Beiträge von Langsamfahrer

    Mir ist vor 6 Wochen an einer roten Ampel einer hinten reingefahren. Schaden ca. 5.000,00 Euro. Das Teuerste ist das LED Rückfahrlicht. Das kostet schlappe 500 Euro. Ohne Einbau. Der Unterfahrschutz und der Schweller inkl. Kleinteile müssen ersetzt werden.

    Die Teile waren alle nach 2 Wochen beim Händler.

    Ich selber bin von 3 Monaten ausgegangen. Mein Händler meinte dazu, das er zu Teileverfügbarkeit keine Auskunft geben kann. Manchmal kommen sie sehr schnell und manchmal dauert es mehrere Monate. Es wird jedoch wohl unterschieden, ob das Fahrzeug noch fahrbereit ist oder nicht. Meines fährt noch. Trotzdem waren die Teile schnell beim Händler.


    Grüße

    Harald

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto 👍👍


    Weißt du zufällig wann dein Auto ca. Im bremerhaven angekommen ist? Bzw. Wann beim Händler und wie lange es dann nochmal bis zur Übergabe gedauert hat?

    Mein Auto kam Ende Juni in Bremerhaven an.

    Die Übergabetermine wurden immer von Händler um eine Woche verschoben, weil EV6 noch nicht geliefert wurde.

    Mein EV6 hat dann 6 Wochen von Bremerhaven bis zum Händler gebraucht. Für genau 150 km.

    6 Wochen hat der EV6 auch von Korea nach Bremerhaven gebraucht.

    Vom Händler zu meiner Garage inkl. Anmeldung waren es nur 5 Tage.

    Keine 6 Wochen.

    Grüße

    Harald

    Hallo Wartende,


    am Freitag konnten wir unseren EV6 Abholen.

    Meinerseits alles Emotionslos. Vom Händler ebenfalls alles emotionslos.

    Nach 45 Minuten bin ich dann inkl. ausgefüllten Bafaantrag vom Händler nach Hause gefahren.

    Eine Wartezeit von 16 Monaten ist echt lang. Da gehen schon mal die Emotionen verloren.

    Nach 2 Tagen des Fahrens, müssen wir aber feststellen, das es doch eine tolle Kiste ist und die lange Wartezeit ist vergessen.


    Haltet alle durch.


    Bis denn an einer Ladesäule.

    Ich bin dann mal weg.


    Grüße

    Harald

    Na super. Meiner steht ja auch seit 27.06. in Bremerhaven rum und ich kriege keinerlei Infos. Wie bist Du denn da dran gekommen?

    Ich könnte im Strahl kotzen. Es geht echt alles schief bei mir :(

    Moin zusammen,


    mein Händler hat mir nun mitgeteilt, das der EV 6 nun bei ihm auf den Hof steht.

    Anmeldung und Übergabe soll dann nächste Woche sein.


    Ende gut-Alles gut.

    Für mich ging die Zeit schnell vorbei. Für den Händler sicherlich auch.


    Ein Erlebnis Autokauf habe ich beim Händler jedoch vermisst. Eine freiwillige Kommunikation ist nicht vorhanden. Anstatt selber aktiv zu werden und den Kunden in der Wartezeit anzurufen um damit die Wartemotivation zu verbessern. Gibt es nicht.


    Ich könnte auch den EV6 einfach digital über ein Webportal bei Kia kaufen. So wie Tesla es macht. Das Erlebnis wäre das gleiche.

    Oder noch besser. Aldi, Lidl und Co kommen auf die Idee, nicht nur Reisen, Elektronik usw. zu verkaufen, sondern auch Autos. Billig und ohne Wartezeit.

    Ein Autokauferlebnis gibt es dann auch nicht. Aber dafür ist der Preis vermutlich unschlagbar.

    Ich glaube, auf die Idee sind die Händler noch nicht gekommen. Ohne Erlebnis kein langfristiger Kunde.


    Jedenfalls bin ich der Meinung, das die örtlichen Händler es in Zukunft mit ihrer Einstellung sehr schwer haben werden.

    Autokauf wird sicherlich in Zukunft nicht mehr über die örtlichen Händler laufen sondern über das Web direkt beim Hersteller oder über große Konzerne.

    Die kaufen dann gleich tausende Autos beim Hersteller und bekommen so einen guten Rabatt.


    Haggar, ich habe einfach bei der Spedition BLK in Bremerhaven angerufen. Der Mitarbeiter hat mit dann die Auskunft erteilt, was er jedoch nicht durfte.

    Mein Händler hat sich dann bei Kia beschwert, das ich diese Information bekommen habe.

    Mein Händler hat mir aber mitgeteilt, dass er nicht das Prozedere der Fahrzeuge vom Schiff über den Zoll und Spedition bis zu sich kennt.

    Der wartet einfach immer bis das Fahrzeug geliefert wird.


