Beiträge von Vuchelsberscher

Ich war am Freitag dran: es waren 560 €. Ist aber für das Ganze immer noch zu teuer. Die Rechnung war auch diesmal nicht transparent, weil die einzelnen Teilleistungen verschlüsselt mit Faktoren aufgeführt werden und man sich den Basisgeldsatz durch Dreisatzrechnen selbst errechnen muss. Und dann kam raus, dass diese Basisgeldsätze auch noch unterschiedlich sind.

Ich vermute, dass sich die Werkstätten die lange Standzeit der Inspektion (bei mir von 9 Uhr bis 17°° Uhr) bezahlen lassen. Diese Standzeiten sind laut Werkstatt erforderlich, weil neue Updates aufgeladen werden, die mitunter bis zu 4 Std. dauern.

Das Übrige tut der Strukturwandel: Je mehr E-Autos, desto weniger gibt's für die Werkstätten zu tun.

In der Rechnung sind 1,7 Std. aufgeführt und mit Pos. belegt. Dabei ist es so, dass die Tätigkeiten / Positionen mit Zeitwerten festgelegt sind und aus deren Addition sich die Summe ergeben müsste.

Wofür sollen die 2,1 Std. am Ende der Rechnung sein. Also ich würde die Rechnung anfechten; zumal Du hier lesen kannst, dass die 1. Inspektion i.d.R. (also bei den meisten) so zwischen 350 und 450 € kostet.

Zumindest würde ich mir die Rechnung schriftlich erläutern lassen! Dann hat man was in der Hand!

Gruß aus´m Vogelsberg