Beiträge von Kiamaxl

    Ging mir heute sehr ähnlich.

    Weiter nix neues, aber angeblich die Bestellungen vor und nach mir mit Lieferdatum/teils schon geliefert…


    Einfach frustrierend…

    Jetzt fahren hier im Ort schon zwei freie und 5 vermietete EV6 rum…

    Es sei jedem seiner vergönnt, aber es nervt einfach wenn man immerwieder mitbekommt, dass andere Lieferzeiten deutlich kürzer sind. Erklären kann das keiner…

    Nun, meine Bestellung ist von 10/2021 und das ist ein Vorlauf vom 05.08.2021 Status bis jetzt "nix" wir haben Mitte Juli + 8 - 12 Wochen bedeutet Mindestens noch bis Oktober, angesagt waren ca. 8 Monate von Oktober an, dass wäre dann der Juni gewesen! Du bist ja noch kein Langzeitwartender (LZW), bei den LZW steigt mittlerweile der Frust, vor allem, bei denen die in 2021 bestellt haben...

    Stimmt! Vor allem, wenn im letzten Jahr etwas anderes zugesagt wurde.


    An sich sollten zumindest wir langsam in eine heisse Phase kommen, aber: „nix im System“ ist schon echt frustrierend, auch wenn < 1 Jahr heutzutage normal scheint… letztes Jahr wars noch anders …

    Eigentlich, zumindest laut offizieller, schriftlicher Vorgabe von Kia selbst sind Händler angehalten, überhaupt keine Aussagen zu Lieferzeiterwartungen in die Verträge zu schreiben. Mein Händler hat mir das Schreiben selbst gezeigt.


    Aber da halten sich die Händler offenbar nicht dran, weil ein Kunde natürlich in der jetzigen Situation auf zumindest irgendeine greifbare Aussage Wert legt, egal, wie wenig Realitätsbezug so eine Aussage im Moment auch hat...

    Genau so war es bei mir auch ;)

    Mündlich hört man dann die spannendsten Geschichten …

    Was wird hier denn immer wegen „Verschwörungstheorien“ rumgeheult?


    Ein Forum besteht nun mal zu einem großen Teil aus Mutmaßungen und es eskaliert ja hier auch keiner, wenn jemand dann dagegen argumentiert.


    Wenn Mutmaßungen und OffTopic aus diesem Fred rauskommen bleibt nicht mehr viel übrig.

    Was bleibt sind reine Bestelldaten. Dafür könnte man nun Listen pflegen, aber halt, das hatten wir ja schon in anderen Foren und funktioniert suuuuper, da kaum jemand die Daten aktualisiert…

    Schlagt mich, aber hatten wir eigentlich schon mal den Gedanken, dass etwaige Produktionsprioritäten vielleicht daraus resultieren, dass jemand weniger Rabatt beim Händler kriegt, Händler und Konzern also mehr am Verkauf dieses Autos verdienen, als an einem, wo der Händler 10-12% runtergegangen ist?

    Guter Punkt!

    Aber werden Händlerrabatte an den Konzern durchgereicht und sind diese nicht auf die Marge des Händlers zu sehen?


    Dann wäre es mit Blick auf die Lieferzeit fatal gewesen „knallhart“ zu verhandeln ;)

    Bin auch aus AT, hab bisher ENBW im Einsatz, von Maingau hätte ich auch noch eine Karte.


    Mein EV6 (Air 77kWh Basis in Interstellar) war Händlervorlauf 01/22 und wurde von mir 04/22 bestellt. Das Auto soll angeblich im Juli gebaut werden und Ende August/Anfang September kommen :) Ich hoffe es wird Modelljahr 23, die sollen ab Juli gebaut werden.

    Und mir sagte man es gebe keine Händlervorläufer mehr in 2022…

    Hat denn der Händler auch gesagt in welchem Juli (2023?) er gebaut werden soll? ;)


    @all: optimistisch bleiben! ;)

    Es scheint ja so, dass ihr alle einen regelrechten Kaufvertrag mit beiden Unterschriften habt.

    Und eine Auftragsbestätigung haben auch alle?

    Also ich habe nur meine Unterschrift unter eine verbindliche Bestellung gesetzt, wobei der Kaufvertrag erst mit der Annahme also AB des Verkäufers rechtsgültig wird. Im Prinzip hat mir das Autohaus gesagt, dass ich die AB erhalte, wenn der Wagen auf dem Hof steht.

    Hi,


    Ist bei mir auch so und wohl mittlerweile anscheinend normal. Die verweisen alle auf ihre AGB, in denen sinngemäß steht „wenn sie 14 Tage nach ihrer Bestellung nix hören, gilt diese als angenommen“

    Ungewohnt und eine AB ist eigentlich kein zu großer Aufwand sollte man meinen…


    Gruß

    Kiamaxl