es trotz vorhandener Assistenzen nicht eingegriffen hat (bin keine Rechtsexpertin, man darf mich hier gerne belehren, wenn es mal einen Fall gab, def anders ablief).

    Das hast du vllt von mir gelesen, kann ich also bestätigen. Konnte weder kabelgebunden Android Auto noch normal Bluetooth verbinden. Das Auto meckert und sagt irgendetwas in der Richtung wie "bitte Fahrzeug anhalten und verbinden" oder "Verbindung nur bei stehenden Fhrzg möglich".


    Vllt kann das nochmal jmnd testen, falls du eine weitere Meinung brauchst.

    Ohje, habe heute nen Vergleichstest gesehen, wo Notbremsassistenten von verschiedenen Autos mal auf Herz und Nieren getestet wurden. Das ganze kam in der Sendung Automobil auf Vox. Getestet wurden Mercedes C Klasse, KIA X Seed, VW Golf und Tesla Model ? Leider war der KIA mit Abstand der schlechteste in diesem Vergleich. Wer sich hier blind darauf verlässt, daß das Auto selbstständig bremst, wird sein blaues Wunder erleben. Nur der Mercedes konnte hier überzeugen. Was KIA hier abgeliefert hat ist tatsächlich sehr erschreckend.

    Zum Thema Notbrems bzw Kollisionsassistenten kann ich sagen: funktioniert einwandfrei beim EV6, konnte es in Spanien selbst erleben. Instadrive hat den gleichen Parcours absolviert wie ich, da testete man die Notbremsung mit ca 55-60km/h (

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    ).


    Schlussendlich würde ich mich NIE blind auf ein Assistenzsystem verlassen. Denn am Ende ist es nur genau das, ein Helferlein. Als Fahrer muss man trotzdem alle Sinne und Hirn beisammen haben.

    Funktioniert Apple Carplay wireless über die induktive Ladestation? Oder muss ich mein Iphone über ein Lightning-USB Kabel anschließen, damit Apple Carplay funktioniert?

    Geht (Stand heute) nur über Kabel. Ausser du kaufst dir einen Wireless Adapter dafür (zB Carlinkit für Apple CarPlay), dann musst du nur diesen dongle im USB Port anstecken, kannst dich dann darüber wireless aufs Auto mit dem Handy verbinden.

    Ob Kia das mal via OTA Update wireless machen wird, who knows.