Also "Jammern auf hohem Niveau" ist es aber ganz sicher auch nicht, wenn man ein Auto bestellt und erwartet, alle 8 Wochen mal einen Anruf vom Verkäufer oder vom Hersteller zu bekommen. Das ist nicht zuletzt einfach auch eine Frage des guten Stils und der Höflichkeit gegenüber Kunden.
ich weiß was Du sagen willst, damit hast du natürlich recht. Tesla mal außen vor, geben die Hersteller sich im Moment alle nix in der Beziehung.
Es hat sich halt mittlerweile so eingeschliffen, dass es normal ist, dass man bestellen soll, hochglanzpolierte Bildchen klicken und Youtube Demovideos liken soll. Ansonsten still sein, im Regen stehen und warten. Dass mittlerweile fast alle Händler / Hersteller so verfahren, macht daraus sicher kein Jammern auf hohem Niveau, sondern eine flächendeckende, im höchsten Maße kundenunfreundliche Marotte der Firmen.
Ich arbeite für den Hersteller von grob vergleichbaren Geräten mit Bestell- und Lieferzeiten. Wenn bei uns jemand eins unserer Geräte bestellt, hat er einen Vertriebspartner, der ihn regelmäßig über seinen Bestellstatus informiert und generell den Kontakt zu ihm hält. Und sei es nur mal eine Mail alle 4 Wochen, in der er den Besteller fragt, ob er "schöne Ostern hatte" oder irgendwas anderes nettes. Das macht man einfach so.
-> Dass im Momenat alle Autofirmen dieses Verhalten an den Tag legen, macht es insgesamt nicht besser, sondern eher noch schlechter.