Hallo zusammen,
unseren EV6 BJ 2022, ca. 38500km hat es nun auch erwischt. Updates waren alle drauf.
Beim AC Laden ist plötzlich der FI-Schalter im Sicherungskasten für die Wallbox rausgeflogen. AC laden nicht mehr möglich.
DC Laden geht, Fahren komplett normal.
Werkstatt Diagnose ICCU defekt. Neue ICCU ist lieferbar und soll nächste Woche eingebaut werden.
(Wir hatten davor auch 12V Batterie Probleme, hab vor ein paar Wochen selber eine neue eingebaut, da nur 2 Jahre Garantie darauf besteht, aber das ist ja ein anderes Thema...)
Nun hätte ich 2 Fragen an die Experten hier:
1) woran kann man erkennen, ob die neue ICCU eine verbesserte Version oder die baugleiche Version ist wie vorher?
2) Kann die Wallbox irgendwie Schaden genommen haben und könnte erneut ein Schaden an der ICCU entstehen, wenn ich nach der Reparatur nächste Woche wieder an die Wallbox anschließe?
Ich hab dem Wallbox Hersteller geschrieben und die Situation geschildert. Daraufhin haben die mir sofort ein Ersatzteil geschickt, das kommt morgen an. Keine Ahnung, ob das wirklich nötig war und was es für ein Teil ist. Hab überlegt, meinen Installateur einmal alles durchchecken zu lassen.