Beiträge von rleberfinger

    Support ist bereits kontaktiert, aber bisher noch keine Antwort...

    Antwort des Kia Support auf meine Anfrage mit detailierter Beschreibung des Problems zu fehlenden IONITY Status und Vorkonditionierung und möglichem Software Downgrade: ( <X )


    "Da wir, die Kia Deutschland GmbH, keine Ferndiagnosen durchführen können, sind wir auf die wertvolle Unterstützung unserer Kia Vertragspartner angewiesen. Unsere Kia-Partner vor Ort sind bestens darauf vorbereitet, Ihr Fahrzeug gründlich zu überprüfen und mögliche Probleme zu diagnostizieren. Falls erforderlich, können unsere Kia-Partner auch die Expertise unserer Technikabteilung hinzuziehen, um komplexe Probleme zu lösen.


    Bei der ersten Untersuchung von Fehlern kann es manchmal schwierig sein, die genaue Ursache sofort zu erkennen. Dennoch ist eine gründliche Diagnose entscheidend, um Ihr Fahrzeug fachgerecht reparieren zu können. Ohne eine klare Fehlermeldung können unsere Kia Vertragspartner leider keine Korrektur durchführen."

    Ich habe nun auch die aktuelle SW auf meinem EV6-GT Mit Gen5W installiert und das Problem mit fehender Anzeige von IONITY Verfürbarkeitsstatus scheint immer noch da zu sein. Da der Akku damit nicht mehr automatisch Vorkonditioniert und eine manuelle Vorkonditionierung immer noch nicht möglich ist, ist das eine Minderung der Fahrzeugfunktionatität. Eigentlich sollte man da gleich einen Anwalt auf KIA loslassen, da dies ja schon Monate bekannt ist.

    Frage: Kann man ein Downgrade der Navi-Software zu einem älteren Stand durchführen?

    EV6 GT EZ 4/2023: Mit 44000 km hat es nun auch bei mir die ICCU erwischt.
    Da das Auto nur 2 km von zu Hause entfernt liegen geblieben ist, habe ich es mit einer Powerbank 'wiederbelebt'. Hier ist aber Vorsicht geboten, denn als diese dann auch leer war, war alles weg. Also Bildschirme schwarz, nur noch mechanische Bremse und Lenkung und keine Feststellbremse mehr! Wenn das auf einer Steigung passiert, dann gute Nacht. Ich konnte das Auto noch sichern, meine Powerbank aufladen und dann auf den Abschleppwagen fahren.

    PS: Bei nur 5 km/h ist die Lenkung ohne Unterstützung praktisch nicht mehr zu bedienen.