    So was kenne ich beruflich überhaupt nicht. Ich muss doch wissen, wenn ich eine Bestellung auslöse, was dann im Hintergrund für Prozesse laufen.


    Na ja. Mein letzter Kia

    Meine letzte lange Wartezeit.


    Vielleicht sieht man sich mal bei einen Treffen auf einen großen Ladepark. Würde mich darüber freuen.


    Grüße

    Harald

    Hallo zusammen,


    ein kleines Update meiner Wartezeit

    Mein EV 6 steht seit 5 Wochen durch den Zoll in Bremerhaven.

    Ankunft beim Händler sollte 26/27 KW sein. Das wurde von mir als festes Datum kommuniziert.

    Von mir dann auch gleich bezahlt.


    Ende der 27. KW beim Händler gewesen, weil er sich bis dahin nicht gemeldet hatte. Auch gab es kein Eingangsbestätigung meiner Überweisung.

    Zum Händler hingefahren. Nun wurde mir die 28. KW genannt.


    Nach Ablauf der 28. KW kein Info vom Händler erhalten. Also wieder hingefahren. Nun wurde mir als festes Datum die 29.KW genannt.

    Mein Fahrzeug soll lt. Kia Deutschland auf einer Prioritätsliste sein zur sofortigen Lieferung an den Händler. Sagt mein Händler.


    Nach Ablauf der 29.KW wieder hingefahren. Nun soll er in der 30.KW kommen.


    Dann habe ich mir einfach gedacht, rufe doch mal beim Spediteur in Bremerhaven an. Der hat mir nach Nennung der VIN erklärt, das mein Fahrzeug seitens Kia noch nicht als Transportfähig gemeldet wurde. Solange Kia den EV 6 nicht als transportfähig meldet, gibt es auch keinen Transport zum Händler.

    Also nichts mit Prioritätenliste.


    Damit mein Händler konfrontiert. Der hat dann ein Ticket an Kia Deutschland erstellt, das der EV 6 noch in dieser Woche geliefert werden soll.


    Ich kaufe nun seit über 40 Jahren alle 5 Jahre ein neues Auto. Hatte von BMW bis VW schon fast alle Marken gehabt. Kia und der Händler ist mit Abstand die schlechteste Marke im Bezug auf Neubestellung und Kommunikation an den Kunden. Es gibt vom Händler keine freiwillige Info. Noch nicht mal eine Auftragsbestätigung. Ich muss erst selber nachfragen um an einer Info zu kommen.

    Selbst VW, und ich dachte immer, es geht nicht schlimmer, wird noch von Kia getoppt.


    Nun warten. Hoffe das mein Händler nicht Insolvenz eröffnet. Dann ist nicht nur der EV 6 weg. Auch noch mein Geld.


    Grüße und weiterhin

    Parole durchhalten

    Harald

    Verdammt,
    meiner wurde am 09.05.2023 gebaut. Dachte die ganze Zeit, das er auf der Morning Prosperity ist.

    Nun ist die VIN nicht mehr abrufbar.

    Da habe Ich die ganze Zeit den falschen Kutter getrackt. Der war wohl auf der Morning Lucy.

    Damit hatte ich nun nicht gerechnet.


    Wenn es mal ein Kia EV 6 Treffen gibt, muss wohl jeder, der von Skylinesky eine positive Nachricht erhalten hat, ein Bier ausgeben.


    Grüße

    Harald


    Und danke, Skylinesky

    Heute meinen Vertragshändler angeschrieben, ob meine Bestellung schon eine FIN hat, weil ab morgen die Grundgebühr bei KIA Charge nicht mehr frei ist.

    Er hat mich dann auch gleich angerufen und, Hura, es gibt eine FIN.


    Auslieferung soll in der KW 26/27 sein.


    KIA Charge gleich aktiviert und wenn das Fahrzeug da ist, soll ich den Fahrzeugschein an KIA Charge senden.


    Echt lustig. Ich hatte vor ca. 3 Wochen den Kundenservice angemailt, ob es schon ein Monat gibt, wenn mein Fahrzeug gebaut werden soll.

    Neben den standardisierten Müll, wurde mir erklärt, das mein Fahrzeug überhaupt noch nicht in der Planung ist.

    Die haben wohl einfach in ihrem Antwortprogramm nur meinen Namen eingefügt und schon hat Chat GPT geantwortet.


    Mein Verkäufer meinte noch, das hingegen letztem Jahr sowohl der Gebrauchtmarkt als auch der Neuverkauf von E-Fahrzeugen zusammengebrochen ist.

    Das kann ich gut verstehen. Bis jetzt habe ich keinen einzigen EV 6 in freier Wildbahn gesehen. Bei meinem Händler stehen jedoch 6 EV6 sich die Puschen platt.

    Na ja, mein ausgestatteter EV6 kostet heute 68 K. Das empfinde ich als absolut überteuert und ich hätte zu diesem Preis nie geordert.

    Da sind andere Hersteller sicherlich besser und viel günstiger.


    Grüße und haltet durch.