Beiträge von seran

Ich hab jetzt auch die Rechnung für die 1. Inspektion erhalten: 218,44€ inkl. 15€ für die Mobilitätsgarantie und 25€ für Rädertausch vorne<->hinten. Innenraumfilter hab ich selbst gewechselt. Aber finde das echt fairen Preis. Hab sogar einen Ausdruck über den Akku SoH bekommen, immer noch 100% nach 24k km :)

rechnung_stiebitz.png

Ich würde sagen, das kommt drauf an, wieviel die Flat unterdessen kostet und wieviel km pro Jahr du fährst. Für mich würde sie sich voraussichtlich nicht lohnen. Ich hab den Kia für vier Jahre geleast und brauche deshalb nur zwei Service und den ersten bekomme ich für 300 €.

Hallo zusammen!

Bei meinem EV6 58kWh RWD ist auch bald die 1. Inspektion fällig (12/25). Hab mir dank der Vorwarnung hier im Forum von den umliegenden Kia Autohäusern Kostenvoranschläge geholt. War überrascht, wie viele es gibt, sind 5 Stück in 50 km Umkreis, obwohl ich im Nordosten Bayerns komplett am Land wohne.

Die Preise bewegen sich zwischen 298€ und 556€.

Was ich spannend fand, die Verlängerung der Mobilitätsgarantie ist optional und hatte beim günstigsten Angebot (280€) erst gefehlt, auf Nachfrage kostet es dort 15€ + Steuer, so dass ich auf die 298€ komme. Bei anderen Werkstätten hat es zwischen 0 und 30€ gekostet, bei teuersten Angebot war es gar nicht erwähnt, hab da aber auch nicht mehr nachgehakt.

Sparpotential sehe ich noch beim Innenraumfilter, den kann man sehr einfach selbst wechseln, wobei ich 298€ einen halbwegs fairen Preis finde und deshalb es wsl. einfach in der Werkstatt mit machen lasse.

Ich würde trotzdem einmal im Jahr nach vorn / hinten wechseln, um eine gleichmäßigere Abnutzung zu bekommen. Auch sind beim Wechsel weniger Schwierigkeiten das Rad zu lösen zu erwarten.

Mein Nachbar hat gerade nach 2 Jahren seine GJR gewechselt und war erstaunt wie die fest gegammelt waren.

Ja, sehe ich auch so. Werd spätestens nach 2 Jahren vorn / hinten tauschen und dann nach 3 1/2 Jahren die Sommerreifen drauf montieren lassen. Dann hab ich sogar am Ende einen Sommer mit Sommerreifen zum Vergleich ;)

Moin. Zur Info, ich lass mir jetzt vom Händler die MICHELIN CROSSCLIMATE 2 235/55R19 105H XL VOL auf die Originalfelgen montieren und fahr die Ganzjährig. Die Original Reifen will ich bei Kleinanzeigen verticken und in 4 Jahren zum Ende des Leasings wieder gebrauchte kaufen und vor der Rückgabe am EV 6 montieren. Hab ich die letzten 3 Jahre bei meinem Corsa-E auch so gemacht und bin abgesehen von nem erhöhten Verbrauch im Sommer und recht hohem Verschleiß gut damit gefahren.

Der Verbrauch war auch der Grund, warum ich mich genau für diese Reifen entschieden habe, wobei ich gespannt bin, wie sich das A-Rating bei der Effizienz im Alltag (vor allem Sommer) bewährt ;)

Und gegen seperate Winterreifen + Felgen hab ich mich wegen den Kosten entschieden, hab aber lange überlegt. Und man spart sich das Reifenwechseln zwei mal im Jahr.