Danke für deinen Bericht. Waren alle Luftauslässe betroffen oder nur eine Seite (Fahrer/Beifahrer)?
Es waren alle Luftauslässe betroffen. Der EV6 schein "nur" ein Heizungsgebläse zu haben.
Danke für deinen Bericht. Waren alle Luftauslässe betroffen oder nur eine Seite (Fahrer/Beifahrer)?
Es waren alle Luftauslässe betroffen. Der EV6 schein "nur" ein Heizungsgebläse zu haben.
Guten Abend,
nachdem ich viele spannende Beiträge gelesen haben, möchte auch ich heute einen Beitrag veröffentlichen.
Mein EV6 ist nun 2 1/2 Jahre alt und hat inzwischen rund 74.000 KM gelaufen.
Von einem defekten Steuergerät abgesehen, gab es bisher keine Ausfälle.
Mitte dieser Woche (es waren die ersten Minustemperaturen) verabschiedete sich das Heizungsgebläse und ließ sich nicht mehr ansteuern. Weder im Automatikbetrieb, noch im manuellen Modus.
Ich konnte einen kurzfristigen Termin bei einem KIA-Händler in der Nähe von Göttingen machen. Ein sehr kompetentes Team erkannte nach einer kurzen Prüfung, dass das Heizungsgebläse ausgefallen war und irreparabel war.
Innerhalb von 24 Stunden war das Ersatzteil lieferbar. Der Einbau dauerte aufgrund der etwas ungünstigen Positionierung einige Stunden.
Seit heute kann ich wieder im warmen fahren.
Hier hat die KIA-Garantie ohne Probleme Gegriffen. Ein hol- und Bringdienst gab es obendrein. (Etwas was mein bisheriger KIA-Händler nicht anbietet)
Fazit:
Nach rund 74.000 KM macht mein EV 6 GT Line AWD noch immer jeden Tag Freude. Ich habe nun einen neuen KIA-Händer, wo Service noch gelebt wird.
Grüße
Bucci
Hallo,
danke für die vielen Hinweise.
Eine Schlüsselwarnung (Batterie leer) habe ich nicht erkennen können.
Auch ist der EV6 erst 2.200 KM gelaufen. Das ist aus meiner Sicht nicht wirklich viel. Ich gehe mal davon aus, das ich eine nicht volle Knopfzelle hatte.
Wenn man(n) doch etwas mehr an Ersatzteilen einpacken muss, hat der EV6 ja noch ne Anhängerkupplung ![]()
Beste Grüße
Bucci
Hallo,
vielen Dank für die spannenden Kommentare.
@taz-devil: Ich hatte füher solche Knopfzellen für Kinderspielsachen im Auto gelagert. Da gab es keine überraschungen. Alternativ jedes Jahr für wenige Cent die knopfzelle in Handschuhfach austauschen. Da bist Du mit ca. 60 Cent dabei.
Was man halt berücksichtigen sollte ist, das beim öffnen mit dem mechanischen Notschlüssel die Alarmanlage losgeht. Eine deaktivierung ist nach meinen Wissen nur mit den Funkschlüssel möglich.
Auch ist es hifreich, den Batteriewechsel vorher in Ruhe einmal zu üben.
Beste Grüße
Bucci
Hallo liebes Forum,
nachdem ich nun seit langen immer wieder mitlese, möchte ich meinen ersten Beitrag einbringen.
Ich habe im Mai 2023 meinen EV6 AWD GTLine Modell 2023 beim Händler abgeholt. Aktuell hat der EV6 ca. 2.200 KM gelaufen.
Letztes Wochenende war ich (zum Glück) nur in der Nähe meiner Heimatadresse unterwegs. Nachdem ich den EV6 geparkt und abgeschlossen hatte (per Funk über den Schlüssel), wollte ich abends den EV6 wieder aufschließen.
Im Ergebnis ging hier jedoch nix.
Und mal ebenso mit dem Notschlüssel manuell öffnen, ist bei der Alarmanlage abends auch keine gute Idee
Ich konnte den EV6 dann mit der App öffnen. Im Fahrzeuginneren kam dann die Meldung, dass der Schlüssel nicht erkannt wurde. Man(n) sollte diesen an den Startknopf halten.
Leider blieb dieses jedoch ohne Erfolg. Der EV6 ließ sich nicht starten.
Aufgrund der kurzen Entfernung bin ich nach Hause, habe die Knopfzelle des Schlüssels getauscht und wieder zurück zum EV6.
Nun lief wieder alles wie gewohnt. Ich habe nun im Handschuhfach eine Ersatzknopfzelle und einen passenden Schlitzschraubendreher und bin froh, dass dieses nicht auf einer längeren Reise aufgetreten ist.
Eine Information, oder Warnung gab es vorher im EV6 nicht.
Evtl. hilft diesen dem einen oder anderem weiter.
Viele Grüße
Bucci