Beiträge von Marcog0841

    Ich sehe das auch so. Weil für mein Fahrprofil reicht dicke der 58er Akku. Ca 4k mehr zu bezahlen für einen größeren brauch ich bei meinem Fahrprofil nicht. Da man schnell laden kann. Und wenn dann nutze ich die Fahrt nur für Freizeitfahrten. Aber für Leute die oft und lange auf der Piste sind, denke ich dass man natürlich den größeren nehmen sollte. 🙂


    Meine Meinung einfach 🙂

    Ich muss sagen genau das waren auch meine Überlegungen. Vom Verbrauch des EV6 bin ich auch bei schneller Fahrt sehr überzeugt und durch die schnelle Ladeleistung ist ein großer Akku für mich nicht nötig. Mir ist Kosten/Nutzen einfach immer wichtig und da macht man bei diesem Auto alles richtig.

    Die 4K€ zahlst Du aber nicht nur für mehr Reichweite sondern auch für eine längere Lebensdauer der Batterie und damit des gesamten Fahrzeugs.

    Es reduzieren sich nämlich die Anzahl der Vollzyklen (Ladezyklen) u.U. deutlich. Ob dies für Dich langfristig ein Thema ist kannst Du nur selbst entscheiden...

    Da ich den Kia auf 4 Jahre geleast habe ist mir das ziemlich egal. Die große Batterie hätte mir 50 Euro mehr im Monat gekostet und da ich die Reichweite in Alltag sowieso nie brauche, war es mir das nicht wert.

    Servus,

    also ich muss sagen, dass ich die Sitz sehr angenehm finde und sie sehen auch gut aus. Bei meinem letzten Auto hatte ich Alcantara Sitze und die waren im Sommer sau heiß und im Winter sehr kalt.

    Wie hoch war der durchschnittliche Verbrauch hin bzw. Zurück?

    Durch die verschiedenen Steigungen ergeben sich pro Abschnitt sehr unterschiedliche Verbräuche und ich muss zugeben, dass ich diese nicht genau dokumentiert habe. Daher kann ich es nur aus dem Gedächtnis schreiben.


    Im Schnitt bewegte sich dieser bei etwa 17 kw/h bei der Hinfahrt. Teils habe ich durch die gute Rekuperation 14,5 kw/h geschafft. Vor allem in Österreich und dann nochmal ab der Brenner Autobahn (sehr viel bergab).


    Bei der Rückfahrt waren es ca. 18.7 Kw/h, aufgrund des Gewichtes sowie der Steigung ein bisschen mehr.



    Ich habe bis jetz ca. 6000 km auf meinem Auto und fahre öfters Autobahn nach München und zurück. (Alle 3 Wochen)

    Und habe einen Durchschnittsverbrauch von 17,6 kw/h. Bei einer normal Reisegescheindigkeit von 120 bis 130 je nach Verkehr und Beschränkungen.

    6 Stopps auf dem Rückweg ist nicht wenig.

    Was war denn die Gesamtreisezeit?

    Hey also es waren 5 Stopps je bei der Hin und Rückfahrt. Bei der Hinfahrt hätten 4 gereicht, aber wir wollten noch shoppen.

    die Gesamtreisezeit waren ca. 13,5 h Stunden. Jedoch mit Stau und umfahren, ansonsten würde man es auch in 12 bis 13 h schaffen.

    Hallo liebes Forum,


    ich habe meinen EV 6 seit Dezember 2022. Ich habe keinerlei Pakete ausgewählt und die kleine Batterie genommen. Dennoch machte ich einen Roadtrip von Ingolstadt nach Scauri in Italien, was ca, 1150 km sind.


    Da man im ersten Jahr sehr günstig über Ionity Laden kann, habe ich mich dazu entschlossen nur bei Ionity zu laden.


    Es ging los in Ingolstadt mit 100%. Im Auto befanden sich 2 Personen mit ordentlich Gepäck und die Klimaanlage war auf 21 Grad gestellt. Das Wetter war leider die ganze Fahrt über sehr regnerisch und die Temperaturen lagen bei ca. 15 Grad. Also keine optimalen Bedingungen.


    Im Folgendem werden ich immer die Entfernungen und sowie die Ladepunkte aufzählen damit man ein Gefühl bekommt für die Reichweite. Als Reisegeschwindigkeit galt in Deutschland 130 km/h, Österreich 100 km/h, Italien wieder 130 km/h, wobei ich in Italien teilweise auch nur 110 km/h gefahren bin aufgrund von starkem Regen.


    Hinfahrt:


    Ingolstadt (98 %) - 275 km - Ionity Brenner Station (14 %)

    Bei München war teilweise Stau und wir könnten nur ca, 80 fahren für 50 km.


    Ionity Brenner Station (82 %) - 137 km - Ionity Trento (33 %)

    Auf dieser Strecke war die Reisegeschwindigkeit bei 140 Km/h bis 150 Km/h


    Ab hier wurde dunkel und regnete sehr viel.


    Ionity Trento (80 %) - 171 km - Ionity Carpi (8 %)

    Auf dieser Strecke war die Reisegeschwindigkeit bei 130 Km/h.


    Ionity Carpi (96%) - 243 km - Ionity Valdichiane Outlet (14 %)

    Aufgrund starkem Regens 110 km/h.


    Ionity Valdichiane Outlet (81 %) - 154 km - Ionity Hampton by Hilton Rome North (24 %)

    Aufgrund starkem Regens 110 km/h.


    Ionity Hampton by Hilton Rome North (24 %) - 180 km - Ziel nähe Scauri (23 %)


    Die Rückfahrt waren 2 Personen mit einer Beladung von 420 Kg. Es war sonniges Wetter mit um die 22 Grad und wir sind in über den ganzen Tag gefahren.


    Rückfahrt:


    Scauri (100% ) - 180 km - Ionity Hampton by Hilton Rome North (42 %)

    Reisegeschwindigkeit 130 km/h.


    Ionity Hampton by Hilton Rome North (83 %) - 154 km - Ionity Valdichiane Outlet (18 %)

    Reisegeschwindigkeit 130 km/h.


    Ionity Valdichiane Outlet (96 %) - 243 km - Ionity Carpi (18 %)

    Reisegeschwindigkeit 130 km/h. Hier wurde wir aufgrund eines Unfalles auf der Autobahn ca. 70 km über Serpentinen und Landstraßen geschickt.


    Ionity Carpi (78 %) - 171 km - Ionity Trento (17%)

    Reisegeschwindigkeit 130 km/h.


    Ionity Trento (88%) - 137 km - Ionity Brenner Station (32 %)

    Reisegeschwindigkeit 110 km/h. und ca, 30km Stau mit Stop and Go.


    Ionity Brenner Station (96 %) - 275 km - Ingolstadt (18 %)

    Durch Österreich 100 km/h. Meistens war beschränkt auf 120 km/h und sobald es ging 130 km/h.



    Die Kosten für Hin- und Rückfahrt beliefen sich auf ca, 125 Euro.


    Beim Laden mit Ionity hatte ich nie Schwierigkeiten und der EV6 hat auch immer in 18min, wie angegeben, aufgeladen.


    Ich finde es beweist, dass man auch mit der kleinen Batterie durchaus längere Strecken zurücklegen kann. Dieser Trip hat mich voll und ganz von dem Konzept des Kia überzeugt. Durch die hohe Ladeleistung hat man kurze Pausen und kommt erholt am Urlaubsort an.


    Das nächste Auto wird auf alle Fälle wieder elektrisch :)