Beiträge von Driver

    Ich bin verblüfft! Seit ich dasabgestellt habe, keinerlei Dropouts oder Abbrüche!

    Da muss man sich schon die Frage stellen, was diese Option rein programmtechnisch macht, wenn man NICHT auf den Sprachbefehlsknopf drückt... So rein aus eventbasierter Programmierung betrachtet sehr dubios!

    Hab am Wochenende festgestellt, dass das Navi auch "fiese Tricks" kennt ;)

    Ich war auf der A1 nach Süden unterwegs und musste der auch weiter folgen. Es kam ein etwas langestrecktes Kreuz (Maschener Kreuz / Horster Dreieck?) zur A7. Auf der A1 staute es sich. Da meinte das Navi dann, ich soll auf die Abbiegespur fahren und dann immer wieder Richtung A1 bleiben... einfach mal 3km Stau "umfahren". Hätte ich mich als Ortsfremder nicht getraut.

    Leider muss ich sagen, dass meine anfängliche Euphorie bezüglich Carlinkit Mini dahin ist.

    Ich habe andauernd Verbindungsabbrüche. Neue Software ist drauf und Gerät habe ich schon mehrfach aus dem USB Port entfernt und wieder eingesteckt.


    Hat da jemand einen Tipp für mich? Oder sollte ich auf etwas anderes umsteigen?

    Wo liegt dein Phone? Auf der Ladefläche? Das macht bei mir manchmal auch Probleme. Ansonsten funktioniert das bei mir prima (iPhone 14 pro max; IOS 17 und vorher 16).

    Habe mir heute den Carlinkit 3 Mini bestellt. Da ich nur ein iPhone verbinden will und kein Netflix oder YT schauen möchte, war das die günstigste Variante. Ich kann gerne berichten, wenn das Teil morgen da ist.

    Den hab ich auch (U2W Mini), macht was er soll und ist ausreichend schnell.

    Das einzige, was ich merke: Wenn das Handy (iPhone 14 ProMax) auf der induktiven Ladeschale liegt und lädt sind bei Spotify manchmal ganz kurze Dropouts hörbar. Wenn ich das Handy in der Tasche habe, kann man nichts hören.

    Nachdem ich mir die genau angeschaut habe, näht mir meine Frau jetzt ein paar "Stoff-Würste", da kommt dann irgendwas grobkörniges rein (evtl. Reis, der ist ja auch gleich noch ein bisschen hygroskopisch), Klettband drunter - fertig.

    Sexy wird das sicher auch nicht (außer meine Frau fragt mich :saint: ), aber an der Stelle sieht das eh kaum einer ;)

    esperanza meines Erachtens ist das wohl ein generelles Problem von Navis, in München hatte ich dieses Verhalten auch X-Mal mit meinem Mercedes gehabt. Gerade da ist es meist keine gute Idee, vom Mittleren Ring runterzufahren um Zeit zu sparen, in den meisten Fällen geht das in die Hose...

    <Vermutung>

    Wenn auf der Ausfallstraße eine irgendwie geartete Stockung registriert wurde, kann es sein, dass der Umweg die bessere Strecke gewesen wäre. Nur war die Stocking in Wirklichklicht nicht relevant und der Navi-Algorithmus hat "überreagiert".

    </Vermutung>

    Hat jemand etwas gefunden bzw. eine gute Idee, was man als "Organizer" oder "Verrutschschutz" unter der Ladeboden-Abdeckung verwenden könnte? Irgendetwas "flaches" mit Klett und Taschen oder Fächern.

    Ich habe da allen möglichen Kleinkram wie Gummi-Expander, Zurrgurte, Klebeband, Lüsterklemmen, Wekzeug .... Vorher hatte ich eine Kofferraum-Tasche, aber eigentlich passt das alles locker unter den Ladeboden und so oft brauche ich die Sachen nicht. Nur wenn ich sie nicht dabei habe passiert genau irgendeine Katastrophe.... (Wie z.B. nach dem Hochklappen des Fahrrad-Ständers ist die Stromleitung abgeschert, provisorisch mit Lüsterklemmen und Klebeband in 5 Minuten gefixt.)

    Ich lasse sie angesteckt. Zumindest ist das der Plan! Genau wegen des nervigen Rein-Raus wollte ich ja die Box haben :)

    Da der USB-Port nach Abschließen des Fahrzeugs stromlos ist (hab ich kontrolliert, das Kontroll-LED der Box geht aus) ist ja jeder Neustart des Autos auch ein Neustart der Box.

    Auto habe ich nun endlich abgeholt und gleich mal das CarlinKit 3.0 Mini eingebaut. Dazu habe ich mir noch ein 0,5m Kabel USB-C auf USB-A mit abgeknickten Steckern besorgt.

    Mit ein wenig drücken steckt die kleine Box nun rechts oben neben dem Gaspedal, das Kabel lässt sich prima durch den Schlitz zwischen den beiden Verkleidungsteilen führen. Nichts geklebt, hält prima, kein geklapper o.ä.

    CarlinKit.png


    Und die Box hat auf Anhieb funktioniert. Selbst die Firmware war aktuell. Der Start braucht einige Sekunden, hab ich nicht gemessen, schätzt so etwa 30 Sekunden.