Beiträge von ralf1971

    Das liegt vielleicht daran, dass man sich ein Auto zusammenstellt und es auch so haben will.

    Wenn ich irgendein RWD genommen hätte, wäre er vielleicht auch schon da. Ich wollte aber einen Maßanzug und keinen von der Stange ;)

    Der rote EV6 sieht aber nach GT-Line mit SD aus. Der sollte ja dann voll ausgestattet sein - falls es AWD ist. Kevin91 welchen EV6 bekommst du im Januar? Ich bekomme im Januar zunächst auch ein Basisfahrzeug und dann lt. Verkäufer im Herbst einen GT-Line, komplett ausgestattet.

    Ich stehe vor der Qual der Wahl. Die 20'' mit Hankook oder Michelin (teuer!) könnte ich sofort bekommen. Die 19er sind frühestens in KW3 lieferbar, die Hankooks in KW 13 (da ist der Winter dann vorbei). Auf die 19er könnten Hankook, Nokia, Bridgestone oder Michelin (Preis ist aufsteigend, auch evtl. ab KW3 verfügbar - das Auto soll in KW2 kommen). Gibt es hier Leute, die sich mit dem Thema Reifen beschäftigt haben?? Welche sind für Mitteldeutschland zu empfehlen - ich brauche wirklich Unterstützung. Mein Händler will mir die 19er mit Kumho verkaufen - die hat er vor Ort. Ich hatte die mal auf dem E-Niro und da waren sie fürchterlich laut.

    HIer im Forum wollen wir ja Erfahrungen austauschen. Ich habe hier auch schon meine Enttäuschung über die Informationspolitik des Freundlichen kundgetan. Aber mal ehrlich, angekündigt war unser EV6 für KW47. Als nichts passiert war habe ich am folgenden Montag den Freundlichen kontaktiert. Man hat sich entschuldigt, dass wir nicht benachrichtigt ( wenn die VIN dem Freundlichen mitgeteilt ist kann er jederzeit im System das Fahrzeug verfolgen) wurden und zeitgleich ein update auf KW49 für die Lieferung angekündigt. Am 06.12. ein weiterer Anruf das Fahrzeug ist im Zulauf. Dann 07.12. Benachrichtigung über Eintreffen mit dem Hinweis Eingang des KFZ-Brief könnte 1-2 Tage dauern. Diesen habe ich am 09.12. empfangen, am 10.12. zugelassen und am gleichen Tag übernommen. In unserem Fall sehe ich keine Veranlassung KIA dafür zu kritisieren.

    Übrigens funktioniert die Heizung bis jetzt :P ^^ Außer der Fernprogrammierung mit KIA Connect (bin allerdings auch noch keine weiteren Strecken gefahren).

    918664B9-73DF-47A2-85C9-D19992A82D41.jpeg

    Sag mal... sieht geil aus... sind das 19er oder 20er Winterräder??? Sind die das Original-Kia-Winterräder (Tarvos Black)? Ich überlege, 19er oder 20er zu nehmen.

    Mich würde interessieren, was euch dazu bewogen hat, den EV6 zu bestellen. Ich fahre derzeit den Ioniq5, finde den EV6 aber sportlicher, das Fahrwerk kam mir während der Probefahrt besser, nicht so schwammig vor. Ebenso die Lenkung. Das Kofferraumvolumen finde ich allerdings etwas mäßig im Vergleich zum Ioniq 5 oder Model Y. Letzteres sind wir ebenfalls vor ein paar Tagen gefahren. Das Fahrwerk des MY ist hart, insgesamt ist die Bedienung über das iPad etwas ungewohnt - vom Ioniq 5 kommend. Ich denke, der EV6 ist insgesamt ein gutes Gesamtpaket - preislich auch etwas interessanter. In der Vollausstattung als GT-Line knapp 6-7k weniger als das Model Y. Es kommt sicherlich auf das Fahrprofil an: wir fahren nicht so viel Langstrecke. Die Effizienz und das Ladenetz sprechen für den Tesla. Wie sieht es bei euch aus??? Warum habt IHR den EV6 (und nicht Ioniq5, Model Y o. ä.) bestellt???

    Wir haben uns auch für den EV6 entschieden. Vor ein paar Monaten sind wir zwischen dem Ioniq 5 und dem EV6 geschwankt. Dann kam mir ein P45 direkt in die Arme geflogen. Optisch gefällt mir der EV6 etwas besser, meiner Frau auch. Das Fahrwerk vom Ioniq5 ist sehr komfortabel und erinnert ein wenig an Mercedes. Mit 306 PS macht das Auto auch Spaß. ABER: der Tesla ist m. E. noch viel bissiger, hat einen gefühlt schnelleren Antritt. Die Software gefällt mir persönlich viel besser, als die vom Ioniq/EV6. Diese ist im Vergleich mit Tesla wohl um Jahre veraltet. Anfangs hatte das System gravierende Schwierigkeiten. Die Navigation brauchte ewig, bis diese berechnet war. Wirklich nervig. Nun nach einigen Updates ist es m. E. etwas besser - es besteht aber noch viel Luft nach oben und ich hoffe, dass die KIA/Hyundai-Programmierer mal Gas geben. Vielleicht könnten sie auch ein paar aus Silicon-Valley abziehen. Ich denke, die Hardware schafft das und es wird noch einiges passieren - ich habe da Hoffnung. Nun zum EV6. Haptisch und Optisch gefällt mir das Auto einfach viel besser als ein Model Y, bei dem sogar noch die "Hutablage" eingespart wurde. Die Türen sind m. E. nicht so wertig, fallen "blechern" ins Schloss. Das Fahrwerk ist zumindest auf holperigen Straßen unangenehm - zumindest im Vergleich zum Ioniq5 - der EV6 ist in etwa in der Mitte schätze ich. Also etwas sportlicher als der Ioniq. Es wurde schon einmal geschrieben: die eierlegende Wollmilchsau gibt es wohl derzeit nicht. Ein Argument für den Kia ist auch der Preis. Für das Model Y hätte ich knapp 7.000 mehr bezahlt, mit dem "mittleren" Fahrassistenten. - Jedenfalls freue ich mich auf Januar - da kommt dann erst einmal unsere EV6-Basis mit RWD, im Spätherbst dann eine GT-Line AWD in rot. Ich mag farbige Autos. Das Tesla-Rot allerdings wiederum nicht so sehr am MY. :)