Beiträge von Muehlix

    Seit kurzem funktioniert bei meinem EV6 die geplante Klimatisierung nicht mehr. Davor hat sie problemlos funktioniert.


    Szenario:

    EV6 hängt an der heimischen Wallbox. Klimatisierung ist via App geplant und im Auto auch geprüft.

    Morgens meldet sich die Wallbox, dass ein Ladevorgang gestartet wurde (Akku voll, aber Klimatisierung startet).

    EV6 meldet nach 20 Minuten, dass die Klimatisierung gleich abgeschlossen ist. Nach weiteren Minuten meldet sich der

    EV6, dass die Klimatisierung abgeschlossen ist und die Wallbox meldet, dass der Ladevorgang abgeschlossen wurd.

    Aber der Wagen ist kalt...


    Tipps?

    Die Thematik ist komplex, aber mit Sicherheit nicht unmöglich. Ähnlich, wie bei Verbrennern, werden auch die Hersteller von E-Autos Sicherheitsreserven bei der Auslegung der System eingebaut haben. Die Frage wird sein, wann die Tuner soweit sind, Eingriff in die Systeme hinreichend sicher durchführen zu können. Dann werden wir auch Leistungstuning an E-Fahrzeugen erleben.

    Im Moment wäre ich da allerdings auch aufgrund der sehr sehr wenigen Erfahrungswerte sehr vorsichtig.

    Ein anderer Punkt ist nun noch die Unschärfe bei den Leistungsangaben von E-Autos (Dauerleistung, Spitzenleistung) ansieht, scheint hier das Vorgaukeln von Werten recht einfach möglich.


    Fazit: aktuell würde ich da eher eine simple Veränderung der Strompedalkurve vermuten

    Seit ein paar Tagen funktioniert bei mir das geplante Vorheizen nicht mehr richtig.


    Mein EV6 steht über Nacht vor meiner Garage und ist an die Wallbox angeschlossen. Morgens habe ich eine Planung für das Vorheizen des Wagens eingestellt. Früher hat er dann brav ca. 30 Minuten vor Abfahrt die Heizung aktiviert und die Wallbox hat gemeldet, dass die Ladung gestartet wurde.

    Aktuell meldet zwar die Wallbox, dass die Ladung gestartet wurde, aber das Auto heizt nicht vor. Heute früh bin ich dann kurz zum Auto, um prüfen ober heizt oder nicht. Er hat nicht geheizt. Dann habe ich über App die Heizung manuell aktiviert. Daraufhin hat die Wallbox gemeldet, die Ladung sei beendet worden und das Auto hat nicht geheizt. Erneutes manuelles Aktivieren der Heizung hat dann die Heizung gestartet und die Wallbox meldete wieder, dass die Ladung gestartet wurde.

    Fazit: für mich sieht es so aus, als wäre das Auto der Meinung, es würde heizen und verbraucht auch für irgendetwas Strom. Heizen tut es aber nicht.


    Habt ihr einen Tipp?

    Letztendlich wird nichts anderes helfen, als hin und wieder kräftig zu bremsen. Oft reicht auch normales Fahren ohne Reku nicht aus, da die hinteren Bremsen bei leichten Bremsmanövern gar nicht erst genutzt werden. Beim (Verbrenner-)Auto meiner Frau waren die vorderen Bremsen noch super, die hinteren aber genau deshalb defekt und mussten getauscht werden. Seit dem ich bei meinem EV6 jedes mal, wenn ich nach hause komme, kurz die Reku ausschalte und vor dem Abstellen ein etwas stärkeres Bremsmanöver mache, sind die Bremsen schön blank und machen auch beim nächsten Starten nicht mehr diesen Knall bei losfahren.

    Nebenbei bemerkt, war das Verrotten der Bremsen auch bei meinem letzten VAG-Konzern Wagen ein großes Problem.

    Matrix funktioniert definitiv auch innerhalb Ortschaften. Entscheidend ist die Umgebungshelligkeit. Bei ausreichender Straßenbeleuchtung darf laut StVO nicht aufgeblendet werden. Dementsprechend sind auch die Scheinwerfer eingestellt.