Beiträge von Hausmeister

    Eigentlich sollte Dein EV6 bei der Auslieferung ja auf dem neuesten Stand sein. War meiner jedoch auch nicht. 🤭


    Habe meinen vor 10Tagen bekommen und das Juni-Update war noch nicht drauf. Das war da aber auch erst ein paar Tage draußen. Einfach nachschauen und falls das Juni-Update noch nicht drauf ist, einfach per USB-Stick über Nacht installieren lassen. Hat bei mir einwandfrei funktioniert.


    Man könnte vermutlich auch auf das OTA-Update warten. Aber: wer will schon warten?!

    Ich habe zwar noch keine Nacht in meinem neuen EV6 verbracht, aber eine Matratze hätte ich schon. Von unserer alten, selbstgebauten Garten-Lounge habe ich noch zwei Klapp-Matratzen zwei Klappmatratzenübrig, die sich dort schon bewährt haben und im Bedarfsfall auch im Auto zum Einsatz kommen. Ich weiß zwar nicht, ob die beide in den Kofferraum passen, aber wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, würde ich eh ein Hotel bevorzugen. 🤪


    Das hier wären die Matratzen: Badenia 03889216117 Trendline Gästematratze Mikrofaserbezug (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Ich werde meinem schönen neuen EV6 einen dezenten Karbon-Look verpassen. Karbon-Schalen für die Außenspiegel sind schon geordert. Und zum Glück hat meine Frau einen Plotter, so dass wir millimetergenau Folie zuschneiden können, um auch den Kia-Logos vorne und hinten einen entsprechenden Look zu verpassen. Bei Interesse poste ich dann mal ein paar Bilder. ;)

    Au weia. Wieso hat der mir bei meiner letzten Suche im Forum nach Evcc nichts angezeigt?! Also, sorry für das Doppel-Posting. Und vielen Dank für das Aufmerksam machen auf den sehr hilfreichen Thread, aus dem ich als Neuling noch viel mitnehmen kann. 👍

    Kleiner Tipp am Rande, kann für den einen oder anderen vielleicht interessant sein.


    Von meinem Solateur habe ich einen ollen Go-e-Charger verbaut bekommen, der offenbar in der vorliegenden Version kein PV-Überschussladen unterstützt. Theoretisch könnte ich - je nach aktueller Sonnenintensität - regelmäßig den Ladestrom in der App anpassen, so dass auch bei Bewölkung kein Strom aus dem Netz gezogen wird. Dieser Aufwand ist natürlich komplett unrealistisch.


    In einem Video bin ich über die Lösung von evcc.io gestolpert. Mithilfe eines Raspberry Pi wird ein Mini-Server installiert, der die obige Aufgabe vollautomatisch übernimmt. Jederzeit wird überprüft, wie viel überschüssiger Strom aktuell ins Auto geladen werden kann und entsprechend die Ladeleistung der Wallbox angepasst. Das System deckt viele gängige Wechselrichter, Wallboxen und Autos ab. Abgesehen von den Kosten für einen Raspberry fällt eine monatliche Gebühr (alternativ eine einmalige höhere Zahlung für „lebenslangen Service“) an. Rein kostentechnisch sicherlich günstiger als eine komplett neue Wallbox.


    Evcc.io ist übrigens eine Open-Source-Lösung. Die sehr umfangreiche Homepage beantwortet so ziemlich alle aufkommenden Fragen sehr transparent.


    Wie das Ganze installiert wird, wird in dem verlinkten Video Schritt für Schritt gut verständlich erklärt. Selbst jemand wie ich, der bisher einen ganz, ganz großen Bogen um das Thema Raspberry Pi gemacht hat, kann das echt fix einrichten.


    Leider bekomme ich meinen EV6 erst in der kommenden Woche, aber bei Interesse werde ich dann gerne mal eine Rückmeldung geben, wie gut das funktioniert.


    Und nein, ich stehe in keinerlei Verbindung mit dem Anbieter. Aber da ich im Forum per Suche nichts dazu gefunden habe, wollte ich den Tipp wenigstens mal anbringen. Schließlich scheint es zumindest mir sehr zu helfen. 😉

    Kurze Zwischenmeldung: dank des Forums bin ich auf die Möglichkeit aufmerksam geworden, meinen komplett online/per Mail abgeschlossenen Kaufvertrag zu widerrufen. Nach gut einem Jahr seit Bestellung gab es noch nicht mal eine Info, wann das gute Stück produziert werden sollte.


    Ende vom Lied: nächste Woche hole ich einen EV6 mit 15 km auf dem Tacho beim Autohaus ab. Bessere Ausstattung, schönere Farbe (Moonscape matt) für weniger Geld - obwohl damals schon ein großzügiger Rabatt gewährt wurde. Dass ich dann keine BAFA-Prämie mehr bekomme fällt dank der zusätzlichen Extras nicht ins Gewicht. Vor allem hört dann die Warterei und der Ärger auf.


    Vielleicht kann der Widerruf für den einen oder anderen ein guter Ausweg sein. Ansonsten alles Gute und schnelle Lieferzeiten.

    Bei mir war es so, dass mir der Händler auf "intensive" Nachfrage ein Alternativangebot gemacht hat (siehe Signatur). Hängt aber sicher immer vom Einzelfall ab.

    Danke für die Info. Klar, das wird nicht generell für alle Kia-Händler gelten und da wird auch nicht immer was passiges auf dem Hof stehen. Aber man schöpft zumindest mal ein wenig Hoffnung. 😆

    Ich habe gestern nach mehr als 14 Monaten meine Bestellungen in Verzug gesetzt.

    Werde aber noch nicht stornieren, erst wenn der EV6 Anfang Oktober noch nicht in Produktion ist.

    Dann ist die Hoffnung zu gering ihn noch in 2023 zu bekommen.

    Hallo!

    Bin neu um Forum und warte seit Juni 2022 darauf, dass sich zumindest mal irgend etwas tut.

    Eine Frage: inzwischen bin ich so weit, dass ich das Auto nicht unbedingt mehr mit meiner gewählten Konfiguration, sondern "überhaupt" mal haben will. Wenn ich den Händler in Verzug setze mit dem Hinweis, dass ähnliche Modelle inzwischen bei diversen Autohäusern zum Verkauf stehen: seht Ihr da eine Möglichkeit, dass mir mein Händler einen ähnlichen verfügbaren Wagen anbietet? Hat da jemand mal Erfahrungen mit gemacht? Ansonsten würde ich mir mit der Fristsetzung ja zumindest die Option offen halten, vom Kauf zurückzutreten.